Handball-Fotos suchen Kritik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Odin77

Sehr aktives NF Mitglied
...Ja es ist mal wieder soweit....am Wochenende war mal wieder Handball...

diesmal hat meine Freundin gespielt
ihre Mannschaft hat überragend gegen den Tabellen 2. gewonnen^^

So fertig mit dem Gelabbere:)
ich such mal wieder Verbesserungstipps;)

Nikon D40x
18-55mm Standart-Objektiv

wJa_gegen_Apolda_1_by_Odin77.jpg

wJa_gegen_Apolda_2_by_Odin77.jpg

wJa_gegen_Apolda_3_by_Odin77.jpg

wJa_gegen_Apolda_4_by_Odin77.jpg

Anzeigen
Hallo Odin 77,
dann versuch ich mal, meine (subjektiven) Verbesserungstipps anzubringen:

Kann es sein, dass Du auf (Deiner) Augenhöhe (statt auf der der Spielerinnen) fotografiert hast? Mir kommt es jedenfalls so vor.
Ich finde, dass es besser gewesen wäre, den Aufnahmestandpunkt ein kleinwenig niedriger zu wählen.

Alle vier Bilder wurden mit - für Sportfotos - sehr kurzen Brennweiten aufgenommen (23mm bis 46 mm zzgl. jew. Cropfaktor). Dadurch ist einfach viel zu viel Schärfentiefe vorhanden, was von den eigentlichen Motiven allzu sehr ablenkt.
Also, längere Brennweiten nehmen, weniger aufs Bild (könnten eh alle noch einen Beschnitt vertragen - geht aber wahrscheinlich wegen dem Rauschen nicht mehr - stimmts?) und geringere Schärfentiefe erzeugen.

Weiterhin kommt es mir so vor, als hättest Du die Bilder alle sehr stark entrauscht. Kann das sein?
Sind ja auch alle mit 1.600 ISO aufgenommen.
Die Gesichter wirken auf mich ein wenig matschig (ganz besonders zu sehen bei Bildern 1 und 2 jeweils die Ballführende im weißen Dress und bei Bild 4 die Sportlerin ganz links).
Könnte aber auch an der Komprimierung hier im Forum liegen (weiß man seit der Albenumstellung ja nie mehr so genau).

Weiter über, dann wird es ganz sicher besser :)
Gruß Axel

Kommentar
Laß es sein, mit dem Objektiv geht das nicht ... sorry hart aber wahr :frown1:

Schau Dir die Bilder doch mal an, sobald Dynamik drin ist, ist alles verzerrt und unscharf und vom Rauschen schlagen die Bilder nahezu alles, was ich bisher gesehen habe :nixweiss:

Bild 1 und 2 sind von der Dynamik her recht ansprechend ... aber schlecht umgesetzt, Bild 3 und 4 stellen nicht unbedingt eine spannende Situation dar.

Schau mal in der Suche nach frankyboy, Fußball, Handball, Tischtennis ... da gibt es tolle Fotos ... aber die arbeiten alle mit lichtstarken Objektiven, häufig im Telebereich, anders geht es bei schnellem Sport nicht, vor allem in der Halle

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten