NF-Rezension Handbuch des Fotojournalismus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Diane Wippermann

Gelesenes und Gelerntes bleiben meistens haften…. Mir fallen spontan die Daguerreotypien von Hermann Biow der Ruinen der Brandkatastrophe 1842 in Hamburg ein, als ich an die Anfänge der Reportagefotografie in Deutschland denke.

Und das Handbuch des Fotojournalismus, Geschichte, Ausdrucksformen, Einsatzgebiete und Praxis schließe ich schnell in mein Herz, denn ich bin seit Ende September selber Diplom Fotojournalistin und deshalb besonders an diesem Buch interessiert.

Thematisiert werden in diesem umfangreichen Werk unter anderem: Die frühen Pioniere, Das erste Goldene Zeitalter des Fotojournalismus, Die Ära der großen Bilder, Bildjournalistische Ausdrucksformen und -mittel, Lokaljournalismus sowie Sportfotografie. Aber auch Krieg und Krise, Die Paparazzi, Politik, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Natur- und Wissenschaftsfotografie, Ausrüstung, Hardware und Fotos als Ware (Bildermarkt).

Hilfreiche Tipps findet man meiner Meinung nach besonders in den Kapiteln: Die Zusammenarbeit von Fotograf und Bildagentur oder auch im Fotojournalismus und Recht.

Wehmütig denke ich an meine fotografischen Anfänge bei der Lektüre des Buches zurück und freue mich, als sich die Autoren abschließend noch Gedanken zur Zukunft des Fotojournalismus machen.

Mir hat dieses Werk gut gefallen. Insbesondere die spannende geschichtliche Aufbereitung der Entwicklung des Fotojournalismus von den Anfängen bis in die heutige Zeit hat mich fasziniert. Ein absolutes Muss für Interessierte und den Profi.

Die Daten: Lars Bauernschmitt / Michael Ebert. Handbuch des Fotojournalismus. Geschichte, Ausdrucksformen, Einsatzgebiete und Praxis erschien am 15. Oktober 2015 im dpunkt.verlag. 440 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
ISBN: 978-3-89864-834-9
Preis: 39,90 Euro (D) / 41,10 Euro (A) | E-Book 31,99 Euro

Rezension: Diane Wippermann
Bewertung:
picture.php



ISBN: 3898648346

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten