"Hasenohren"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Manfred Theel

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe mir das Nikonobjektiv 3,5/ 50-150 der Serie E zugelegt,
welches bekanntlicherweise keine Blendenmitnehmergabel besitzt.
Ich möchte dieses Objektiv aber auch bei meiner Nikon F2S ver-
wenden und würde deshalb die Hasenohren aufkleben.
Frage nun, ist das sinnvoll ? Welchen Kleber würdet Ihr em-
pfehlen ? Padex ?
Vielen Dank schon heute für Eure Anregungen.

Manfred Theel
 
Anzeigen
du meinst das 75-150? mmh, da hab ich zweifel, ob das mit kleben dauerhaft zu bewerkstelligen ist. in der bastelecke kommen aber bestimmt mehr zielführende antworten, ich verschiebe das mal dahin.
 
Kommentar
Für wirklich ernsthafte Verklebungen kommt mir nur Uhu plus Endfest 300 ins Haus. Ob das für Hasenohren taugt? Keine Ahnung, aber die haben ja auch noch Schraublöcher, oder?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die eleganteste Befestigung wäre sicherlich zwei kleine Gewinde in den Ring einzubringen und den Mitnehmer zu verschrauben. Ist dann aber schon Feinmechanik und nicht jedermanns Sache...
Passendes Werkzeug und Schrauben gibt es im Netz zu finden. Hier gibt es eine Bohrlochtabelle.

Kleben sollte aber auch funktionieren. Der erwähnte "Endfest" ist sehr gut, braucht aber sehr lange zum Fest werden. (Fixier-zeit)
Es gibt aber auch schnelle Lösungen die sehr gut kleben. Ich nehme für solche Sachen immer Devcon 5 Minuten Epoxy

Klebestelle gut säubern, anrauhen und beim Kleben gilt: weniger ist mehr
Zu Bemerken bei diesen 2 Komponentenklebern sind noch die Zustände nach dem Anrühren:
- Honig
- flüssig
- grober Honig
- Fest
- Trocken
- Ausgehärtet

Ein Zusammenbringen der zu klebenden Teile ist "nur" in der Phase "Flüssig" möglich!
Bei "Honig" ist er noch nicht in Reaktion und bei "grober Honig" beginnt er bereits mit einer Verästelung und darf nicht mehr bewegt werden! Sonst brechen die inneren Strukturen wieder auseinander und die Klebestelle hält nicht was sie versprochen hat. Richtig Ausgehärtet sind alle derartigen Kleber erst nach gut 12 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kleben mit UHU-plus endfest 3000 dürfte grenzwertig sein. Die Klebeflächen sind einfach zu klein. UHU-Plus bringt unter allerbesten Umständen 3000N/cm², wenn die Auflagefläche der Hasenohren geschätzte 25mm² beträgt, wären das dann 750N. Das würde reichen, heisst aber optimale Behandlung der Klebeflächen, exaktes Mischungsverhältnis (das ist Utopie) und Aushärtung bei etwa 150. In der Realität bist Du davon weit entfernt.

Für mich käme da nur schrauben in Frage. Sieht sauber aus und hält zuverlässig.
 
Kommentar
Für mich käme da nur schrauben in Frage. Sieht sauber aus und hält zuverlässig.

Nu ja, nicht jeder ist Feinmechaniker. ;)
Kleben wird schon reichen, die kleinen Öhrchen brauchen ja nicht das Objektiv tragen. Wenns dann doch wieder abgeht, kann er ja immer noch den Ring abbauen, bohren und Gewinde schneiden.
Ist aber mit viel Aufwand und Geschick verbunden.
Beuteltier kann da sicher ein Liedchen zu trällern....:D
 
Kommentar
Nu ja, nicht jeder ist Feinmechaniker. ;)
Kleben wird schon reichen, die kleinen Öhrchen brauchen ja nicht das Objektiv tragen. Wenns dann doch wieder abgeht, kann er ja immer noch den Ring abbauen, bohren und Gewinde schneiden.
Ist aber mit viel Aufwand und Geschick verbunden.
Beuteltier kann da sicher ein Liedchen zu trällern....:D

Feinmechanik geht anders. Hier geht es ja nur darum, zwei Löcher zu bohren und zwei Gewinde M1,3 zu schneiden. Sag bloss, Du hast diese Gewindeschneider nicht?

Mal ernsthaft, ich würde das folgendermassen machen (auch des Aussehen wegens):

1) Hasenohren mit Pattex o.ä. an die richtige Position kleben, sozusagen als Bohrlehre.

2) Bohrungen 1,25mm anbringen

3) Haseohren entfernen und alles schön reinigen

4) Die Schrauben mit einem erstklassigen Schraubendreher in die Bohrungen "hineinwürgen", das geht bei dem geringen Übermass ganz gut.

5) Schrauben wieder herausdrehen

6) Ganz wenig UHU-plus in die Bohrungen geben

7) Hasenohren anschrauben, überflüssiges UHU-plus an der Innenseite des Blendenrings abwischen. 12 Stunden aushärten lassen, fertig

Bastler
 
Kommentar
Es ist vielleicht nicht ganz unwichtig zu erwähnen, dass die Mitte der Hasenohren in der Flucht mit der 5.6 Blendenzahl liegen sollte....

... sonst wäre das mit der angestrebten Belichtungsmessung ja daneben. :)
 
Kommentar
Hallo Bastler!

5) Schrauben wieder herausdrehen
6) Ganz wenig UHU-plus in die Bohrungen geben
7) Hasenohren anschrauben, überflüssiges UHU-plus an der Innenseite des Blendenrings abwischen. 12 Stunden aushärten lassen, fertig.

Diese Punkte kann man sich sparen.
Die Schrauben sind aus Stahl, der Blendenring ist aus Aluminium, da schneiden sich die Schrauben selbst ihr Gewinde hinein.
 
Kommentar
Die Schrauben sind aus Stahl, der Blendenring ist aus Aluminium, da schneiden sich die Schrauben selbst ihr Gewinde hinein.

Na ja, kann man machen.....aber von schneiden kann dabei keine Rede sein.
Eher würgen, drücken oder quetschen.....:eek:

Dann lieber gleich Blechschrauben nehmen.....die schneiden.
 
Kommentar
Hallo,

ich bedanke mich für diese Eure Anregungen.
Habe es jetzt mit dem Zwei-Komponenten-Kleber von UHU
versucht - und z.Zt. halten die "Hasenohren"; die Belichtung
klappt unproblematisch.
Ich werde berichten, wielange es funktioniert.
Nochmals vielen Dank.

Manfred Theel
 
Kommentar
Hi!
Der Blendenring der Series E Objektive ist aus Kunststoff.
Beim 50/1.8 E kann ich mich daran erinnern, ja.
Aber ob es beim 50-150/3.5 auch so war?
Ich hatte eines hier, und glaube mich erinnern zu können, dass dessen Ring aus ALU war.
Aber egal, wenn der Ring im Falle des TS aus Kunststoff ist, lässt sich ein Hasenohren-Teil noch leichter anbringen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten