Harness/Kameragurt für zwei Kameras: Black Rapid? Sunsniper?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

Sehr aktives NF Mitglied
Moin, ich überlege, ob ich mir so ein Teil zulegen sollte, für bestimmte Veranstaltungen. Rechts 35mm, links 85.

Irgendwie kommt mir sofort der Name Black Rapid in den Sinn, das war mal so eine Art Standard, oder?

Sind die Gurte noch auf der Höhe der Zeit? Oder was ist da mittlerweile empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Also ich hatte jetzt zwei Wochen lang zwei Peakperformance Design im Wechseinsatz.
Links z100-400 (Montage rechte Öse und Stativring)
Rechts v24-120 (Montage rechte Öse und Stativgewinde)
Ging gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja, klar Peak Design! Sorry die anderen machen Fahradhelme, hab ich verwechselt.….

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Oder geträumt? 🤓
Peak Design für zwei Kameras finde ich jedenfalls nicht.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Es waren ganz normale Gurte, ein breiter (Slide) und ein schmaler (Leash). Ich wollte Dir eben nur zurufen: wenn Du dann doch vor so einer Straps-artigen Halterung zurückschrecken solltest - es klappt auch konventionell ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ach so, ja, das weiß ich... und das hat man davon, wenn man auf Wuxi hört und eindeutige Überschriften mit den richtigen Schlüsselwörtern verfasst.

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Ich finde es toll. Damit sieht man garantiert aus wie Calamity Jane zwischen shoot out und Schlafzimmer.... 😉

Meine Erfahrung bezieht sich auf den Sun-Sniper ROTABALL PRO.
Richtig: es ist ein Gurt nur für eine Kamera - also nicht das von dir angefragte System.
Aber es gibt eine Gemeinsamkeit. Darum ein kurzer Erfahrungsbericht.

Gemeinsam mit den Gurten für zwei Kameras ist der "SAFETY ROTABALL CONNECTOR".
Ich hatte den Sniper nur in Urlauben im Einsatz. Die ersten Jahre mit der D5300. Später mit dem Z6II. Keine schweren Objektive.
D.h. der Gurt war in Summe nur wenige Wochen im Einsatz. Die Gewichtsbelastung relativ gering. Keine harten Einsätze in extremen Klimazonen.
Der Gurt war ca. 5 Jahre alt.

Letztes Jahr: die bewegliche Kugel rutscht mit montierter Kamera aus dem Connector. Kamera landet zuerst auf dem Steinboden, danach bei Nikon. Erfreulicherweise hat sie es gut weg gesteckt - lediglich Teile der Belederung bzw. das hintere Einstellrad mussten ersetzt werden.
Aufgefallen ist mir, dass die besagte Kugel seit einiger Zeit nicht mehr geschmeidig im Lager rotieren konnte. Da hätte ich misstrauisch werden müssen.

Summa summarum: keine Kaufempfehlung für den Sun-Sniper.

(editiert wegen fehlendem Wort)

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
...aber eine Kaufempfehlung für Nikon. Danke für den Bericht.

kommentierte
Hallo Andreas, Du meist die Kugel ist aus dem Gehäuse rausgerissen. Das ist ein wenig beunruhigend. Da hängt bei mir nur das 600er dran 😳. Hast Du eventuell ein Bild von dem Schaden - nicht die Kamera oder Objektiv sondern die Kugel.

MartinA
MartinA kommentierte

Christoph, damit kann ich leider nicht dienen. Den Gurt hatte ich umgehend entsorgt.
Ja, die bewegliche Kugel (Kugelgelenk) war komplett von der Halterung getrennt. Verschleißspuren waren an der Kugel sichtbar. Das Gelenk hatte vorab auch spürbar gehakt. Wie gesagt: das hätte mich skeptisch machen müssen.
Ich kann nur vermuten: möglicherweise ist von mir unbemerkt ein Fremdkörper eingedrungen und hat der Kugel zugesetzt.
Wie dem auch sei: bei der immer relativ geringen Belastung, bin ich von einer deutlich längere Lebenserwartung ausgegangen.

kommentierte
Danke Andreas! Ja verstehe ich, den Schrott hätte ich ebenfalls sofort in die Tonne gekloppt.

