Hansa Kokerei Dortmund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mfey

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bekanntes Industriemotiv mit hohen Lichtkontrasten, weshalb ich eine HDR Technik angewandt habe.
Einmal in Schwarz-Weiss einmal in Farbe.

Meine Fragen:

1. Ist euch das HDR bereits zu aufdringlich? Ist ja mittlerweile fast ein Schimpfwort geworden, weshalb ich gezögert habe, ob ich das angegeben soll.

2. Welche Variante findet ihr besser (auch gar keine ist hier natürlich eine Option)

3. daneben hab ich mal eine nicht bearbeitete Variante gezeigt, die mir persönlich auch recht gut gefällt.

1 BW

Hansakokerei_BW_web by Martin Feyerabend, auf Flickr

2 Color

Hansakokerei_HDRcolor_web by Martin Feyerabend, auf Flickr

3 nicht bearbeitet


P1060742_web by Martin Feyerabend, auf Flickr
 
Anzeigen
Hallo Martin,

die SW Berarbeitung finde ich bezüglich der Kontraste stimmig, mir gefällt farbig hier aber besser.
Tegen HDR habe ich nichts, hier hätte ich aber etwas weniger gemacht, mir werden die Farben im aufgehellten Bereich zu blass.
Also: HDR gern, aber etwas dezenter für meinen Geschmack :)
 
Kommentar


Mit Verlaub und ohne Kommentar:


picture.php


(Für den Himmel kann ich nix, der ist so … :lupe:)



Was sagst Du zu dieser Bearbeitung, Martin?




 
Kommentar
Im dritten Bild vielleicht etwas die Schatten anheben und die Microkontraste anheben und alles ist gut.

ich habe auch mehrfach HDR probiert. Manuell und mit verschiedenen Softwaren. Am besten hat mir immer ein gut belichtetes original Bild gefallen. bei den heutigen Sensoren mit einer Dynamic von 13 Blendenstufen braucht man HDR.
 
Kommentar
Hab mal etwas an der Gradation gezupft beim Farbbild.

Hansakokerei_HDRcolor_web2 by Martin Feyerabend, auf Flickr

An einzelnen Stellen /Himmel, gebogene Rohre) sieht man nun aber doch auch HDR Artefakte (helle Kontursäume), die mir nicht gefallen.
In der Tendenz finde ich das Letzte dennoch etwas besser.

Im Original war es nicht möglich, den Turm im Hintergrund und die Kokereizellen gleichermassen korrekt zu belichten, da Letztere im tiefen Schatten lagen.

Martin
 
Kommentar
Ah, sehe gerade, dass Sven das Problem gelöst hat.
Was hast du gemacht?

Martin
 
Kommentar
Kann meine Frage an Sven nun selbst beantworten.
Einfach Standardbearbeitung (Gradationskurve, Sättigung und Nachschärfen)
War bei der Aufnahme zu sehr auf HDR Experimente fixiert, da ich für Photomatix Geld ausgegeben habe, wollte ich nun auch mal gute Ergebnisse sehen.
Am besten nicht einsetzen .......

P1060741_web by Martin Feyerabend, auf Flickr
 
Kommentar
Gefällt mir ebenfalls besser als das HDR! In SW finde ich das Ergebnis wesentlich ausgewogener und ohne deinen Hinweis wäre mir HDR hier nicht aufgefallen.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Eindeutig SW
Meiner Meinung nach bringt Farbe keinerlei weitere Information ins Bild.
Dafuer haette ich gerne etwas mehr von den Spiegelungen gesehen.

lg redy
 
Kommentar
Ich bin auch für s/w, kann mir aber eine Version vorstellen, welche noch mit härteren Strukturen und Kontrasten arbeitet ... :)
 
Kommentar
1(Eindeutig Sieger!) Oder 3.
2 Fehlt die Mystik.

Ruhrgebiet Rocks!



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Kommentar
Obwohl meine Anfangszeit in der Fotografie ausschließlich schwarz-weiß bestimmt war, bin ich heute kein großer Freund der - digitalisierten - schwarz-weiß-Fotografie, wobei es Motive gibt, für die eigentlich nur s/w in Frage kommt, und dieses Bild gehört dazu.
Es gefällt mir in der s/w-Version am besten.
Von den Farbigen spricht mich das Bild von Sven am meisten an.
 
Kommentar
Vielen Dank für die reichlichen Kommentare.
Wenngleich ich i.a. lieber farbig sehe, muss ich doch auch sagen, dass je länger ich hingucke bei diesen Lichtverhältnissen und Motiv SW fast auch am besten gefällt.
Hier hat dezente HDR Technik vielleicht doch eine Existenzberechtigung, da ich aus den einzelnen Bildern ansonsten nicht so viel Struktur rausholen konnte.
Auch bitte ich zu bedenken, dass es high noon war mit entsprechendem Licht.
Es gibt auch Gegenbeispiele der Kokerei Zeche Zollverein im Abendlicht und mit Beleuchtung, die nur in Farbe richtig klasse rüberkommen.

Auch wenn es einige Schwächen hat, gefallen mir die Spiegelungen im Wassergraben ausresprochen gut:


KokereiZolllvereinNacht by Martin Feyerabend, auf Flickr
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten