Hat jemand Erfahrung bei dem Shop??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sind Münsterländer, können keine schlechten Menschen sein. ;)
Geh mal davon aus das alles außer Tamron was Essential-Systems verkauft Grauimporte sind. Wie die es mit Garantie, Gewährleistung und der Abwicklung im Ernstfall halten entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich habe mir da mein Signa 150mm f/2.8 Makro gekauft für genau 550.- und es ist kein Grauimport, Ware war einwandfrei verpackt und unbeschadet hier angekommen, immer wieder gerne, vorallem bei den Preisen!!!

LG Goran
 
Kommentar
... es stand auch irgendwo auf der Seite was von 24 Monaten Gewährleistung. Das hört sich nicht sonderlich nach Grauimport an, oder??

Danke für eure schnellen Rückmeldungen!

Viele Grüße

Andreas
 
Kommentar
2 Jahre Gewährleistung durch den Händler sind per Gesetz vorgeschrieben (Sachmängelhaftung). Wenn Goran die Sigma-Garantiekarte dabei hatte, dann war das kein Grauimport, evtl. hat sich da dann im letzten Jahr etwas geändert bei denen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Uuuups, Garantiekarte war nicht dabei, aber eine Registrierungurkunde die Ich im Garantiefall vorlegen muss, mit Rechnung. Hmmm macht mich jetzt nachdenklich...
Sigma ist ja bei mir um die Ecke... Rödermark.
 
Kommentar
Ich habe nochmal etwas geschaut, gesucht und nachgedacht:
  • Ich hatte einmal Kontakt mit Essential-Systems als ich ein Objektiv kaufen wollte. War dort zu dem Zeitpunkt leider nicht lieferbar, aber die Auskunft gab es schnell und freundlich.
  • Meine Aussage bzgl. der Grauimporte stützt sich auf diverse Postings hier im Forum (u.a. hier); bei den Nikon-Gehäusen wird auch explizit auf eine englische BDA hingewiesen, bei den Objektiven fehlt solch ein Hinweis.
  • Bei meinem 30er Sigma (von Erhardt) liegt eine 'Warranty Card (whole world except Germany and Austria)/Service Card (Germany and Austria)' bei.
  • Gegen einen Grauimport ist ja nichts einzuwenden, wenn Sigma allerdings tatsächlich mit so einer schlimmen 'Serienstreuung' geschlagen ist wie es manchmal behauptet wird, dann wäre mir eine Herstellergarantie lieber als die Gewährleistung durch den Händler.
  • Sigma bietet eine kostenlose Garantieverlängerung auf drei Jahre an, dafür muß man das Objektiv lediglich registrieren. Ich finde das ist ein gepflegter Zeitraum der u.U. auch einen gewissen Mehrpreis rechtfertigt.
  • Letztgültig klärt die Frage 'Grau oder Weiß' vermutlich eine Mail an den Händler
Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
[*]Gegen einen Grauimport ist ja nichts einzuwenden, wenn Sigma allerdings tatsächlich mit so einer schlimmen 'Serienstreuung' geschlagen ist wie es manchmal behauptet wird, dann wäre mir eine Herstellergarantie lieber als die Gewährleistung durch den Händler.
Gruß
Dirk

Nein, dann wären zügige Tests und ggf. Rücksendung das richtige.:up:
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Sind Münsterländer, können keine schlechten Menschen sein. ;)
:up: :D

Hallo Andreas,

ich habe da mal das Nikkor 55-200 mm für meine vorherige D50 gekauft und es war ein Grauimport. Habe mich dann bei Nikon USA registriert, ob es was bringt? Keine Ahnung! Dieses Jahr habe ich dann das Objektiv verkauft und es tut nach wie vor gute Dienste bei einer talentierten jungen Dame die auch hier NF-Mitglied ist. Soll heissen, dass ein Grauimport eigentlich nichts Schlechtes bedeuten muss.

Der Service war o.k. Vor Kurzem wollte ich allerdings dort ein Manfrotto Einbeinstativ bestellen, weil ich in der Nähe zu tun hatte, um es dort abzuholen (was möglich ist). Leider war Essential Systems der teuerste Anbieter (bis 50% teurer als andere Anbieter :eek: ). Telefonisches Verhandeln über den Preis brachte leider nichts und ich habe es dann woanders bestellt. So kann es auch mal gehen!

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
gerade bei dem objektiv würde ich persönlich jederzeit wieder in einen großen fachhandel gehen und ausgiebig testen. das kostet dann zwar evtl 50 € mehr, dafür bleibt mir der frust eines evtl mehrfachen tausches erspart.
meines ist echt knackscharf und mir gefällts besser als das 80-200er nikon. aber als ich es kaufte habe ich insgesamt 5 stk an die cam geschraubt, bis ich das "perfekte" gefunden hatte. in einem solchen fall spart man sich echt nerven, das ist mir der aufpreis wert gewesen.

gruß
Winnfield
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten