Hasselblad H4D in kommen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
…es wird wohl eher umgekehrt sein - Mehr Pixel ist nicht alles, da wird es sich noch zeigen, ob diese Fujinone der neuen Herausforderung gewachsen sind, oder die üblichen „Berechungstricksereien“ im Gehäuseinneren angewendet werden müssen.

In der aktuellen „ProfiFoto“ wurde die S2 getestet, und die Aufnahmen die dort gezeigt werden können Einem schon den Atem rauben.

Vor allem die Auflösung der Wimpern, Haarspitzen sowie die genaue Wiedergabe der Stoffstruktur des T-Shorts. Auch der weiche Übergang zur Unschärfe beeindruckt.

Es ist schon irgendwie „Leica-Like“, nur mit dieser, neuer Optik haben sie noch einen „draufgesetzt“.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Hi,

egal ob Hasselblad oder Leica: Kameras mit Preisen von jenseits von € 20.000,00 haben für Amateure keinerlei Bedeutung, außer man gewinnt im Lotto. Für eine derartiges Gehäuse kaufe ich mir eine vollständige Nikon-Ausrüstung mit allem Drum und dran und wenn ichs kann (was nicht der Fall ist aber ich lerne ja noch:p) mache ich damit genau so gute Fotos, wie hier von einigen immer wieder gezeigt wird :rolleyes:.

Interessant ist sicher, was technisch oder elektronisch möglich ist oder sein wird. Aber für "unsereinen" tuts eine D3(s/x) mit den 2,8er Zomms und ein paar Festbrennweiten doch "in´d Haut nei", wie wir in Bayern sagen. Nicht das ich sowas hätte. Aber auch eine D90 mit einem 70-200 VRII ist keine schlechte Kombi und kostet nur ca. 1/7 des Preises der "kleinsten" Hasselblad oder Leica S2:fahne:

Ob wer mit der Hassleblad meinen Ridgeback in vollem Lauf besser fotografiert, als ich mit meiner Kombi tät mich schon mal interessieren, aber zu dem Vergleich wird es wohl nie kommen:frown1:

VG Frank
 
Kommentar
Hi,

egal ob Hasselblad oder Leica: Kameras mit Preisen von jenseits von € 20.000,00 haben für Amateure keinerlei Bedeutung, außer man gewinnt im Lotto. Für eine derartiges Gehäuse kaufe ich mir eine vollständige Nikon-Ausrüstung mit allem Drum und dran und wenn ichs kann (was nicht der Fall ist aber ich lerne ja noch:p) mache ich damit genau so gute Fotos, wie hier von einigen immer wieder gezeigt wird :rolleyes:.

Interessant ist sicher, was technisch oder elektronisch möglich ist oder sein wird. Aber für "unsereinen" tuts eine D3(s/x) mit den 2,8er Zomms und ein paar Festbrennweiten doch "in´d Haut nei", wie wir in Bayern sagen. Nicht das ich sowas hätte. Aber auch eine D90 mit einem 70-200 VRII ist keine schlechte Kombi und kostet nur ca. 1/7 des Preises der "kleinsten" Hasselblad oder Leica S2:fahne:

Ob wer mit der Hassleblad meinen Ridgeback in vollem Lauf besser fotografiert, als ich mit meiner Kombi tät mich schon mal interessieren, aber zu dem Vergleich wird es wohl nie kommen:frown1:

VG Frank


…das Auslegungskonzept dieser Kamerasysteme liegt nicht in dem von Dir geschilderten Bereich.

Für die von Dir geschilderten Aufnahmesituationen gibt es, wie Du richtig bemerkst, andere Systeme.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hi,

egal ob Hasselblad oder Leica: Kameras mit Preisen von jenseits von € 20.000,00 haben für Amateure keinerlei Bedeutung, außer man gewinnt im Lotto.

VG Frank


Falsch! Solche Kameras werden sogar eher von Amateuren als von Profis gekauft. in den 8oer Jahren gab es einmal eine total überteuerte, elektronisch überdrehte HB, genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr. Hasselblad nannte mir die damaligen Verkaufszahlen. Auf meine Frage " Welcher Profi gibt denn dafür Geld aus...????", antwortete der Aussendienstler, " Keiner, das waren nur Rechtsanwälte und Zahnärzte..."

So wird es auch hier sein. Ich prognostiziere einfach mal einen Anteil von 20% der S2 Verkäufe an Fotografen.

Frohes pixeln

det
 
Kommentar
Jep...wenn ich das Geld hätte, würde ich mich wohl auch für die S2 entscheiden. In der aktuellen Ausgabe von FineArtPrinter gibt es einen Praxistest und wenn ich mir die Bilder dort anschaue, dann ist sofort klar, dass Leica da echt ganze Arbeit geleistet hat. Das einzig negative ist aber das RAW-Format DNG, denn der Autor dort sagt, dass mit PhaseOne da wesentlich mehr rausgekommen wäre...

Aber beeindruckend ist das schon, denn was ich an den Digi-Hasselblads noch nie gemocht habe, ist der Gelbstich im Sucher...das sieht irgendwie komisch aus. Und wenn Du durch einen S2-Sucher guckst, das ist echt ein Erlebnis für sich.
 
Kommentar
Falsch! Solche Kameras werden sogar eher von Amateuren als von Profis gekauft. in den 8oer Jahren gab es einmal eine total überteuerte, elektronisch überdrehte HB, genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr. Hasselblad nannte mir die damaligen Verkaufszahlen. Auf meine Frage " Welcher Profi gibt denn dafür Geld aus...????", antwortete der Aussendienstler, " Keiner, das waren nur Rechtsanwälte und Zahnärzte..."

So wird es auch hier sein. Ich prognostiziere einfach mal einen Anteil von 20% der S2 Verkäufe an Fotografen.

Frohes pixeln

det

Hi,

das ist mir doch klar, genauso wie der Altersdurchschnitt der Porschefahrer bei 55 Jahren liegt, die Sportwagen also von Leuten gefahren werden, die ihre Möglichkeiten kaum jemals ausnutzen (abgesehen von den Bremsen:fahne:).

Mein Beitrag war, wie man sicher merkt auch eher ironisch gemeint. Ich finds grundsätzlich toll, was es alles für schöne und teuere Sachen auf dieser Welt gibt. Die soll sich jeder kaufen, der das Geld dazu hat. Das hält die Wirtschaft am Laufen!:hehe:

VG Frank
 
Kommentar
Ich find das gut so ...





... auf die Art werden die "alten" Digi-Backs günstiger.
 
Kommentar
Falsch! Solche Kameras werden sogar eher von Amateuren als von Profis gekauft. in den 8oer Jahren gab es einmal eine total überteuerte, elektronisch überdrehte HB, genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr. Hasselblad nannte mir die damaligen Verkaufszahlen. Auf meine Frage " Welcher Profi gibt denn dafür Geld aus...????", antwortete der Aussendienstler, " Keiner, das waren nur Rechtsanwälte und Zahnärzte..."

Du meinst wahrscheinlich die Hasselblad 205 TCC, Gehäusepreis damals, glaube ich, weit jenseits der 10.000.- DM Grenze. Das Teil hatte später aber einen Hasselblad untypischen, relativ geringen Preis auf dem Second Hand Markt, zumal ein marginal verbessertes Modell, die 205 FCC bald nachfolgte.

Viele Grüße!

Uli
 
Kommentar
Hi,

für den Fall, dass ich im Lotto gewinne :D und hier etwas OT, aber ihr scheint euch ja ganz gut auszukennen:

Was für eine digitale Mittelformat-Kamera mit welcher(n) Linse(n) von welchem Hersteller wäre mit einer D300(s) oder D700 mit dem 70-200 VR II vergleichbar, eben um eine Kombi zu haben, mit der ich schnell rennende(n) Hund(e) scharf fotografieren kann? Gibts sowas überhaupt im Mittelformat? Und wo wären wir mit den Kosten?

Danke für euere Tipps. Ich fülle schon mal den Schein fürs Mittwochslotto aus:fahne:

VG Frank
 
Kommentar
Das einzig negative ist aber das RAW-Format DNG, denn der Autor dort sagt, dass mit PhaseOne da wesentlich mehr rausgekommen wäre...

Was hat denn DNG mit der Qualität der Raw-Daten zu tun? DNG ist doch nur ein Container-Format und die Bits werden doch nicht dadurch schlechter, dass man sie in eine andere Hülle packt. :nixweiss:
 
Kommentar
Hi,

für den Fall, dass ich im Lotto gewinne :D und hier etwas OT, aber ihr scheint euch ja ganz gut auszukennen:

Was für eine digitale Mittelformat-Kamera mit welcher(n) Linse(n) von welchem Hersteller wäre mit einer D300(s) oder D700 mit dem 70-200 VR II vergleichbar, eben um eine Kombi zu haben, mit der ich schnell rennende(n) Hund(e) scharf fotografieren kann? Gibts sowas überhaupt im Mittelformat? Und wo wären wir mit den Kosten?

Danke für euere Tipps. Ich fülle schon mal den Schein fürs Mittwochslotto aus:fahne:

VG Frank


...das hängt von dem Hund ab. :D

Für Mitzieher eignen sich alle SLRs, auch die MFs.

MF ist nicht für Sportaufnahmen gedacht.

In der Auflösung sind alle MFs mit min. 32Mp den Nikons überlegen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Was für eine digitale Mittelformat-Kamera mit welcher(n) Linse(n) von welchem Hersteller wäre mit einer D300(s) oder D700 mit dem 70-200 VR II vergleichbar, eben um eine Kombi zu haben, mit der ich schnell rennende(n) Hund(e) scharf fotografieren kann? Gibts sowas überhaupt im Mittelformat?

Nein, gibt es nicht, ist keine Aufgabenstellung fürs Mittelformat und war auch nie eine. Für solche Jobs wurde auch vor Einführung der Digitaltechnik schon das Kleinbildformat genutzt.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Was hat denn DNG mit der Qualität der Raw-Daten zu tun? DNG ist doch nur ein Container-Format und die Bits werden doch nicht dadurch schlechter, dass man sie in eine andere Hülle packt. :nixweiss:


...Roberto ist der Meinung daß man mit dem PhaseOne und einem properitären RAW noch mehr herausholen könnte.

Gruß

Peter
 
Kommentar
... auf die Art werden die "alten" Digi-Backs günstiger.

Seh ich nicht so. Zumindest nicht, was brauchbare Digi-Backs nebst Kameras angeht.
Hasselblad bewirbt momentan eine Inzahlungnahmeaktion bei der bis zu € 16.995,- beim Kauf einer H3DII oder H4D für "Altgeräte" geboten werden. Sicherlich ist der genannte Preis eine Obergrenze, die schwer zu erreichen sein wird. Dennoch eine charmante Art, unnötigen Rabatten den Riegel vorzuschieben und gleichermassen einen Möglichkeit die Restwerte für gebrauchte Kameras zu kontrollieren und auf hohem Niveau zu halten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten