Hat die D7100 einen HDR Modi

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klausentreiben

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo ich habe in einem Datenblatt gelesen dass die D7100 ein HDB Funktion hat. War das ein Schreibfehler, meinten die HDR?

Kann die Kamera demnach aus einer Belichtungsreihe (3 Bilder) ein HDR Bild generierten?

Wer kennt diese Funktion an der D7100 und findet sie brauchbar.
 
Anzeigen
Ja, die 7100 hat einen hdr Modus. Der ist allerdings gut versteckt, er ist nur im Automatik Modus aktivierbar. Sind die Ergebnisse vorzeigbar? Kommt drauf an, welche Art von hdr man bevorzugt. Es kommt kein Walt Disney style hdr dabei heraus, die Ergebnisse gehen mehr in Richtung natürliche hdr.
 
Kommentar
es werden auch nur 2 aufnahmen gemacht und es kommt natürlich kein nef raus. siehe handbuch s. 115
 
Kommentar
1, Ja, die D7100 hat einen HDR-Modus.

2. Wie er funktioniert, steht auf S. 115-117 der BDA ausführlich beschrieben.

3. Man kann die BDA auch selbst bei Nikon als PDF herunterladen.

Nein, ich verwende den HDR-Modus der D7100 nicht, weil ich lieber mit Belichtungsreihen arbeite, die ich mit einem externen Programm selbst zu einem HDR zusammenfüge.
 
Kommentar
es werden auch nur 2 aufnahmen gemacht und es kommt natürlich kein nef raus. siehe handbuch s. 115

Ich nehme an, dass dann auch zwingend ein Stativ oder zumindest ein Auflagebord notwendig ist.
Oder kann die Kamera verschobenen Motive passend aufeinanderlegen.

PS Meine Nikon kann auch mit Batteriegriff bertrieben werden.
 
Kommentar
Ich nehme an, dass dann auch zwingend ein Stativ oder zumindest ein Auflagebord notwendig ist.
Oder kann die Kamera verschobenen Motive passend aufeinanderlegen.

in grenzen soll das wohl auch ohne stativ gehen. hab ich aber noch nie ausprobiert.

PS Meine Nikon kann auch mit Batteriegriff bertrieben werden.

äh, ja fein. was möchstest du damit sagen?
 
Kommentar
in grenzen soll das wohl auch ohne stativ gehen. hab ich aber noch nie ausprobiert.
Ich habe es gerade einfach mal ausprobiert. Als Richtschnur sage ich mal: Wenn man in der Lage ist, mit einem 50-mm-Objektiv 1/20 Sekunde verwackelungsfrei aus der Hand zu fotografieren, bekommt man problemlos auch Aufnahmen mit der kamerainternen HDR-Funktion aus der Hand hin.
Die Ergebnisse werden zwar etwas besser als ich es befürchtet hatte, aber von dem, was mit Belichtungsreihen und einer Software wie Photomatix Pro möglich ist, sind sie Lichtjahre entfernt. Es ist eher vergleichbar mit dem, was man auch mit der kamerainternen Active-D-Lighting-Funktion hinbekommen kann, wenn man korrekt auf die Lichtspitzen belichtet und es der ADL-Korrektur überlässt, die Schattenpartien "hochzuziehen."


äh, ja fein. was möchstest du damit sagen?
Mein Auto fährt auch mit E10. Ich denke, das ist hinsichtliche des Themas mindestens ebenso relevant wie der Umstand, dass es für die Kamera des TE einen Batteriegriff gibt. :D
 
Kommentar
Mein Auto fährt auch mit E10. Ich denke, das ist hinsichtliche des Themas mindestens ebenso relevant wie der Umstand, dass es für die Kamera des TE einen Batteriegriff gibt. :D


Das mindestends so bedeutend wie:
" Ich hab ne blaue Jacke an. Wie geil ist dass denn" wer kennt die Angela Merkel Wahlwerbungsverars...:hehe:



Spass beiseite habe wohl ähnlich konfuß die Kopiertaste benutzt, wie Theo Gutenberg:dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten