Handschlaufe für die D800 – gibt's da eine Empfehlung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin,

wenn ich mit kleinem Gepäck unterwegs bin, meinetwegen mit der D800 plus 50-er, ist mir der Kameragurt eher im Weg. Ich bräuchte nur eine Schlaufe fürs Handgelenk, um die Kamera vor Stürzen zu sichern, nachdem ich sie aus der kleinen Tasche (Lowepro TLZ 1) genommen habe.

Und kennt Ihr eine praktikable (und ausreichend belastbare) Lösung, wenn ich schnell zwischen dem normalen Kameragurt und einer Handschlaufe hin- und herwechseln möchte?

Beste Grüße, Heiner
 
Anzeigen
Carry Speed Gurt nach Wunsch mit passender Schlaufe. Der Gurt wird an einer Platte befestigt die an der Cam sitzt. Diese Platte hat nebenbei noch eine Acra Platte für ein Stativ! An dieser Platte kannst du einen Schnellverschluss für die Handschalufe anbringen.
 
Kommentar
Kommentar
Hallo Heiner,
Ich bräuchte nur eine Schlaufe fürs Handgelenk, um die Kamera vor Stürzen zu sichern, nachdem ich sie aus der kleinen Tasche (Lowepro TLZ 1) genommen habe.
ich habe mir vor längerer Zeit eine "Nikon Hand Grip Strap AH-4 Leather Hand Strap II" aus Asien kommen lassen, mit dem Teil bin ich sehr zufrieden, obwohl es vermutlich nicht original von Nikon stammt (angeblich: Nikon Korea).
Ich habe den Schlaufenteil direkt am RRS L-Winkel befestigt, nutze also nicht die mitgelieferte (nicht sehr hochwertige) Platte.
Es kommt also auf das verwendete Schnellwechselsystem an, ob das Teil praktikabel wäre.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Es kommt also auf das verwendete Schnellwechselsystem an, ob das Teil praktikabel wäre.

MfG Jürgen

Ich benutze gar kein Schnellwechselsystem, fürs Stativ schraube ich eine Manfrotto-Platte unter die Kamera (eigentlich lasse die Platte fast immer unter der Kamera, die ist so groß, dass sie auch als Fuß taugt).
Heiner grüßt
 
Kommentar
Schau dir die peak design site direkt an. Da findest du auch was du suchst.

Anker und Verschluß sind bis 65kg oder 85kg Belastung pro Stück getestet. Genau weiß ich das nicht mehr, findet sich aber irgendwo auf deren HP.

Die Bemerkung für kleinere DSLR bezieht sich wahrscheinlich auf die Gurtbreite des schmalen Nackengurtes. Damit wird sich eine schwere Kamera nicht wirklich komfortabel tragen lassen. An der Handschlaufe, als Sicherung eingesetzt, ist der schmale Gurt aber hervorragend. Superweich, anschmiegsam und sehr leicht - man vergisst ihn beim tragen einfach.
Als Nackengurt würde ich inzwischen deren breite Version wählen. Als Sparbrötchen, das blind bestellt hat, habe ich mir damals nur die Adaptoren für den standard Kameragurt gegönnt. Das funktioniert zwar, das bescheidene Tragegefühl des Nikongurtes ändert sich aber natürlich nicht.
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten