Handschlaufe AH-4 an D80 + MB-D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wollvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo die Runde!

Hab mir vor kurzem den MB-D80 zu gelegt und bin wirklich sehr begeistert von dem Teil. Da ich nicht wirklich ein Fan von Tragegurten bin und nun eine Montage einer Handschlaufe durch den BG möglich ist, überlege ich ob ich mir die AH-4 von Nikon besorgen soll.
Nun meine Frage:
Weiß jemand von euch, ob bei einer montierten Handschlaufe des Types AH-4 an einem MB-D80 das wechseln der Akkus noch möglich ist?
(Soviel ich weiß, befindet sich ein kleiner Wulst direkt hinter dem Akkufach, welcher zur Stabilisierung der Handschlauft beiträgt.)

Danke,


Wolf
 
Anzeigen
Danke für den Tipp!

Leider besitze ich keine übrige Stativplatte und ich bin beim Basteln, - das geht leider gar nicht. Die D80 inkl. BG ist ja glaube ich nicht ganz so hoch wie die D2X und große Hände habe ich auch nicht wirklich. Deshalb meine ich, dass die AH-4 schon für mich passen täte. Nur stellt sich bei mir eben die Frage, ob ich bei montierter Handschlaufe die Akkus noch wechseln kann. Falls nicht hat sich das Teil nämlich für mich erübrigt.
Vielleicht weiß ja von euch jemand, ob das mit dem Akkuwechsel in Verbindung mit BG und AH-4 funktioniert?

Wolf
 
Kommentar
Definitive Antwort: Du kannst bei Benutzung des AH-4 beim MB-D80 die Akkus nicht wechseln! Die Klappe läßt sich zirca 1 cm öffnen, dann blockiert der Winkel des AH-4.

Zur Info: Ich habe den AH-4 an meiner alten F801s, da mir damals der Handgriff zu kurz war. Die dreieckige Konstruktion des AH-4 gab guten Halt, da er die Hand neben/unter der Kamera fixierte. Nachteil war, dass man bei einer Einstellung der Gurte, die guten Halt bot, nicht mal fix in die Schlaufe schlüpfen konnte, sondern sie jedesmal öffnen mußte.

Bei meiner neuen D80 mit MB-D80 habe ich die Schlaufe mal kurz probiert und wieder abgemacht. Zum einen liegt die D80 mit BM-D80 besser in der Hand als die alte F801s, zum anderen (Hauptgrund) ist die Dreieckskonstruktion, die bei der kurzen F801s von Vorteil war (Griff von unten wird unterstützt), bei dem langen Griff mit dem MB-D80 eher hinderlich. Es gibt eine Universal-Griffschlaufe von Foto-Brenner bei der dieses Problem wohl nicht auftritt.

Fals Du auf alle Fälle eine Griffschlaufe an der D80 + MB-D80 befestigen willst und auf den Zugriff der Akkus nicht verzichten willst, gibt es eine etwas teurere Alternative zur Grundplatte des AH-4: Kameraspezifische Stativplatten oder Winkel mit Arca-Swiss Anschluss z. B. von Kirk oder RRS. Diese haben in der Regel eine Befestigungsmöglichkeit für eine Schlaufe. Nachteil: Das Ganze kostet dich mindestens 50 € mehr. Vorteil: Du hast einen excelenten Adapter für das Arca-Swiss System (Nützt natürlich nur mit entsprechendem Stativkopf), der durch die, an das Kaperagehäuse angepasste Form auch bei Hochformataufnahmen wenig stört.

Viele Grüße
Gerd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten