hat der MB-D200.....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
bk.968 schrieb:
schmeiß mal die suche zum thema an. ich kann manche überbordende kritik nicht ganz nachvollziehen.

Ich auch nicht ...zumal man größere Tele doch mit deren eigener Schelle auf's Stativ setzt...
 
Kommentar
Das 105er Macro an der D200 mit BG auf dem Stativ macht keinen großen Spaß. Und ich rede von dem alten Leichtgewicht, nicht vom neuen 105er - wahrscheinlich einer der Gründe warum es VR hat - wobei ich mich frage ob eine Stativschelle nicht günstiger gewesen wäre?! :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
bk.968 schrieb:
schmeiß mal die suche zum thema an. ich kann manche überbordende kritik nicht ganz nachvollziehen.

*zustimm* Über das Thema wurde ja schon heiß und ausführlich diskutiert. Subjektiv empfinde ich die Kombi in der Tat auch etwas wackelig. Aber das Spiel ist so minimal, dass es praktisch kaum ins Gewicht fällt. Und der Griff hält, unter der Bedinung das er auch fest angezogen wurde, bombenfest.
 
Kommentar
Der Boden des MB-D200 ist etwas zu weich. Seit ich den Kirk-Winkel dran habe ist die Stabilität durch die größere Auflagefläche deutlich besser.

Grüßle Michel
 
Kommentar
bk.968 schrieb:
schmeiß mal die suche zum thema an. ich kann manche überbordende kritik nicht ganz nachvollziehen.

Einfach mal das AF-S 2.8/28-70 oder ein 100er Macro an die Kamera und ab auf's Stativ. Dann ist es nicht mehr "überbordend" sondern schlicht real und nachvollziehbar...
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
[...]unter der Bedinung das er auch fest angezogen wurde, bombenfest.

Das kenne ich anders, mit montiertem AF-S 2.8/80-200 oder AF-S 4.0/300 und Freihandaufnahmen im Hochformat hebelt sich der MB-D200 aus dem Batterieschacht. Bei dem Hebel, von der Befestigungsschraube aus, auch nicht weiter verwunderlich. Es ist zwar nicht dramatisch, aber durchaus spürbar.
War auch der Grund warum ich mich trotz hervorragender Ergonomie der Kombination D200/MB-D200 von dem guten Stück getrennt habe.
Anders gesagt: der MB-D200 ist qualitativ nicht mit der Top-Gehäusequalität der D200 vergleichbar.
Kann man akzeptieren oder schönreden :nixweiss:
 
Kommentar
n6630 schrieb:
Das kenne ich anders, mit montiertem AF-S 2.8/80-200 oder AF-S 4.0/300 und Freihandaufnahmen im Hochformat hebelt sich der MB-D200 aus dem Batterieschacht. Bei dem Hebel, von der Befestigungsschraube aus, auch nicht weiter verwunderlich. Es ist zwar nicht dramatisch, aber durchaus spürbar.
War auch der Grund warum ich mich trotz hervorragender Ergonomie der Kombination D200/MB-D200 von dem guten Stück getrennt habe.
Anders gesagt: der MB-D200 ist qualitativ nicht mit der Top-Gehäusequalität der D200 vergleichbar.
Kann man akzeptieren oder schönreden :nixweiss:


wie hältst du denn die kamera, wenn große objektive montiert sind? :confused: :confused: :confused:
 
Kommentar
bk.968 schrieb:
wie hältst du denn die kamera, wenn große objektive montiert sind? :confused: :confused: :confused:

Wie machst Du es denn?

Immer vorm Auge, immer eine Hand an der Optik? Selbst wenn Du (im beabsichtigen Hochformat (z.B. Tierportraits im Zoo)) von Motiv zu Motiv unterwegs bist oder sich momentan keine Aufnahmesituation bietet? :D

Ähm, suchen wir jetzt weiter nach einem Haar in der Suppe oder stellen wir uns den Fakten?
 
Kommentar
haare suchen? ich denke nicht, nein.
aber deine beschreibung mit dem herausgehebelten bg fand ich schon eigenartig.
ich kann das verhalten in keinster weise nachvollziehen (70-200/2.8 - sollte schwer genug sein).
daher meine nachfrage.

gruss,
bernd
 
Kommentar
bk.968 schrieb:
haare suchen? ich denke nicht, nein.
aber deine beschreibung mit dem herausgehebelten bg fand ich schon eigenartig.
ich kann das verhalten in keinster weise nachvollziehen (70-200/2.8 - sollte schwer genug sein).
daher meine nachfrage.

Okay, vielleicht muss ich dazusagen, das ich nur !seltest! einen Kameragurt nutze und deshalb die Kamera in der Hand halte. Wenn Du dann im Hochformat unterwegs bist, greifst Du sie am Hochformatgriff, spätestens wenn Du sie nun an's Auge führst, merkst Du es, auch wenn man direkt danach an der Optik nachgreift...
 
Kommentar
n6630 schrieb:
Anders gesagt: der MB-D200 ist qualitativ nicht mit der Top-Gehäusequalität der D200 vergleichbar.

Damit hast du nicht ganz Unrecht. Der MB-D200 ist eben ein Anbauteil, das etwas Spiel aufweist, aber nicht so schlimm, als das man ein großes Drama daraus machen müßte. "Herausgehebelt" finde ich da das falsche Wort.
Der Griff einer D2X(s) ist da besser, wobei hier ja aber der Griff fest am Body ist.
 
Kommentar
Frank.W schrieb:
Hallo,

....ein Stativgewinde ?

Das ist nirgend wo beschrieben:frown1:

Grüße
Frank

...1/4 Zoll, wie die Kamera selbst.

Ich finde den Batteriegriff auch nicht perfekt, die Vorteile überwiegen m.E. aber sehr deutlich (Handling, Hochformatauslöser, 2 Akkus usw.)
Die Problematik mit dem "weichen" Boden des Griffes habe ich mit einer relativ großen Stativwechselplatte gelöst/reduziert!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Der Boden des MB-D200 ist etwas zu weich. Seit ich den Kirk-Winkel dran habe ist die Stabilität durch die größere Auflagefläche deutlich besser.

Grüßle Michel

Hört sich interessant an..... Kannst Du mir mal näher erklären um was für ein Teil es sich da genauer handelt? Bild od. Link verfügbar?

Danke
lg
AH
 
Kommentar
der MD-D200 ist ja ne feine Sache doch mich stört teilweise der Auslöseknopf für Hochformat Aufnahmen...ich finde der Druckpunkt ist zu entfintlich..eine kleine Zuckung mit dem Finger und die Kamera schiesst los...der Auslöseknopf der D200 ist viel exakter zu bedienen...hatt jemand das selbe Problem oder ist mein Batteriegriff nicht so exakt verarbeitet???

Gruss M.Rickli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten