Happy Birthday Les Paul

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute wäre Les Paul 100 Jahre geworden.

Ein Tüftler und Bastler. Er nahm Stereo auf, obwohl es Stereo noch nicht gab. Er hatte Bandmaschinen synchronisiert um Mehrspuraufnahmen zu machen. So ganz nebenbei half er der Firma Gibson bei der Entwicklung einer E-Gitarre - der "Les Paul"

Gitarre spielen konnte er auch :D

https://www.youtube.com/watch?v=NkGf1GHAxhE
 
Anzeigen
So ganz nebenbei war er einer der besten E-Gitarristen seiner Zeit... kein Wunder, als einer der ersten... aber ohne Jokes, der war wirklich gut!!! (Und auch ohne Mary Ford ;))
 
Kommentar
Und weil sie immer so schön ist: hier mal meine Alte im Morgenlicht von eben:


picture.php


Die Sammler unter uns mögen mir bitte die nicht originalen Straplocks entschuldigen, aber ich nutze meine Instrumente...
 
Kommentar
Kommentar
Einem Millionenpublikum auf YouTube bestens bekannt, hier der Gitarrist, der einem die Ei.. errr, die Ohren abspielt. Hier mit Les Paul aus den Sechzigern:

https://www.youtube.com/watch?v=NRnXiHGQBSs

Er hat Richie Sambora bei Jon Bon Jovi ersetzt, spielt alles, was auf dem Planeten für Gitarre geschrieben wurde. Auf Konzerten spielt er Yamahas in einer Ausführung, wie sie in den Siebzigern/Achtzigern gebaut wurden.
 
Kommentar
kleiner Selbstdarsteller, oder?!....:fahne: :lachen::lachen:

Grüße,
Jan

Jan, er ist der Beste, wenn es darum geht, die teuren Edelklampfen dieses Ladens in den USA amtlich vorzuführen. Meistens landen sie dann in die Hände von gutbetuchten Sammlern oder 'Spielern'.

Der Knabe hat bisher über 10 Mio. Zuschauer bei you tube, die sich nur um Gitarren kümmern……
 
Kommentar
Jan, er ist der Beste, wenn es darum geht, die teuren Edelklampfen dieses Ladens in den USA amtlich vorzuführen. Meistens landen sie dann in die Hände von gutbetuchten Sammlern oder 'Spielern'.

Der Knabe hat bisher über 10 Mio. Zuschauer bei you tube, die sich nur um Gitarren kümmern……


...diesen "Verkäuferjob" habe ich ja damit gemeint....war ja auch mit Augenzwinkern gemeint...:)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Eigentlich wollte ich Euch Warren Haynes mit seiner Les Paul als Leckerbissen präsentieren, aber Kenner wissen, dass es noch unzählig viele genialen Gitarrenspieler gab und gibt, für die eine Les Paul die erste Wahl ist.

Viel Spass hier:

 
Kommentar
Bei "Les Paul" muß ich auch immer an Duane Allman denken, der schon mit 25 Jahren die Welt verlassen hatte (Motorradunfall). aber vorher musikalisch eine große Welt hinterlassen hat..
...besonders als Studiomusiker hat er viele wichtige Platten im Soul, Blues und Rock, ob Aretha Franklin oder Eric Clapton, mit seiner "Les Paul" veredelt...:up:




Grüße,
Jan
 
Kommentar
...und natürlich "Mike"...zu der Zeit sicherlich neben "Duane"....einer der aller besten weißen "Studio" und Blues Gitarristen.....:up:

..Nein, nicht Clapton!...das würde auf Europa zutreffen, keine Frage!...und damals war er auch mit "Les Paul" unterwegs...
hier meine ich Mike Bloomfield....



Mike Bloomfield war auch schon der Studio Gitarrist bei Bob Dylan 1965 für "Highway 61 Revisited" !.....was wiederum Al Kooper aus dem Konzept brachte...er dachte, er kann da Gitarre spielen!....aber als er Mike Bloomfield dort gesehen und gehört hatte...:eek:...dann halt die Orgel...:D.....und vom Timing teilweise weit weg, da er nicht genau die Akkordwechsel kannte.....schaue auf den Gitarristen/Bassisten und spiele....hier war die Zeitverzögerung teilweise so groß, dass der Tontechniker, die "Orgel Spur löschen" wollte, aber Bob Dylan sagte "mach sie lauter!"...er spielte teilweise wie in einem "Kanon"...und es war gut! :D

so entsteht Musikgeschichte!!...nicht durch 100 Meter Stahlseite in 10 Sekunden!! :cool:




(der Titel vom Video ist natürlich irritierent, es geht um Bob Dylan)​

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten