Handbuch der z7II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bbearny

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tach auch,

nachdem ich gestern die z7II auspackte, kann ich i.W. das bestätigen, was angekündigt und in ersten Tests weitgehend bestätigt wurde. Die Kamera ist schneller, AF auch bei schlechtem Licht verbessert usw. Alles ganz toll. Sogar der L-Griff von smallrig für die z7 passt auf die 7II.

Was zum Henker hat sich Nikon aber beim Handbuch gedacht? Üblicherweise gabs meistens so ca. 500 Seiten dicke Schwarten. Ich kenne keinen, der sowas mal insgesamt gelesen hat. Zum Nachschlagen habe ich die Dinger ob als PDF auf Hendi oder in Papierform gerne benutzt, besonders für seltener benutzte Funktionen. Und nun gibts 50 Seiten für Einsteigerin Lieschen Müller.

Gut, das ich das von der z7 noch habe.
 
Anzeigen
Der Hammer ist ja, dass es das sog. Referenzhandbuch in deutscher Sprache nicht mal in elektronischer Form (PDF) gibt, jedenfalls bisher nicht. Das gibt es nur in Englisch, hier: https://download.nikonimglib.com/archive4/Bc5Si00eH77Q04pRZxF70Et94n76/Z7IIZ6IIRM_(En)01.pdf

Ich habe den Nikon-Support darauf angesprochen und zitiere aus der Antwort:

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass die Situation für Sie nicht zufriedenstellend ist.
Leider hat Nikon entschieden die Referenzhandbücher für manche Kameras nicht mehr in Deutsch zur Verfügung zu stellen.
Ich habe Ihre Beschwerde weitergeleitet und wir hoffen, dass wir in Zukunft Ihrem Wunsch nach einem deutschen Referenzhandbuch nachkommen können.

Jede Anregung oder Beschwerde unserer Kunden, die den Nikon-Support erreicht, wird von einer Abteilung berücksichtigt, deren Ziel es ist,
alle Aspekte unserer Produkte zu verbessern, um die Anforderungen der Kunden nicht nur in Bezug auf Qualität, sondern auch in Bezug auf Kosten,
Design, Herstellung usw. genau zu erfüllen, sodass das Feedback Teil des kontinuierlichen Entwicklungs- und Verbesserungsprozesses von Nikon ist.

Im Moment können wir vom Nikon Support nicht garantieren, wann und ob Nikon ein vollständiges Referenzhandbuch in deutscher Sprache
für die Nikon Z7 II Kamera veröffentlichen wird. Ich kann Ihnen sagen, dass dies eine Entscheidung des Hauptsitzes der Nikon Corporation war
und dass diese Art von Beschwerden unserer Kunden von diesen sorgfältig geprüft wird.

Ich bedauere, Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen zu können.
 
Kommentar
Vielleicht gibt es ja demnächst von Rheinwerk ein Update des recht guten Z7-Buches für die Z7II. Nikon muss halt sparen. Die Nikon Z7III in zwei Jahren gibt es nur noch in einer Plastiktüte mit Pappdeckel und ohne Handbuch, stellt Euch schon mal drauf ein! :LOL:
 
1 Kommentar
bbearny
bbearny kommentierte
... soll dafür dann aber einen Tausender mehr kosten ...
 
...eine Übersetzung des Referenzhandbuches sollte für Nikon doch kein Problem sein. Wenn die ein vernünftiges Redaktionssytem haben müsste ja bereits 80% in deutscher Sprache vorhanden sein. Wahrscheinlich war das die „Einsparidee“ von einem eifrigen Nullenbumser ;)
 
Kommentar
So ein Handbuch zu erstellen bzw von Fremdfirmen erstellen und in alle mögliche Sprachen übersetzen zu lassen kostet richtig Geld.
Immer mehr Firmen versuchen das einzusparen.

Um der Pflicht zum Liefern einer Bedienungsanleitung nachzukommen gibt es diese Schnellanleitungen. Es wird nur so viel wie nötig geliefert.

Nur wenn sich viele Kunden beschweren kann dieses leidige Problem behoben werden.
 
2 Kommentare
F
Fiesta1 kommentierte
...solange die noch nicht zu gemacht haben....:LOL:
 
G
Gianty kommentierte
So schnell machen die nicht zu. Wir müssen aufpassen dass in D nicht bald die Lichter ausgehen.
 
Hab ich schon... hab genau die gleiche Antwort vom Support erhalten. Verwende halt erst mal die englischsprachige Anleitung....
 
Kommentar
Bei der D780 ist das genauso erbärmlich. Es gibt ein dünnes Heftchen, das keine neuen Informationen mehr enthält, wenn man in der Lage ist, die Kamera ohne fremde Hilfe einzuschalten und den Auslöser zu betätigen. Ansonsten wird nur auf die englischsprachige Anleitung im Internet verwiesen.

Also möglichst viele Beschwerden wegen des nicht verfügbaren deutschen Referenzhandbuchs an den Nikon-Support schicken.
Genau das sollte man machen. Es kommt ein freundlich formulierter Textblock, aber die Reaktionen werden wohl wirklich gesammelt.

Ich werde auch die Frage, deren Antwort ich in der Bedienungsanleitung hatte suchen wollen, direkt an den Support schicken. Vielleicht fällt irgendwann auch höheren Stellen bei Nikon auf, dass keine Anleitung auch kostet.
 
4 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Habe Nikon in der Sache "ordentliches Handbuch" angeschrieben, bin gespannt auf die Antwort.:cool:
 
L
lebemann kommentierte
Gibt es zur D850 eigentlich ein ordentliches Buch? Zu meiner D500 gab es das jedenfalls noch.(y)
 
Furby
Furby kommentierte
Zur D500 und D750 hatte ich noch ordentliche Benutzerhandbücher und auch zur Z7, das war allerdings schon recht "kleingedruckt" also für Rentner schlecht zu lesen, aber immerhin noch 238 Seiten:

full
 
Furby
Furby kommentierte
Ich habe den Nikon-Support in der Sache angeschrieben
und zitiere aus der Antwort:

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass die Situation für Sie nicht zufriedenstellend ist.
Leider hat Nikon entschieden die Referenzhandbücher für manche Kameras nicht mehr in Deutsch zur Verfügung zu stellen. Ich habe Ihre Beschwerde weitergeleitet und wir hoffen, dass wir in Zukunft Ihrem Wunsch nach einem deutschen Referenzhandbuch nachkommen können.
Jede Anregung oder Beschwerde unserer Kunden, die den Nikon-Support erreicht, wird von einer Abteilung berücksichtigt, deren Ziel es ist, alle Aspekte unserer Produkte zu verbessern, um die Anforderungen der Kunden nicht nur in Bezug auf Qualität, sondern auch in Bezug auf Kosten, Design, Herstellung usw. genau zu erfüllen, so dass das Feedback Teil des kontinuierlichen Entwicklungs- und Verbesserungsprozesses von Nikon ist. Im Moment können wir vom Nikon Support nicht garantieren, wann und ob Nikon ein vollständiges Referenzhandbuch in deutscher Sprache für die Z6 II und Z 7 II Kameras veröffentlichen wird. Ich kann Ihnen sagen, dass dies eine Entscheidung des Hauptsitzes der Nikon Corporation war und dass diese Art von Beschwerden unserer Kunden von diesen sorgfältig geprüft wird. Maßnahmen, die im Zusammenhang mit Rückmeldungen und/oder Beschwerden zu ergreifen sind, werden nicht veröffentlicht, bis Nikon eine Entscheidung getroffen hat. Nikon wird die Informationen weltweit über unsere üblichen Kanäle wie die Nikon Support-Websites, Pressemitteilungen, Artikel und Newsletter zur Verfügung stellen.
Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen das angefordertes Referenzhandbuch in deutscher Sprache nicht zur Verfügung stellen kann.


Vielleicht sollte jeder, der das Handbuch vermisst, Nikon auch anschreiben. Könnte, wenn es genug tun, vielleicht sogar wirken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...mir würde ja bereits ein PDF genügen. Finde ich eh besser als ein gedrucktes Buch. Im PDF kann ich schön suchen und z.B. vergrößern...
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Es geht Nikon eher um den Aufwand einer brauchbaren Übersetzung. In technischen Bereichen versagen automatische Übersetzer sehr oft.
 
Ich finde es auch schändlich, dass Nikon kein deutsches Handbuch zur Z6-7II mehr anbietet. Aber man kann sich doch weitgehend mit dem Handbuch der Z6-7 behelfen. Die technischen Unterschiede wie Kartenfach und Strommanagement sind im Anwenderhandbuch erklärt und die fotografischen Einstellungen sind doch weitgehend identisch.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Stimmt, aber im AF-Bereich hat sich gewaltig was getan. Nicht nur von Z6/7 zu Z6/7 II, sondern auch schon vom Ursprungshandbuch bis heute, wie ich am Wochenende feststellen durfte.
 
Ich bin in einem anderen Bereich als Dauertester tätig. Dort haben die massiven Kundenbeschwerden dazu geführt, dass nach 2 Jahren ordentliche Bedienungsanleitungen in mehreren Sprachen erstellt wurden - trotz der enormen Kosten.

Hoffe dass es bei NIKON nicht so lange dauert aber solange niemand die Kosten freigibt wird nichts passieren. Wenn sie derzeit ein massives Sparprogramm fahren, sehe ich schwarz für eine schnelle Lösung.
 
Kommentar
Die Kosten sind nicht hoch wenn man die technischen Handbücher modularisiert und diese Module dann übersetzt hat. Man muss dann für z.B. die Z7ii nur noch neue Module übersetzen. Das macht doch mittlerweile jeder Mittelständler, z.B. mit docuglobe... wenn, dann sind die Druckkosten zu betrachten...
 
5 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Hattest Du damit schon zu tun? Die Kosten sind sogar sehr hoch.
 
duke1968
duke1968 kommentierte
Ja, ich habe docuglobe vor 15 Jahren eingeführt. Vor docuglobe waren 9 Technische Redakteure notwendig, aktuell arbeiten wir mit 1 Vollzeit und 1 Teilzeit...
 
G
Gianty kommentierte
Dann setze Dich als betroffener Kunde mit NIKON in Verbindung. Man kann nur mit dem arbeiten was man kennt.
 
duke1968
duke1968 kommentierte
???hab ich doch schon und auch hier kundgetan. Es ging mir nur darum, dass es heutzutage eigentlich kein Problem mehr sein sollte mehrsprachige Dokumente - zumindest als PDF - zur Verfügung zu stellen... wie gesagt > ich kann mit der englischsprachigen PDF ganz gut leben....
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Gut, hier kundzutun, bringt Nikon gar nichts. Müssten die alle Foren lesen, gute Nacht. Und du hast dich wirklich mit Nikon diesbezüglich in Verbindung gesetzt und ihren die Software empfohlen? Super!
 
Tja, Spanier oder Franzose müsste man sein.
Für die gibt es für die Z6/7 II ein 810seitiges Handbuch
in Landessprache als PDF zum Download.
Die Fotofreunde in Holland, Italien oder Russland, werden
genauso stiefmütterlich behandelt wie wir.

Ich könnte mir vorstellen, dass Nikon die ZII’s noch schnell für
das Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen wollte, auch wenn
die eine oder andere Übersetzung noch nicht fertig war.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Auch wenn ich noch in der Kaufentscheidung bin, ist ein fehlendes deusches ausführliches Handbuch mit Kaufentscheidend.
Mal sehen was Nikon mir antwortet.
Nicht mal online gibt es ein solches Handbuch bzw auf CD.
Nikon hat sich elegant aus dem deutschen Recht, das jedes Produkt eine entsprechend der Landessprache mitgelieferte Anleitung haben mit, mit der dünnen deutschen Anleitung aus der Verantwortung gezogen.
Sparen am falschen Ende kann Kunden kosten, aber ich glaube danach geht es heute nicht mehr.
 
Kommentar
Ist zwar eine Z6 II gewesen, habe aber letzte Woche die Kamera komplett mit den beiden Handbüchern in zusammen 8 Sprachen geliefert bekommen.

Da scheint es doch eher am Anfang Probleme gegeben zu haben.
 
1 Kommentar
L
lebemann kommentierte
Oder genug negatives Feedback?
 
Ist zwar eine Z6 II gewesen, habe aber letzte Woche die Kamera komplett mit den beiden Handbüchern in zusammen 8 Sprachen geliefert bekommen.
Auch das "Referenzhandbuch" mit ca. 800 Seiten? Denn um das geht es ja.

Immer mitgeliefert wird das sog. "Benutzerhandbuch", dessen deutscher Teil nur 58 Seiten hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten