Hasselblad H4D in kommen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...Roberto ist der Meinung daß man mit dem PhaseOne und einem properitären RAW noch mehr herausholen könnte.

Schon komisch, da auch DNG einfach nur die Raw-, Meta- und kameraspezifischen Daten enthält. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre dass Capture One noch weitere Daten definiert, für die im DNG einfach kein Platz vorgesehen ist, die aber mit dem entsprechenden Renderer zu noch besseren Ergebnissen führen kann. Na ja, Roberto wird schon wissen, was er schreibt - der kennt sich mit der Materie ja nun wirklich aus.
 
Kommentar
...Roberto ist der Meinung daß man mit dem PhaseOne und einem properitären RAW noch mehr herausholen könnte.

Hasselblad behauptet ähnliches. Ich kann mich an ein Interview mit dem damaligen CEO von Hasselbald erinnern, das in der "Foto International" oder in der "Profi Foto" vor ca. 3 Jahren veröffentlicht wurde. Hasselbald unterstütze die Idee von DNG als einem standardisierten, herstellerunabhängigen RAW-Format, aber die Definition sei zu eng, und deshalb habe auch Hasselbald ein proprietäres Format und die dazu passende Software entwickelt, um ein Maximum an Bildqualität aus den Hasselblad-Rückteilen heraus speichern zu können. Hasselbald wünsche sich ein DNG II mit erweiterter Definition, dann würde man gerne wieder DNG verwenden. Leider hat der Interviewer nicht nachgehakt und nach den konkreten Nachteilen von DNG aus der Sicht von Hasselbald gefragt.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
...Roberto ist der Meinung daß man mit dem PhaseOne und einem properitären RAW noch mehr herausholen könnte.[...]

Also geschrieben wurde der von mir erwähnte Artikel im FAP von Chefredakteur Hermann Will. Ich möchte jetzt nicht den gesamten letzten Abschnitt zitieren, nur soviel:
<Zitat>[...]DNG gilt einerseits als plattformübergreifend und zukunftssicher. Andererseits bleibt jedoch die Frage offen, ob die Leistung der exzellenten Objektive durch den Standardalgorithmus des DNG-Formats in der Konvertierung nicht beschnitten wird[...]</Zitat>
Leica hat die Zusammenarbeit mit PhaseOne nachdem sie im September 2008 noch stolz verkündet worden war im Juni 2009 wieder beendet (warum auch immer) und gerade PhaseOne hätte durchaus das KnowHow gehabt, ein RAW-Format für Leica in C1 zu implementieren.

Ich höre jetzt auch auf, über die S2 zu reden, denn hier soll es ja um die H4D gehen... :fahne:
 
Kommentar
Also geschrieben wurde der von mir erwähnte Artikel im FAP von Chefredakteur Hermann Will. Ich möchte jetzt nicht den gesamten letzten Abschnitt zitieren, nur soviel:
<Zitat>[...]DNG gilt einerseits als plattformübergreifend und zukunftssicher. Andererseits bleibt jedoch die Frage offen, ob die Leistung der exzellenten Objektive durch den Standardalgorithmus des DNG-Formats in der Konvertierung nicht beschnitten wird[...]</Zitat>
Leica hat die Zusammenarbeit mit PhaseOne nachdem sie im September 2008 noch stolz verkündet worden war im Juni 2009 wieder beendet (warum auch immer) und gerade PhaseOne hätte durchaus das KnowHow gehabt, ein RAW-Format für Leica in C1 zu implementieren.

Ich höre jetzt auch auf, über die S2 zu reden, denn hier soll es ja um die H4D gehen... :fahne:


...irrtum! ;)

Herman Will kommentiert nur die Robertos Vermutung bzw. die Annahme.

Gruß

Peter

Was soll's, die S2 ist eine unglaublich gelungene MF-Kamera.

Gruß

Peter
 
Kommentar
<Zitat>[...]DNG gilt einerseits als plattformübergreifend und zukunftssicher. Andererseits bleibt jedoch die Frage offen, ob die Leistung der exzellenten Objektive durch den Standardalgorithmus des DNG-Formats in der Konvertierung nicht beschnitten wird[...]</Zitat>
:lachen: Der hat ja wirklich den Schalk im Nacken: Für mich ist ein exzellentes Objektiv eines, das keine oder nur wenige Korrekturen bzw. Abweichung vom Standardprocedere benötigt. Und was ist hier eigentlich mit "Standardalgorithmus" gemeint? ADCs auslesen und sequenziell wegschreiben? :fahne: Solange mir keiner erklären kann welche Daten da zusätzlich benötigt werden und plausibel machen kann worin deren Nutzen besteht, halte ich das für Marketinggewäsch. Das obige Zitat bestärkt mich in der Haltung.

Skeptizistische Grüße,
Burkhard :kuh:
 
Kommentar
Hi,

da bin ich aber froh, dass ich für die Hundefotos nicht umsteigen muss ;)
So kann ich den zu erwartenden Lottogewinn für den Ausbau meiner Nikonausrüstung verwenden:fahne:

@ Peter:Schau mal hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=119927 , da habe ich Fotos gepostet.

VG Frank


Hi Frank,

ich verstehe jetzt aber ehrlich nicht was Du damit aussagen möchtest.

Von der Serie gefällt mir nur das siebte Bild, alle anderen haben nur einen persönlichen Wert.

Möchtest Du jetzt Filmen oder Fotografieren, das ist mir nicht ganz klar.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hi Peter,

in meinem T ging es nicht um "objektiv tolle Fotos", sondern zum einen um meine subjektive Begeisterung und zum anderen -objektiv- darum wie ich es besser machen kann. Du wolltest wissen welche Hunde ich fotografiere: Ridgebacks.

Den Link habe ich dir gepostet, um mein "Anfordeungsprofil" zu zeigen. Fazit ist aber wohl: Es gibt im MF keine Kombi, mit der ich es erfüllen kann. Das habe ich begriffen. Schade eigentlich, denn eine Auflösung von 32+MP wäre sicher interessant gewesen.

Beste Grüße, Frank
 
Kommentar
Hi Peter,

in meinem T ging es nicht um "objektiv tolle Fotos", sondern zum einen um meine subjektive Begeisterung und zum anderen -objektiv- darum wie ich es besser machen kann. Du wolltest wissen welche Hunde ich fotografiere: Ridgebacks.

Den Link habe ich dir gepostet, um mein "Anfordeungsprofil" zu zeigen. Fazit ist aber wohl: Es gibt im MF keine Kombi, mit der ich es erfüllen kann. Das habe ich begriffen. Schade eigentlich, denn eine Auflösung von 32+MP wäre sicher interessant gewesen.

Beste Grüße, Frank

...das hier ist nicht das passende Thread, aber nur kurz:

Auch mit MF kannst Du solche Aufnahmen machen. Ja, es geht langsamer, aber wenn man das Verhalten der Hunde kennt kann man auch im "richtigen" Augenblick ein bis drei Bilder machen.

Beobachten und Zuschlagen.

Gruß

Peter

P.S. Dieses Thema ist durchaus Diskussionsfähig.
 
Kommentar
Sind schon feine Geräte. Ich hab mir aber schon mal Popcorn bestellt für März oder April. Es gehn Gerüchte, dass eine Mittelformat Kamera mit Sensor von 33x44mm oder 36x48mm und 39 MP kommen soll - für 6500$.
Ankündigung der Kamera ist März oder April - wenn diese Gerüchte sich dann bewahrheiten, ist was los im MF Markt, dann gibt's was Action zu sehn (zumal die Linsen für dieses System nach wie vor zu Spottpreisen gehandelt werden).
Die Kamera wird zwar sicher nicht ganz die Auflösung einer 50 oder 60 MP Hasselblad bringen - der zuletzt geratene Preis ist aber auch nur 20% einer H4D-60. Das ganze wird vielleicht eine Kamera ohne den grossen Profitouch einer Hasselblad bleiben, aber an den Bildern, die sie macht wird man das nicht sehn :up:
 
Kommentar
Sind schon feine Geräte. Ich hab mir aber schon mal Popcorn bestellt für März oder April. Es gehn Gerüchte, dass eine Mittelformat Kamera mit Sensor von 33x44mm oder 36x48mm und 39 MP kommen soll - für 6500$.
Ankündigung der Kamera ist März oder April - wenn diese Gerüchte sich dann bewahrheiten, ist was los im MF Markt, dann gibt's was Action zu sehn (zumal die Linsen für dieses System nach wie vor zu Spottpreisen gehandelt werden).
Die Kamera wird zwar sicher nicht ganz die Auflösung einer 50 oder 60 MP Hasselblad bringen - der zuletzt geratene Preis ist aber auch nur 20% einer H4D-60. Das ganze wird vielleicht eine Kamera ohne den grossen Profitouch einer Hasselblad bleiben, aber an den Bildern, die sie macht wird man das nicht sehn :up:


...ich sach immer wieder daß Nikon eine MF herrausbringen wird! :hehe: :hehe:


Gruß

Peter
 
Kommentar
...irrtum! ;)

Herman Will kommentiert nur die Robertos Vermutung bzw. die Annahme.
...
Was soll's, die S2 ist eine unglaublich gelungene MF-Kamera...

Hallo Peter,
ja, Du hast Recht. Ich habe den Artikel gerade noch einmal gelesen. Sei's drum, Deinem Kommentar zur S2 kann ich voll und ganz zustimmen. Vor allem hat sie fast schon das Handling einer KB-Kamera.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten