Handlingtipps AF-S 70-200 f:2,8G ED VR II ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nicname

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

für eine Veranstaltung in einer Schulaula miete ich mir morgen (12.09.) ein AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8G ED VR II. Dieses Objektiv kenne ich bisher nicht. Daher ein paar Fragen an Euch mit der Bitte um einige Tipps:

  1. Kann ich den Objektivtubus in der auf einem Stativ festgeschraubten Stativschelle so drehen, dass die Kamera ins Hochformat kommt?
  2. Bis zu welcher längsten Verschlusszeit löst Ihr (an der D800) bei 200 mm Brennweite vom Einbeinstativ noch aus, ohne dass es zu wirklich sichtbaren Verwacklungsunschärfen kommt?
  3. Schaltet Ihr auf dem Dreibein den VR aus?
  4. Gibt es sonst noch wichtige Hinweise zu der Linse, wenn man damit noch nie gearbeitet hat, es aber eben "drauf ankommt"?

Vielen Dank für Eure Hinweise

Herzliche Grüße Nicname
 
Anzeigen
AW: Handlingstipps f:2,8 70 - 200 VR II

Hallo Nicname,

Ja, man kann das Objektiv auf der Stativschelle fixieren und dennoch drehen.
Den VR soll man bei Aufnahmen ab Stativ ausschalten.
Die längste Belichtungszeit von Hand? Das ist EXTREM unterschiedlich und individuell. Bei Aufregung oder sportlicher Betätigung kann man locker auch 1/250 Sekunde verwackeln, bei Ruhe und exzellenter Kameratechnik habe ich mit dem 70-200/4G auch mal 1/8 Sekunde auf der D4 ohne sichtbare Unschärfe hingekriegt. Das ist aber nicht die Regel . . .

Felix
 
Kommentar
AW: Handlingstipps f:2,8 70 - 200 VR II

1. ja
2. 1/30 auf dem Einbein mit VR
3. ja
4. Mach vorab schon einmal Hantelübungen
 
Kommentar
AW: Handlingstipps AF-S 70-200 f:2,8G ED VR II ???

Gibt es sonst noch wichtige Hinweise zu der Linse, wenn man damit noch nie gearbeitet hat, es aber eben "drauf ankommt"?

Vorher wenigstens mal kurz probieren, ob der Fokus im Zusammenspiel mit speziell Deiner Kamera genau dort sitzt, wo er soll, dabei kannst Du auch gleich mal prüfen, bis zu welcher kritischen Zeit Du freihändig oder mit Einbein noch klarkommst, sonst ist alles schon gesagt.

Gruß,
Martin
 
Kommentar
Hallo,

D800..Iso hoch, und ab geht die Post. Bis max. 3200 Iso sind immer noch sehr gute Ergebnisse drin, wenn du nicht gerade in Postergröße drucken möchtest. Mit exakt der gleichen Kombination fotgrafiere ich frei Hand, da ein Einbeinstativ für mich zu viel Fummelei mit sich bringt und ohne bin ich flexibler in der Bildgestaltung.
Das hat sich bisher in der Oper, bei Ballettaufführungen, und bei Musikfestivals bestens bewährt. Da ist es oft sehr dunkel oder grelle Spots bringen mehr Licht als du benötigst. Aber in der Aula gehe ich mal von der üblichen Schulbeleuchtung aus.
Ich fotografiere dann meistens im manuellen Modus, damit kann ich über die Lichtwaage im Sucher bestens entscheiden wie das Bild werden soll. Und immer wieder auf dem Monitor überprüfen wie es geworden ist.
Aber eine Warnung noch zum Schluß! Es kann sein, dass du das Objektiv nicht mehr abgeben möchtest. An der D800 ist es einfach ein Super Teil. Knackscharf und fast überall einsetzbar.

Dann mal viel Erfolg.
 
Kommentar
Hallo liebe 70-200 Kenner,

ganz herzlichen Dank noch einmal für Eure Handling-Tipps zu diesem wirklich erstklassigen Objektiv.

Eure Empfehlungen und Erfahrungen damit kann ich voll und ganz bestätigen.

Da es sich um eine Veranstaltung mit Festreden und Bühnenauftritten handelte, war die Arbeit mit dem Einbein völlig okay, da es hier nur wenige Szenenwechsel gab.

Der Befestigungspunkt der Stativschelle ermöglicht ein gut ausbalanciertes Handling auf dem Einbein.

Sehr gut auch, dass man die Kamera durch Drehung des Objektivtubus in der Stativschelle schnell vom Hoch- ins Querformat umstellen kann.

Die längste Belichtungszeit lag bei 1/20 Sek. bei ISO-Werten von 400 bis 1600 mit Aufhellblitz (SB 800) auf den zweiten Verschlussvorhang.

Den VR hatte ich wegen des Einbeins von "Action" auf "Normal" eingestellt.

Einen Fehlfokus meiner D800 von 06/2012 habe ich nicht feststellen können (ich arbeite mit AF-C in Kombination mit der AF-ON Taste).

Herzliche Grüße Nicname
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten