Mittlerweile nehme ich für Schnappschüsse auch nur noch mein China-Handy.
Hallo Rolf - gibt es heute noch etwas anderes als china-Handy?
und sind nicht die meisten kameras china-Kameras?
Natürlich, und bei klaren Kanten wie im dann gezeiten Beispiel auch mit guten Resultaten bei der Freistellung. Schon bei Wuschelhaaren oder feinen Blumensträußen in der Schärfezone versagen die aber meist, wie unlängst mal in einem "Handyfotos sind doch super"-Thread hier gezeigt...Ich befürchte und bin mir beinahe sicher, dass die SPs dafür mittlerweile Apps anbieten...
Ausser bei den edleren Huaweis, da sind dann Leica-Kameras im (natürlich! selbst das iPhone kommt daher!) China-Handy...Hallo Rolf - gibt es heute noch etwas anderes als china-Handy?
und sind nicht die meisten kameras china-Kameras?
Die RX100 I gibt es derzeit für knapp über 300,- keine Ahnung wie man da überhaupt über eine Standardkompakte mit Mini-Sensor nachdenken kann.
Ich habe Ende August Urlaub, wenn ich da Lust finde werde ich mal einen etwas besser vorbereiteten Vergleich aller bei mir vorhandenen Sensorgrössen (ist von Handy bis FX alles da) machen.
Die RX100 I gibt es derzeit für knapp über 300,- keine Ahnung wie man da überhaupt über eine Standardkompakte mit Mini-Sensor nachdenken kann.
Wie siehst du die heutige G9x II im Vergleich zu der schon älteren RX100 I ?
Manchmal ist es nicht nur die Sensorgröße, sondern es spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Theoretisch bietet die RX100 III alles was ich brauche aber das Gehäuse ist so gar nicht mein Ding. Kein Griffwulst, alles nur kleine Tasten und keine größeren Einstellräder für z.B. Verschlusszeit, +/- Korrektur usw.. Schade, das die Nikon P7800 keinen Nachfolge mehr bekommen hat.
Eigentlich wäre die Lumix DMC-LX100 meine erste Wahl aber die scheint ein gravierendes Problem mit eindringendem Staub zu haben. Auch die Canon G7x/G9x sagen mir zu, haben aber keinen Sucher und den finde ich bei hellem Sonnenlicht unverzichtbar.
Ich habe noch eine Woche Zeit für meine Übrlegungen...
Gruß
Heiko
Manchmal ist es nicht nur die Sensorgröße, sondern es spielen auch andere Faktoren eine Rolle.
Hast du dir die Canon G5X schon mal angesehen?
.
Zwei Alternativen hätte ich noch für Dich:
Pana TZ202, liegt zwar leicht über Deinem Budget, ist dafür aber auch fluppneu. Sehr kompakte 1" Monsterzoom-Kamera mit Sucher, allerdings etwas lichtschwach.
Bei Media-Markt hauen sie gerade die Sony A6300 mit dem 16-50 für 700,- raus.
Eher nein, in LR wird von Raws nichts übernommen. Jpgs werden aber eingelesen, wie sie halt sind. Die sind ja eher wie Polaroids, im Ggs, zu Raws, die eher nicht entwickelter Film sind.
Ich habe lange gegrübelt, aber vielleicht gehört eine Klarstellung dieses Punktes doch in einen solchen Kamera-Vergleichstest:
Seit Jahren habe ich hier gelernt, dass RAW-Fotos rein virtuelle Bilder sind, die für die Anzeige entwickelt werden müssen; deshalb die RAW-Konverter wie LR. Wenn Lightroom von der Kamera aber keine Vorgaben übernimmt sollte also das Bild nicht anzeigbar sein oder zumindestens nur verkrüppelt dargestellt werden.
Um die Aufnahme nach dem Import anzuzeigen müssten dann mindestens von Adobe oder einem allgemeinen Kameraprofil vorgegebene Werte verwendet werden, die demzufolge für die Aufnahmesituation nicht optimiert sind. Insofern wäre auch hier der Vergleichstest obsolet.
Liege ich damit völlig falsch?
Nein ...
Schon in Auto Motor Sport mal nen Vergleich Wanderschuh, Truck und Smart gesehen?
ja, eigentlich ziemlich komplett.Liege ich damit völlig falsch?
jou - viel Text, nix neues. Teilweise unterhaltsam.
Warte noch auf den Bokeh-Vergleich. Kännte spnnend werden.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?