Handschlaufe an D200 mit Handgriff ohne Befestigungsplatte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hamjak

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

ich habe nun schon einige Threads zu Handschlaufen hier gewälzt, aber es ist noch eine Frage offen:

Dieser Anbieter hier schreibt:

http://item.express.ebay.de/Handsch...0QQitemZ280056833336QQihZ018QQcmdZExpressItem

man könne die Schlaufe bei Verwendung eines Batteriehandgriffs ohne die Bestigungsplattebenutzen, das wäre natürlich super.

Nun mal angenommen man verschraubt dann den unteren Teil der Schlaufe zwischen Batteriehandgriff und D200, dann stellt sich mir die Frage, wo geht die Schlaufe dann rechts entlang, denn dort ist doch die Verbindung zur Kamera:

http://www.microglobe.co.uk/catalog/images/nikon_mbd200.jpg

Ich frage mich also, ob die dort getroffene pauschale Aussage sich eher auf Batteriehandgriffe mit einer Öse / Befestigungsmöglichkeit bezieht, eine solche Befestigungsmöglichkeit hat mein Nikon MBD200 aber nicht...

Was sagt ihr dazu, kennt Ihr eine Variante, wo man eine Schlaufe ohne Verwendung einer Befestigungsplatte befestigen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Hamjak
 
Anzeigen
Leider befindet sich bei den Originalgriffen von Nikon keine Öse, wo man den Riemen durchziehen könnte. Bei Canon geht´s...

Ich weiß aber nicht, ob es Griffe aus dem Zubehör gibt, die unten eine Öse haben....
 
Kommentar
Hallo Hamjak,

ich hab mal was zur Handschlaufe mit D80 geschrieben - was auch für die D200 zutrifft.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=53702

Ansonsten solltest du darauf achten, dass die Schlaufe baugleich mit der AH-4 ist - die sitzt wie angegossen. Die du vorgestellt hast, sieht sehr schlicht und für die Hand nicht angepasst aus.
LG Benrd
Also komm ich wohl ohne irgendeine Konstruktion unten nicht aus... Kann die Schlaufe dann bei der Höhe der D200 + MBD200 überhaupt noch sauber geführt werden?
 
Kommentar
Leider befindet sich bei den Originalgriffen von Nikon keine Öse, wo man den Riemen durchziehen könnte. Bei Canon geht´s...

Ich weiß aber nicht, ob es Griffe aus dem Zubehör gibt, die unten eine Öse haben....
Jetzt hab ich halt schon den Originalen, bei Konica Minolta ging das früher auch, da war dier Schlaufe beim Griff scho dabei. Das ist hier halt echt schwach.
 
Kommentar
Also komm ich wohl ohne irgendeine Konstruktion unten nicht aus... Kann die Schlaufe dann bei der Höhe der D200 + MBD200 überhaupt noch sauber geführt werden?

Ich weiß nicht was gegen eine Befestigungsplatte spricht. Wenn man teilweise mit einem Stativ arbeitet - z.b. bei Landschaft- und Makoaufnahmen - ist die solide Platte eine wichtige Voraussetzung für festen Sitz und schnellen Aufbau. Ich habe einige Platten-Systeme probiert und weiß: Nur die Klemmplatten von Markins, Arca, Benro oder gleiche Konstruktionen sind geeignet. Für den schnellen Einsatz bleibt die Platte an meiner Kamera immer montiert.
LG Bernd
 
Kommentar
Die Idee mit so einer stabilen Platte gefällt mir immer besser. Ich hab meinen MBD200 nur gerade net zur Hand da ich mich noch Frage, ob die Platte dann unten am MBD200 wirklich bombenfest sitzt und ob das mit den Hochformat-Bedienelementen kollidiert.

Aber um mal auf den Punkt zu kommen:

Am besten gefällt mir diese Idee:

Stabile Platte unten dran und zwar eine, die dann rechts außen eine Öse hat, die Variante:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=26590&highlight=Handschlaufe
ist mir da zu lasch.

Und dann rechts eine passende Handschlaufe, die sich einstellen lässt, damit es net zu fest oder zu locker ist.

Ich kenne mich mit diesen großen Platten nicht aus, da ich kein gescheites Stativ habe (machs ja als Hobby), kann mir da einer ne gute Quelle im Web nennen?

Wäre der Original Nikon AH-4 abmessungstechnisch mit so einer großen Platte mit Öse benutzbar?
 
Kommentar
Dieser Anbieter hier schreibt:

http://item.express.ebay.de/Handsch...0QQitemZ280056833336QQihZ018QQcmdZExpressItem

man könne die Schlaufe bei Verwendung eines Batteriehandgriffs ohne die Bestigungsplattebenutzen, das wäre natürlich super.

auch wenn die diskussion schon zu eleganteren lösungen fortgeschritten ist, möchte ich nochmal auf diese ausgangsfrage zurückkommen:

ich hab das teil an meiner d50 (die nur noch als backup-body ein trauriges dasein fristet) in verbindung mit dem hänel-handgriff. und da ist nix mit ohne ;) es lässt sich der adapter umdrehen (wegen des exzentrischen stativgewindes am batteriegriff) und das wars dann. überhaupt - wie soll das denn mit einer verbindung ZWISCHEN gehäuse und griff funktionieren, das kann ich mir gar nicht vorstellen.

so sieht das aus:


 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schaedel;605393 so sieht das aus: [url=http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=56202 schrieb:
thum_702447fe15db1a583.jpg
[/url]

Kamera aufm Boden abstellen ist dann aber angültig vorbei, oder?
 
Kommentar
ach ja, die schlaufe ist scheiße: der innenbezug ist minderwertig und nach ein paar monaten durch. ich verwende an der d80 (mit bg) eine von dicain, die außen wie innen aus leder besteht, auch von enjoy yc bezogen, aber dort offenbar nicht mehr erhältlich.

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten