Handballfotos Einstellung Nikon D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

patina

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

würde gerne von euch wissen was bei Handballaufnahmen die beste Einstellung ist. Fotografiere mit einer Nikon D40 mit dem Nikkor 55-200 Kit Objektiv. Habe mal ein Foto als Beispiel beigefügt. Für eure Tips bin ich jetzt schon dankbar! Ist meine erste Frage/Beitrag im Forum!
picture.php
 
Anzeigen
Hallo Patina,
die Halle, in der Du das Foto geschossen hast, scheint nicht sonderlich hell ausgeleuchtet zu sein. Das macht die Sache nicht so einfach, zumal Dein Objektiv auch nicht das lichtstärkste ist. Um die Bewegung einzufrieren brauchst Du sehr kurze Verschlusszeiten, und viel Licht, oder ISO hoch...

Mein Vorschlag:
Auf S stellen und eine Belichtungszeit von 1/800s einstellen.
Die ISO-Empfindlichkeit auf Auto stellen, auf max. 1600 begrenzen (sollte mit Deiner D40 noch gehen)
Mittleres Fokusfeld, Serienbildfunktion und den Autofokus auf AF-C, damit stellt er kontinuierlich scharf, allerdings piepst es nicht mehr beim Scharfstellen.
Dann draufhalten und Dauerfeuer.
Rechne schon mal mit viel Ausschuss!
Beste Grüße Bengt
 
Kommentar
Die Handballhalle, bei der man mit ISO1600 und F5.6 auf 1/800 gibts vielleicht in der 1. Bundesliga.

Das Optimum was geht: Stell die Kamera auf ISO 1600 und A und die Blende auf die größtmögliche Öffnung (kleinste Zahl) Wirklich was werden wirds aber mit der lichtschwachen Linse nicht.
 
Kommentar
ISO 1.600 dürfte an der D40 schon ganz schön rauschen, höher als ISO 800 würde ich da nur nehmen, wenn es gar nicht anders geht.
 
Kommentar
Wenn es nicht gerade eine gut ausgeleuchtete Bundesligahalle ist, wirst du bei ISO 1600 eine Verschlusszeit von 1/800s wohl kaum erreichen.

Meine Einstellungen (D90) in meist eher schlecht ausgeleuchteten Amateurhallen:
ISO 2500 oder 3200
Blendenvorwahl auf 2.8 (ein derart lichtstarkes Objektiv solltest du für diesen Einsatzzweck mindestens haben)
und hoffen, dass die sich daraus ergebende Zeit ausreicht, um Bewegungsunschärfe weitgehend zu vermeiden.

Wenn genügend Licht, dann natürlich Zeitvorwahl mit Minumum 1/320, besser kürzer.

Hatte am Wochenende bei gutem Tageslicht ausnahmsweise mal Glück, siehe hier, ansonsten schaffe ich eher nur diese Qualität mit einem Sigma 2.8/50-150mm
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tip`s!! Ihr seit echt großartig! Beim nächsten Spiel werde ich die Einstellungen mal testen. Habe noch ein Bild ausgewählt, besser?

Gruß Rainer
 
Kommentar
Ist schon besser, könnte aber dennoch schärfer sein.
Im Endeffekt kommt es auf deine eigene Philosophie und Ansprüche bzw. die deiner Fotobetrachter an.

Wenn du dich als Fotograf mit amateur- bzw. semiprofessionellen Ansprüchen präsentieren willst, darfst du nur die perfekten Fotos zeigen und alles andere wirf in die Tonne.

Wenn du den beteiligten Jugend- und Amateurspielern eine Freude machen willst, dann zeig ihnen auch die weniger perfekten, die aber noch einem gewissen Mindestanspruch genügen.

Ich persönlich habe mich für letztere Variante entschieden.
Es gab aber auch schon so schlecht beleuchtete Hallen, dass ich wirklich komplett alles gelöscht habe - wegen dem Mindestanspruch eben, den ich an mich selbst stelle.

Wenn die Bilder nur für's Internet sind, kannst du oft auch mit Bildbearbeitung wie z.B. Nachschärfen und Rauschen reduzieren noch manches retten.
 
Kommentar
Top Bilder!! Aktion super eingefangen!! Da hab ich mit der D40 wohl wenig Chancen ranzukommen! Als Dankeschön noch eins von Heiner Brandt Nov.2008 Deutschland-Island!

Gruß Rainer
 
Kommentar
Man kann natürlich auch einfach nur ein Mannschaftsfoto machen.... (duck und weg...)
 
Kommentar
Moin,

man muss es auch nicht übertreiben: 1/500s sollte ausreichend - ist ja schließlich keine Bundesliga :D
Ob Deine ISO Zahlen ausreichen kann ich Dir jedenfalls nicht sagen. Neulich in Lübeck brauchte ich ISO6400...

Grüße
Stefan

ISO-Zahlen von 5000-8000 ist für mich bei meiner Hallenarbeit am WE der Normalfall.
(D3 mit 70-200/2.8 VRI) Da find ich die Halle in Lübeck noch richtig hell gegen, z.b.
http://www.galerie.holstein-photo.de/index.php?action=showgal&cat=848
 
Kommentar
Hallo zusammen,

wenn ich bei uns in der Halle Bilder mache und die ISO-Zahlen hochschraube, habe ich schon ein gut zu sehendes Rauschen in den Bildern. Wenn Ihr über ISO-Zahlen von 5000 bis 8000 sprecht, müsste das Rauschen doch eigentlich schon fasst unerträglich sein!?

Oder habe ich das nicht richtig verstanden und das Rauschen kann bei gleicher ISO aber anderen Umgebungseinflüssen unterschiedliche sein?

Gruß
Daniel
 
Kommentar
Hallo zusammen,

wenn ich bei uns in der Halle Bilder mache und die ISO-Zahlen hochschraube, habe ich schon ein gut zu sehendes Rauschen in den Bildern. Wenn Ihr über ISO-Zahlen von 5000 bis 8000 sprecht, müsste das Rauschen doch eigentlich schon fasst unerträglich sein!?

Oder habe ich das nicht richtig verstanden und das Rauschen kann bei gleicher ISO aber anderen Umgebungseinflüssen unterschiedliche sein?

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

das hängt sehr stark von der Kamera ab. Ich fotografiere meine Sportbilder mit die D3 & D3s. Selbst bei diesen beiden Kameras gibt es Unterschiede, das Bildrauschen der D3s ist noch einmal eine Blende besser als das der D3.
 
Kommentar
das das natürlich auch stark abhängig ist von der kamera wusste ich. ich fotografiere mit der D80 und habe mir als einstieg das 18-105 dazugeholt.
 
Kommentar
das das natürlich auch stark abhängig ist von der kamera wusste ich. ich fotografiere mit der D80 und habe mir als einstieg das 18-105 dazugeholt.

Bei einer D80 hast Du nicht nur das Problem des Rauschens bei hoher ISO Zahl, sondern auch das stark verlangsamte Auslösen - bis Du die spannende Situation siehst, der AF scharf gestellt hat und du den Auslöser drückst vergeht schon eine Ewigkeit, bis dann die Kamera auch auslöst ist die gegnerische Mannschaft schon wieder im Angriff auf der gegenüberliegenden Seite :cool:
Handball ist sehr anspruchsvoll! Aber auch dankbar, denn nach spätestens einer Minute kannst Du es erneut probieren...

Grüße
Stefan

P.S.: Ich habe trotz D3 und einiger Erfahrung in Sachen Sportfotografie die ersten drei Handballspiele kein gutes und scharfes Bild hinbekommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten