Freitags-Thread Hat Nikon ein Qualitätsproblem?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palatinus

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo zusammen,

nicht nur in diesem Forum häufen sich in letzter Zeit Berichte und Klagen über Serienstreuungen und Fertigungsmängel - auch und gerade bei "Edellinsen" wie dem 24-70 und ganz aktuell dem 70-200 VR II (ganz abgesehen von dessen unsäglicher Gegenlichtblende - aber das ist wieder ein anderes Thema...):

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=119336&highlight=24-70
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=114932&highlight=24-70
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=119167&highlight=70-200
http://nikonrumors.com/2010/01/11/n..._campaign=Feed:+NikonRumors+(NikonRumors.com)

Liegt also bei Nikon etwas mit dem Qualitätsmanagement im Argen? Wird dort mit zu "heisser Nadel" entwickelt und produziert? Sind diese Objektive vielleicht technisch zu "überzüchtet"? Oder wird aus Kostengründen an der Verarbeitungsqualität gespart?

Ich finde es jedenfalls inakzeptabel, dass auch bei Objektiven dieser Preisklasse Dezentrierungen, AF-Fehljustierungen, knackende Zoomringe, abblätternde Beschichtungen usw. keine Seltenheit zu sein scheinen.

Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema interessieren!

MfG,
Ralf
 
Anzeigen
Bezogen auf den Anschaffungspreis, findet man bei Nikon durchaus kleinere Ärgernisse, die auf nicht sorgfältige Endkontrolle schliessen lassen.

Ich sehe deshalb zwar kein generelles Nikon-Qualitätsproblem, aber die Kleinigkeiten sind billig verschenkte Punkte des Herstellers.
 
Kommentar
Seltsam - seltsam ....ich habe im Oktober von einer "anderen Marke" komplett zu Nikon gewechselt und dabei eine 5-stellige Euro-Summe ausgegeben . Mit dabei sind das 14-24 ,24-70 und das neue 70-200 VR II (o.k - das kam erst im Dez. dazu ) Als Pingelfritze und mit den Erfahrungen meiner ehemaligen Konkurrenz-Ausrüstung habe ich sämtliche Objektive an meiner FX-Kamera ausführlichst getestet . Ergebnis : ich bin mit jedem Objektiv zu 100 % zufrieden - mein absoluter Favorit und zu 70% inzwischen eingesetzt ist das 24-70 : knackscharf vom Zentrum bis an die Ränder . Ich hoffe , meine positiven Erfahrungen bleiben so........
 
Kommentar
Seltsam - seltsam ....ich habe im Oktober von einer "anderen Marke" komplett zu Nikon gewechselt und dabei eine 5-stellige Euro-Summe ausgegeben . Mit dabei sind das 14-24 ,24-70 und das neue 70-200 VR II (o.k - das kam erst im Dez. dazu ) Als Pingelfritze und mit den Erfahrungen meiner ehemaligen Konkurrenz-Ausrüstung habe ich sämtliche Objektive an meiner FX-Kamera ausführlichst getestet . Ergebnis : ich bin mit jedem Objektiv zu 100 % zufrieden - mein absoluter Favorit und zu 70% inzwischen eingesetzt ist das 24-70 : knackscharf vom Zentrum bis an die Ränder . Ich hoffe , meine positiven Erfahrungen bleiben so........

Es freut mich, dass du so zufrieden bist, ich bis es auch, aber "knackscharf von Zentrum bis an die Ränder" ist bei 24mm FX wohl eher eine Frage der Blende.
Gruss Elio
 
Kommentar
was gibt es denn an der auszusetzen? zu groß?

Im Gegenteil: viel zu klein, man kann das Objektiv beim Wechsel nicht mehr auf die Streulichtblende Stellen, so ne Pseudoblende auf solch ein Objektiv empfinde ich als ein bisschen dreist.
Kauf es mir aber trotzdem.

Ich hab auch laufend Probleme mit dem 24-70 was aber auch daran liegt dass der Service hier absolut unfähig ist, ich glaube der arbeitet indem er die Fehlerbeschreibung aus dem Karton nimmt, schreddert, den Karton wieder verschließt und als repariert zurück schickt.
 
Kommentar
Im Gegenteil: viel zu klein, man kann das Objektiv beim Wechsel nicht mehr auf die Streulichtblende Stellen, so ne Pseudoblende auf solch ein Objektiv empfinde ich als ein bisschen dreist.

der größe sind leider optische grenzen gesetzt. wenn sie standsicherer werden soll, muss sie noch kürzer werden.
 
Kommentar
Das hat nichts mit der optischen Grenze zu tun, man braucht sich einfach nur die Blende des Vorgängerobjektivs oder der Canon und Sigma Gegenstücke ansehen.
Die Blende des neuen 70-200 ist ca. halb so groß wie die alte.
 
Kommentar
und du meinst, das ist eine verrückte idee von den konstrukteuren und hätte keine optischen gründe? du kannst doch nicht verschiedene objektivrechnungen bezüglich der geli-geometrie vergleichen.
 
Kommentar
Es freut mich, dass du so zufrieden bist, ich bis es auch, aber "knackscharf von Zentrum bis an die Ränder" ist bei 24mm FX wohl eher eine Frage der Blende.
Gruss Elio

keine Angst - so erfahren bin ich schon , um über den Zusammenhang von Blende und Schärfe zu wissen :) - dazu ist meine D3X eine zu grosse Zicke , was Objektive angeht . Ich bin mir aber auch den optischen Grenzen bewusst und innerhalb des optisch machbaren ist mein 24-70 knackscharf .
 
Kommentar
Ich könnte jetzt einige Anekdoten von der Konkurrenz erzählen, die ich so im Laufe der Jahre bei meinen Fotokumpels mitbekommen habe...aber ich lasse es lieber.
Lasst euch aber gesagt sein, dass gerade in Sachen Qualität, häufig neidvoll "hier rüber" geschaut wird.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Das "Problem" haben wohl alle Anbieter...;)

Die 100% Darstellung hat eine sehr einfache, für jeden Laien leicht durchzuführende "private Qualitätskontrolle" geschaffen, die so früher nicht gegeben war......da ist ein Anstieg der Reklamationen kein Wunder....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Ich bin vor 2 Jahren von Canon zu Nikon gewechselt. Vor allem die ewigen Justagen neuer Objektive haben mächtig genervt.
Bei Nikon hat sofort alles zusammengepasst: D3, D3s, die 3 Profi-Zooms, das 1,4/50 usw. Das 16er Fisheye allerdings war dezentriert und ist noch immer zur Reperatur (es fehlt ein Teil - Ersatzobjektiv wurde gestellt).
Insgesamt wenig Probleme.

Wer Lust hat am Wochenende und etwas Zeit und Englisch mitbringt - hier gibt es einen sehr interessanten Thread mit Thom Hogan zu auch dieser Problematik. Laut Thom Hogan gibt es bei der Qualitätssicherung bei Nikon durchaus Probleme, die T.H. in Zusammenhang mit der Firmenpolitik und den -strategien verschiedener Hersteller mit sehr viel Sachverstand und Insiderkenntnissen erläutert ...
 
Kommentar
...ich vermute eher einen Zusammenhang mit der Brennweitenverkürzung auf ca. 135mm im Nahbereich (die übrigens auch in keiner "offiziellen" Produktbeschreibung von Nikon erwähnt wird).

MfG,
Ralf

Ralf, es ist für mich erstaunlich, was Du Nikon als Verfehlung anhängst. Das Thema Brennweitenverkürzung bei IF Objektiven ist hinlänglich bekannt und die Angabe der Brennweite wird industrieweit auf Stellung unendlich angegeben.

Wenn du nach "Brennweitenverkürzung Nahbereich" googelst, dann kommt als erster Eintrag die Schicksalsbeschreibung eines Canon Naturfotografen.
http://naturfotografen-forum.de/o113686-Brennweitenverkürzung+im+Nahbereich. Sounds familiar?

Es gibt immer wieder Fehler bei technischen Objekten, aber bitte laß die Kirche im Dorf.

Liebe Grüße,
Andy

PS: Ich kann meine Besuche beim Nikonservice in den letzten 20 Jahren an einer Hand abzählen. Bei einer Grundgesamtheit von derzeit ca. 180 Objektiven und 30 Bodies. Ich würde mich freuen, wenn andere technische Dinge in meinem Leben die durchschnittliche Qualität der Nikon Fotoprodukte hätten.
 
Kommentar
PS: Ich kann meine Besuche beim Nikonservice in den letzten 20 Jahren an einer Hand abzählen. Bei einer Grundgesamtheit von derzeit ca. 180 Objektiven und 30 Bodies. Ich würde mich freuen, wenn andere technische Dinge in meinem Leben die durchschnittliche Qualität der Nikon Fotoprodukte hätten.

Ähm, wozu braucht ein Mensch 180 Objektive und 30 Bodies? Messie oder Goldesel als Haustier?
 
Kommentar
Ähm, wozu braucht ein Mensch ...?

Du stellst die Frage nach brauchen in einem Fotoforum? :D
Es gibt übrigens ca. 980 Nikkormodelle, es fehlen also noch 800 :D

Vor allem die alten Modelle aus den 60er, 70er und 80er machen Freude.

zBsp: Baujahr 1983
original.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten