Handbuch Nikon D90 im Lieferumfang


P

Panik

Guest
Hallo,

seit Samstag nenne ich eine D90 mein eigen und bin ganz happy.
Nur einen Wermutstropfen hat das mir selbst gemachte Geschenk:

Es lag kein gedrucktes Handbuch/Bedienungsanleitung bei der Kamera.
Bei so einem Kamerapreis wäre es doch zu erwarten - oder ?

Seltsam: Das Objektiv selber hatte eine BA .

Kann es sein, daß Nikon diese BA für die D90 nicht mehr mitliefert oder
ist es ein Verpackungsfehler ?
Gekauft habe ich bei computeruniverse.

Panik
 

pws

Nikon-Clubmitglied
Vielleicht haben sie dir ja eine Kamera geschickt, die nicht für den deutschen Markt bestimmt ist und einfach das Handbuch herausgenommen. Frag dort noch einmal nach.
Ansonsten auf der Nikon hompage die Kamera registrieren und dann das Handbuch dort herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

manfredo52

Unterstützendes Mitglied
HALLO ;
das Handbuch wird für den deutschen Markt bestimmte D90 mitgeliefert, auch eine kl. Kurzeinleitung.
Das Handbuch ist aber über Nikon zu erwerben.

Gruss manfred
 
Kommentar

NikLover

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

einfach nochmal bei deinem Händler vorbeischaun und reklamieren!
Bei einem Produkt, das für den deutschen Markt bestimmt ist, muß auch ne´deutschsprachige Bedienungsanleitung dabei sein!!

An der Aussenseite der Box sollte ein Aufkleber angebracht sein, der die Spalte "Mitgeliefertes Zubehör" enthält!

Sieh doch mal nach, ob das "Benutzerhandbuch" aufgeführt ist!!


Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
P

Panik

Guest
Danke für die Reaktion.

@pewesch
Die Antworten gingen leider an der Fragestellung vorbei
Selbst wenn ich eine Kamera für einen anderen Markt hätte, dürfte dann kaum eine deutsche Software und eine deutsche BA für das Objektiv drin sein.
Download und Ausdruck ist eine mir bewusste, aber doch auch kundenunfreundliche, verbraucherunwürdige und unzumutbare Alternative.
Bei Software mag ich es ja noch verstehen, daß man BA online downlädt; da hat es sich wegen vieler Änderungen ja schon durchgesetzt.

@manfredo52
heisst erwerben wirklich erwerben(Kauf bzw.Nachkauf)? Hat man als Kunde nicht das Anrecht auf eine deutschsprachige Bedienungsanleitung in beigelegter gedruckter Form ?
 
Kommentar
P

Panik

Guest
@NikLover
Du hast recht!!!
Auf dem Karton steht tatsächlich, daß die Schnellstartanleitung und das Benutzerhandbuch drin sein sollen.
Nun muss ich tatsächlich - nochmal - den Händler kontaktieren ...

Danke!
 
Kommentar

MiTi

Unterstützendes Mitglied
Interessant...

also bei mir war die Kurzanleitung dabei und das 300-Seiten-starke Handbuch... aber dafür keine Betriebsanleitung für das 18-105mm (wobei ich das als normal empfand, weil bei der D50 damals auch kein Anleitung zum 18-55er dabei war)

Kamera ist übrigens Nikon-Österreich-Ware... hat mir der Händler garantiert... bei den Garantiescheinen stand jedoch Nikon Europe Netherlands drauf, was aber angeblich normal sei (= "Europaware")

Da ich den Fotohändler schon lange kenne und direkt im Laden kaufe, ist nicht davon auszugehen, dass er da wissentlich was falsches gesagt hat...

Die Box war übrigens Original verschlossen und wurde vor meinen Augen geöffnet und kontrolliert (wie man sich das halt erwartet bei nem guten Laden)

Also kA... vielleicht hat Nikon da gepfuscht... oder es gibt länderspezifische Unterschiede... was aber anhand der gelben Garantiekarte wieder weniger wahrscheinlich ist (Österreich-Ware vs. Deutschland-Ware vs. Netherlands-Garantiezettel)
 
Kommentar

Greyhair

Unterstützendes Mitglied
@NikLover

Auf dem Karton steht tatsächlich, daß die Schnellstartanleitung und das Benutzerhandbuch drin sein sollen.
Nun muss ich tatsächlich - nochmal - den Händler kontaktieren ...

Danke!
Hallo Panik,

war bei mir genauso, kein Handbuch, obwohl es auf dem Karton aufgeführt ist. Habe meinen Händler angerufen und er hat mir die Nachlieferung versprochen.

herzlichst

Greyhair
 
Kommentar
P

Panik

Guest
Hallo,

um den "Fall" nachtragend zu erklären:

Nikon hat bei der ersten Charge aus logistischen Gründen keine Handbücher mehr beilegen können.

Mein Händler computeruniverse.net hat gestern eine Ladung von Nikon erhalten und sendet sie nun den Kunden nach.

Also durchatmen und auf Post warten :)

Panik
 
Kommentar

Delphi

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem. D90 (Kit) - Lieferung ohne Handbuch.

Per E-Mail sofort meinen Händler kontaktiert (Foto Erhardt). Prompte Antwort
noch am gleichen Tag:

Nikon habe bei den ersten Lieferungen der D90 leider nur bei einem Teil der
Geräte ein Handbuch beigelegt. Sie hätten den Fehler auch erst bemerkt,
als schon ein Teil der Kameras (bzw. Kit’s) versandt waren. Das Handbuch
würde aber sofort kostenfrei an mich nachgeliefert werden“

Also unbedingt bei deinem Händler nachfragen und nichts anderes erzählen
lassen, das gedruckte Handbuch gehört zum Lieferumfang der D90. Was
übrigens auch in vielen Angeboten im Internet im Lieferumfang mit aufgeführt ist.

Übrigens hat man als Käufer eines technischen Gerätes in Deutschland sowieso
lt. Gesetzt seit geraumer Zeit einen Rechtsanspruch auf ein verständliches gedrucktes
Handbuch. Da viele Geräte ohne Anleitung nicht bedienbar sind. Es reicht auch
nicht der Hinweis auf eine Download-Möglichkeit, da nicht alle Verbraucher einen
Internet-PC haben. Diese Rechtvorschrift wird nur nicht immer beachtet, aber
wo kein Kläger, da kein Richter. Ich bin aus diesem Grund sogar schon mal
von einem Kauf zurück getreten. Was der Händler dann nach vielem „Gemurre“
aber akzeptieren musste.

Als Übergang, bis das gedruckte da ist, kann man sich das Handbuch als PDF
von der Nikon Homepage runterladen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Horst
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software