Hier gibts Ergebnisse vom großen Fluß für Doppelgurte. Die ersten beiden (allerdings auch teureren als die anderen) sehen durchaus stabil aus.

1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Coiro, ja, diese Lederdinger sind interesannt. Unheimlich viele Nieten, verchromt. Sieht irgendwie aus wie ich mir Zubehör aus dem sm-Bedarf vorstelle.

Mit diesen Gurten hat man mich mit zwei Z9 über Las Vegas in einem Hubschrauber ohne Tür fliegen lassen. Alles andere was auch nur irgendwie lose war inkl. Tascheninhalt musste am Boden bleiben.

Absolut solide und eigentlich für das Militär gemacht.

2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ist das für zwei Kameras, ich sehe da nur eine Kamera.

Stephan Neuhaus
Stephan Neuhaus kommentierte
Nein, der Gurt so ist nur für eine Kamera gedacht aber man kann vielleicht einen zweiten QD-Anschluss an diesen Gurt anbinden. Aber sind bei einer Befestigung von zwei Kameras an einen Gurt die beiden Kameras dann nicht so dicht beieinander, daß sie gegeneinander schlagen?

Black Rapid. Sieht ja aus wie ein Strumpfhalter und dazu noch der Preis.

Da lobe ich mir den "Aufbau" der früheren Pressefotografen. 2 oder 3 Kameras, jede mit einfachem Gurt um den Hals. WW oben, leichtes Tele Mitte und lange Tüte an der Hüfte.

Preiswert und logisch.

1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, aber für mehrere Stunden auf einer Hochzeit vielleicht nicht das Richtige.

Ich habe für meine zwei Kameras je ein Peak Design Slide Gurt. Wenn ich beide Kameras gleichzeitig um den Hals haben möchte, befestige ich beide Gurte an beiden Kameras und somit beide Kameras doppelt aneinander. und kann so schnell wechseln. Der Vorteil ist, dass ich auf Reisen keine weitere Ausrüstung mitschleppen muss. Der Nachteil ist, dass die nicht verwendete Kamera gerne nach unten rutscht und die Bewegungsfreiheit der gerade benutzten Kamera etwas einschränkt. Ein weiterer Nachteil ist wohl, dass die Kameras nicht so gut gegen Herunterfallen gesichert sind, wie bei einem speziellen Gurtsystem. Der Wechsel zwischen 24-70mm und 70-200mm ist damit aber auf jeden Fall viel schneller als durch den sonst notwendigen Objektivwechsel.
Mal sehen ob GAS mich irgendwann zur Anschaffung eines speziellen Gurtsystems verleitet. Schön wäre dann, wenn das mit den Peak-Design Capture Clips kompatibel wäre.

Kommentar
befestige ich beide Gurte an beiden Kameras und somit beide Kameras doppelt aneinander. und kann so schnell wechseln.

Würde ja zu gern sehen, wie das das dann aussieht. Ich versteh's nicht so richtig.

1 Kommentar
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Ich bin noch ein Foto schuldig von dem Setup:
1744963853957.png
Funktioniert ausreichend, wenn beide Kameras mit Objektiv ungefähr gleich schwer sind. Natürlich ist das nur ein Provisorium, keine Frage, für mich aber genug. Gerade auf Reisen ist das die Ausrüstung, die ich eh dabei habe, wenn ich zwei Kameras im Rucksack habe.

Was spricht gegen die Spider Holster ?

ich hab die gerade auf Sportevents gerne in der Nutzung. Z9 vom 50mm bis zum 180-400 (obwohl das dann schon etwas unangenehm wird nach paar Stunden...)

1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Mit den Dingern arbeiten erstaunlich viele Rock-Fotografen …
.

Was spricht gegen die Spider Holster ?

ich hab die gerade auf Sportevents gerne in der Nutzung. Z9 vom 50mm bis zum 180-400 (obwohl das dann schon etwas unangenehm wird nach paar Stunden...)

Erstmal nichts, interessant. Vielleicht das Gefühl, wenn ich das 100 mal benutze, mach ich's einmal falsch.

Das ist bei dem Harness-System sicherer und schneller, oder?

Kommentar
Moin zusammen! Ich habe die Spider Holster und bin sehr zufrieden. Ich bin damit vor allem draußen unterwegs mit schwerem Gerät (z.B. Z9, 400 mmTele und auf der anderen Seite D800 mit lichtstarken FB). Gekauft habe ich mir den Gürtel, weil ich mit der Halswirbelsäule zu tun bekam. Jetzt sitzt das Gewicht auf der Hüfte (also jetzt Speck plus Kamera :)).
Die Arretierung der Kamera erfolgt über einen sehr stabilen in das Stativgewinde eingeschraubten Kugelkopf. Der ist intuitiv und schnell in die ebenfalls robuste Trageschiene am Gürtels reingeschoben. Ich musste jedenfalls nicht üben und hatte die Kamera flott in und aus der Hand.
Für Klettereien, die die Kamera nach oben aus der Schiene drücken könnte, ist mit einem Handgriff eine Verriegelung vorgeschaltet.
Weitere Vorteile sind die Zubehörtaschen für Wasserflasche oder auch Objektive, die ebenfalls sehr durchdacht sind.
Das soll jetzt keine Werbeveranstaltung werden, denn es gibt auch Nachteile: 1. Du wirst spürbar breiter, musst also auf schmale Durchgänge achten und im Gedränge bin ich deshalb auch schon seitwärts gelaufen. Und
2. die Gürtelschnalle hätte ich gerne robuster und mit Verriegelung gegen versehentliches öffnen des Gürtels. (Ist mir schon passiert.)
Daher habe ich mir eine bessere Gürtelschnalle geleistet.
Aber alles in Allem ist das Holster immer im Koffer dabei.
Hm: Ist ein bisschen lang geworden und auch spät geantwortet, aber ich hoffe, ich konnte helfen.

Frohe Ostern,

Matthias

4 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Dieser Kugelbolzen ist allerdings dann störend, wenn man die Kamera mal ablegen möchte oder sie in eine Tasche packen will.

F
fwolf15 kommentierte
Naja, wenn man nur nen Gurt dranschraubt, hat man auch meistens eine etwas massivere Schraube, die hat mich ehrlich gesagt immer mehr gestört, eben weil es "nur" eine Schraube ist und trotzdem schon so aufträgt

W
W.W. kommentierte
Bei mir ist im Stativgewinde eine Arca-Swiss-kompatible Kupplungsplatte. Dazu nutze ich einen PeakDesign Kameragurt, der entweder an den beiden Gurtösen oder an der Kupplungsplatte befestigt wird.

Rudi
Rudi kommentierte
Interessantes System, ginge auch mit großen nicht zu schweren Objektiven. Würde ich mal ausprobieren mit der Z9 und dem 400/4.5 sowie mit der D2Xs & 300VR2.8., beim letzten wird es allerdings schon unangenehm vom Gewicht vermute ich.

Ich hatte bis vor Kurzem den Sun-Sniper Rotaball Pro an dem meine D810 mit diversen Objektiven (150-600mm, 80-200mm f/2.8) dranhing. Das weiter oben von @MartinA beschriebene Problem hatte ich nicht (Nutzungsdauer ca. 5-6 Jahre). Zu Weihnachten habe ich einen Harness von Cotton Carrier( https://cottoncarrier.eu/de/ (Modell G3)) geschenkt bekommen und will das Teil nicht mehr missen. Es wird keine Schulter mehr einseitig belastet, Die Kamera "baumelt" nicht mehr an der Seite herum sondern sitzt fest vor Brustkorb und Bauch, ist aber blitzschnell aus der Arretierung heraus. Weiterer Vorteil ist, dass man in der kalten Jahreszeit die Finger in die Hosen- oder Jackentasche stecken kann - die bleiben dann schön warm. Zu dem Harmess gibts auch eine Befestigung für eine Zweitkamera, so dass man vorne z. B. Kamera plus langem Tele (bei mir jetzt das 200-500mm) und am zweiten Konnektor einen Body mit WW, Makro oder kurzem Tele dabei hat.

@Wuxi Falls Du Dich erinnerst: es ist das Teil, das Oscar auf der Roald Amundsen für den Transport seiner Kameras benutzt hat

Zuletzt bearbeitet:
F
fwolf15 kommentierte
Die Webseite ist ja grausig übersetzt..
oder was ist ein "hellfreies Kanu"? oder "um die Müdigkeit eines langen Schießtags zu lindern." oder "Katalysator für Ihr nächstes großartiges Foto."

B
buffo kommentierte
Ich habe in den vergangenen Tagen ein Cotton Carrier Harness zum Transport der Nikon z8 mit dem 180 bis 600 mm Telezoom bei einer Naturgucker Reise in Portugal genutzt. Das war sehr bequem. Ich habe das Teil unter dem Anorak und parallel mit einem Fotorucksack genutzt. Für mich war es wichtig, bei Wanderungen über unebenes Gelände die Hände frei zu haben und Kamera und Objektiv fest fixiert am Körper zu tragen. Trotzdem war die Kamera immer schnell einsatzbereit.

Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
@fwolf15 ich habe nicht die Webseite (die wirklich grauselig übersetzt ist) gelobt, sondern den Harness.;)
Das war für mich bequemer, als ellenlange Beschreibungen zu verfassen....:)

@buffo Meinen Rucksack (Lowe ProTactic 450) benutze ich auch zeitgleich mit dem G3. Mit dem Hüftgurt habe ich keine Probleme

@Wuxi Wo warst Du mit Oscar wieder unterwegs?

dhm
dhm kommentierte
Den Gurt kann ich ebenfalls nur empfehlen...
Absolut praxistauglich!!

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich besitze eine Zf , an die ein Smallrig montiert ist; der Kameragurt ist an den Ösen befestigt. Was ich suche ist eine Gurt(schnell)befestigung direkt am Smallrig um die Kamera schnell vom Gurt lösen zu können , wie zB beim Mini Connect von Novoflex. Gibt es da Erfahrungen hier im Forum ?
Danke Wolli

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin, ich bin Euch noch die Auflösung schuldig.

Ich habe reichlich verglichen und bin letztlich beim BLACKRAPID Double Breathe gelandet. Das Teil trägt sich unheimlich gut, ist noch relativ unauffällig, zumindest nicht so auffällig wie das Lederteil von Coizo. Der Coizo hat einen Vorteil: Er ist günstiger. Und auch hochwertig verarbeitet, allerdings mag ich die glänzenden Nieten und das Ledergeschirr insgesamt nicht, aber das werden andere anders sehen.

Der Holdfast, den @Jürgen Kuprat empfiehlt, ist wiederum wesentlich teurer als der Blackrapid (aber edler als der Coizo).

Die Befestigungsschrauben des Blackrapid sind mir sympathischer als die von Coizo und Sunsniper, auch die zusätzliche Sicherung ist gut (darauf habe ich nach den Erfahrungen von @MartinA besonders geachtet).

Zwischenzeitlich habe ich ihn auf einer Veranstaltung eingesetzt, rechts die Z8 mit dem 35/1,8, links die Zf mit dem 85er. Lief gut

Die Langzeitbewertung folgt dann in zwei Jahren oder so. :) Aber ich bin da zuversichtlich, das Teil ist stabil genug.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die Leute kann ich leiden: erst überall um Rat fragen und nachher was anderes machen.
Genau wie ich.
:D

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Na ja, Sunsniper habe ich mir immerhin ausreden lassen... und die Wege des Erkenntnisgewinns sind unergründlich.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten