Hasselblad X1D: erste spiegellose Mittelformatkamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Paradigmenwechsel in der Fotografie Wie hier angekündigt stellte Hasselblad heute im Livestream mit der X1D eine bahnbrechende Kamera vor, die im Vergleich zu herkömmlichen digitalen Mittelformatkameras weniger als die Hälfte wiegt. Die Neuentwicklung mit ihrem 50-MP-Sensor kann mit Fug und Recht als Paradigmenwechsel in der Welt der Fotografie bezeichnet werden. Inspiriert von der klassischen Designtradition […]

Weiterlesen...
 
Anzeigen
Och ich hab mir die grade angesehen und die sieht schon ganz niedlich aus find ich. Ich glaub aber nicht, dass das Kamerasystem so direkt als Konkurrenz zu Nikons D810 usw. gesehen werden muss. Das ist doch wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Am ehesten könnt ich mir vorstellen dass der ein oder andere potentielle Leica SL Käufer ein Auge auf die kleine Hasselblad werfen dürfte.
 
Kommentar
Ich frage mich gerade, ob denn die "alten" Objektive an die neue "kompakte" passen, bei dem sicher heftig reduzierten Auflagemaß. Sonst ist die Preisangabe von ca. 7.500€ ja nur die halbe (oder viertel) Wahrheit.
 
Kommentar
In den Spiegellosen Cams von Leica und Hasselblad können die Sensoren echte 16 bit per Point auflösen.
Die Nikon & Canon nicht.
Warum können die es nicht oder eher sich verweigern.
 
Kommentar
Auf den ersten Blick ein tolles Teil, weil es von den Abmessungen und dem Gewicht in die richtige Richtung geht, die Sony im KB-Bereich gezeigt hat. Aber:

Die Kamera hat einen eher betulichen Kontrast-AF. Und: Der AF hat nur einen Fokuspunkt! und den in der Mitte. Irgendwann wird das dahingehend geändert, dass man den verstellen kann, aber es bleibt bei einem Fokuspunkt. Genau das ist für mich das KO-Kriterium. Die Sony A7 R II hat 399 AF-Felder und den Hybrid-AF. Das ist modern und entspricht dem, was man für anspruchsvolle Fotografie braucht. Aber ein Fokuspunkt in der Mitte ist mehr als rudimentär.

Da lobe ich mir die Pentax 645 Z mit immerhin 26 Fokuspunkten, auch wenn es "nur" ein aus einer APS-C-Kamera übernommenes System ist. Es funktioniert klasse, ist schnell und treffsicher. Und wenn demnächst -vielleicht zur photokina eine 645 Z2 mit dem 100MP-Sensor und dem AF der K1 zum vertretbaren Preis rauskommt, sind die anderen Hersteller mit ihren einem oder zwei AF-Pukten mal wieder angesch...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten