Hat das 50er 1,8 AF-D Kunststofflinsen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe das 50er 1,8 AF-D verkauft und mir das 50er 1,4 AF-D bestellt. Dieses ist deutlich schwerer. Woher kommt der Unterschied im Gewicht? Da drängt sich die Möglichkeit auf, dass das 1,8er Kunststofflinsen hat, konnte aber nich nichts konkretes darüber finden. Wisst Ihr etwas?

Grüße

Jörg
 
Anzeigen
Moseleifel schrieb:
Da drängt sich die Möglichkeit auf, dass das 1,8er Kunststofflinsen hat, konnte aber nich nichts konkretes darüber finden.

Kratz doch mal mit nem Nagel auf der Frontlinse rum, dann müsste man doch merken, obs Kunststoff (weicher) oder Glas (härter) ist.
 
Kommentar
Vielleicht liegts ja an der Linse mehr, die das 1,4er hat??:nixweiss:

1,8 : 6 Linsen <-> 1,4: 7 Linsen

Gruß
Andreas
 
Kommentar
Ich glaube, der Hauptunterschied wird in der Konstruktion liegen. Das 1.8er hat 6 Linsen, das 1.4er 7 Linsen.

Die Linsen im 1.4er scheinen zudem etwas größer zu sein:
kT4h32Tchc_GvzNEqKVh-.jpg


als im 1.8er
WG-vCD5gaidxZNO1I7VtQ.jpg
,

daher auch der Gewichtsunterschied...

Mein 1.8er hat auf jeden Fall vorn und hinten eine Glaslinse... ;)

Michael
 
Kommentar
Bei zunehmender Lichtstärke nimmt der Durchmesser und somit der Glasanteil und das Gewicht des Objektivs stark zu!
 
Kommentar
Moseleifel schrieb:
Vielen, vielen Dank für den geistreichen Beitrag.

Bei geistreichen Fragen gibt es hie und da ebensolche Antworten.

Zur Frage: Nein, das 1,8er ist kein Bausatz aus den YPS-Heft, es ist ein mechanisch kastriertes Objektiv, da Nikon ja auch von irgendetwas leben muss.
Und ja, der haptische Eindruck, der ist goldwert...
 
Kommentar
Moseleifel schrieb:
habe das 50er 1,8 AF-D verkauft und mir das 50er 1,4 AF-D bestellt. Dieses ist deutlich schwerer. Woher kommt der Unterschied im Gewicht? Da drängt sich die Möglichkeit auf, dass das 1,8er Kunststofflinsen hat, konnte aber nich nichts konkretes darüber finden. Wisst Ihr etwas?

Oh weh. Ist Dir nicht klar, dass ein lichtstärkeres Objektiv schon deshalb schwerer sein muss, weil der Durchmesser der Linsen größer ist?

Mehr Erläuterungen zum Thema Lichtstärke findest Du in der Wikipedia.

An alle Schüler, die hier mitlesen: passt gefälligst in Physik besser auf!

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Hallöchen!

Plastiklinsen sind erstmal nix Schlimmes, aber bei solch einem einfachen, dennoch lichtstarken Objektiv m.E. nicht wahrscheinlich: gibt nur Probleme im Optikdesign (das immerhin ~100 Jahre lang verbessert wurde!), und wenn eine asphärische Oberfläche drin wäre (da lohnt sich Kunststoff, gerade in der Auflagenstärke!), würde es sicher draufstehen.

Ferner: an meinem 1.8er gibt es außer Elektronik und Bajonett nix Metallenes, behaupte ich mal...

Schöne Fotos noch!
Phillip
 
Kommentar
AW: Re: Hat das 50er 1,8 AF-D Kunststofflinsen?

polm schrieb:
Plastiklinsen sind erstmal nix Schlimmes

Yup. Das nennt man dann "asphärische Verbundlinsen", klingt viel vornehmer und findet sich in vielen Nikon Objektiven der gehobenen Preisklasse.

Die Kunststofflinsen im 50er bezweifle ich eher, aber es gab hier im Forum durchaus schon ernsthafte Beiträge, daß im 50/1.8 AF-D einzelnen Kunstofflinsen enthalten sein. Keine Ahnung, was nun stimmt :nixweiss:
 
Kommentar
Mich würde in dem Zusammenhang auch mal interessieren, ob in meinem 18-70er Kitzoom Gummilinsen eingebaut sind? :lachen: *duckundweg*
 
Kommentar
pixelschubser2006 schrieb:
Mich würde in dem Zusammenhang auch mal interessieren, ob in meinem 18-70er Kitzoom Gummilinsen eingebaut sind? :lachen: *duckundweg*

ja klar.. oder was denkst du denn, glas würde doch zerbrechen wenn man es so weit auseinanderzieht!

ansonsten wäre es mir ziemlich egal, ob in einem objektiv kunststofflinen oder glaslinsen verbaut sind, solange ich mit der abbildungsleistung zufrieden bin...
 
Kommentar
Ich bin an sich auch ein Materialfetischist, aber gerade beim AF-D 1,8 / 50 kann ich die Kritik bzw. derartige Fragen nicht mehr hören. Das Teil ist von der Haptik völlig ok fürs Geld und optisch astrein, insbesondere die Verzeichnisarmut ist ein Knaller!
 
Kommentar
Ist Kunststoff eigentlich ein Un-Wort? Wenn es "Kunststoff" Linsen gibt, die eine bessere optische Leistung ergeben oder mit deren Hilfe Objektive wesentlich lichtstärker wären als solche mit Glas-Linsen, so würde ich auf jeden Fall den Kunststoff bevorzugen. Wir reden hier ja nicht über Bakelit-Telefone. Kunststoff muß ja nicht automatisch mit dem Begriff minderwertig assoziiert werden. Denkt mal an eure Carbonstative - was is'n das? Auch Kunst-Stoff, und zwar ein edler.
Nur meine bescheidene Meinung:)

Gruß
Andreas
 
Kommentar
missusbeastly schrieb:
Kunststoff muß ja nicht automatisch mit dem Begriff minderwertig assoziiert werden.

Im Bezug auf Langzeitstabilität gibt es keine Alternativen zu Metall und Glas als Konstruktionswerkstoff.
 
Kommentar
missusbeastly schrieb:
Wenn es "Kunststoff" Linsen gibt, die eine bessere optische Leistung ergeben oder mit deren Hilfe Objektive wesentlich lichtstärker wären als solche mit Glas-Linsen, so würde ich auf jeden Fall den Kunststoff bevorzugen.

Ich schau gerade durch eine Brille mit Kunststofflinsen (Zeiss?). Das Material hat einen besonders hohen Brechnungsindex und ermöglicht eine dünne Linsenform, die mit Glas gar nicht möglich wäre.
 
Kommentar
missusbeastly schrieb:
Ist Kunststoff eigentlich ein Un-Wort? Wenn es "Kunststoff" Linsen gibt, die eine bessere optische Leistung ergeben oder mit deren Hilfe Objektive wesentlich lichtstärker wären als solche mit Glas-Linsen, so würde ich auf jeden Fall den Kunststoff bevorzugen.

Es gibt sogar Anwendungsfälle, in denen Kunstoff zu bevorzugen ist. Nach meinem Stand der Dinge werden Kunstofflinse insbesondere dann eingesetzt, wenn es gilt, sphärische Abberation zu korrigieren. Bei Kunstoff läßt sich die asphärische Oberfläche leichter schleifen.
Nachteil ist, dass es deutlich weniger durchsichtige Kunstoffe gibt als Gläser, weswegen Glas auch nach wie vor ein Standard ist.
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Im Bezug auf Langzeitstabilität gibt es keine Alternativen zu Metall und Glas als Konstruktionswerkstoff.

D'accord, natürlich nicht. Vielleicht aber auch "noch nicht". Ich sagte "Wenn.." es so etwas gäbe - die Materialforschung steht ja nicht still. Und Kunststoff ist nicht gleich Plastik.

Gruß
Andreas
 
Kommentar
Jetzt muss ich dann doch mal für Kunststofflinsen eine Lanze brechen.
Die Vorteile liegen im Wesentlichen beim Gewicht (ca. 2:1).

Übrigens die Oberflächen von Kunststofflinsen werden nicht geschliffen,
meist auch nicht mal mehr poliert - das macht alles ein Laser.

Nachteil ist, dass die Vergütung wesentlich aufwendiger aufzubringen ist
(ein Argument gegen Zeiss, die das nicht im Griff haben).

Es gibt z. Zt. auch nur bei mineralischem Glas die höchsten Brechungsindizes
(dünnere Linsen). Aber die Kunststoffe holen auf.

Die mechanische Stabilität ist aber bei Glas noch unübertroffen, deshalb
werden bei Linsen, die nach außen Kontakt haben können meist mineralische
Werkstoffe eingesetzt.

Man kann also Kunststoff nicht generell verteufeln.

just my two cents
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten