Hamburger Hafengeburtstag 2009 - Schweizer Jets zu Besuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThinkBlue

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
heute hat wieder einmal der Hafengeburtstag in Hamburg begonnen.
Diesmal ist eine Schweizer Jetstaffel in Hamburg zu Gast, die über dem Hamburger Hafen
einige Flugmanöver vorführt.

Viel Spaß beim Anschauen:

#1 Ein Jet beim Überflug der Elbphilharmony
3513233567_3ff5ca3ca0_o.jpg


#2 König der Löwen
3514039722_b2c9213c5a_o.jpg


#3 Gaaaaaanz eng zusammen!
3513232655_986c02a13c_o.jpg


#4 Kurve im Formationsflug
3513233315_ebf3278e1b_o.jpg


#5 Anflug auf das Hanseatic Trade Center
3514040698_e82f2f67a9_o.jpg


#6 Abschiedsformation
3513234287_cca67f28e4_o.jpg


#7 ein letzter Gruss
3513234411_e65f8e9674_o.jpg


Kurz nach der Vorführung zog ein recht kräftiger Wind über Hamburg auf…
Doch dazu mehr in einem weiteren Fred…


Viele Grüße, ThinkBlue
 
Anzeigen
Nichts gegen deine Bilder, aber ich kann mich nicht sonderlich mit ihnen anfreunden, weil mir einfach nicht in den Kopf will, wie man eine Flugschau mitten über einer Großstadt abhalten kann. Das ist eine sowas von unnötige Gefährdung der Bevölkerung ... *kopfschüttel*
 
Kommentar
jap genau das ist die Patrouille Suisse...die üben immer nicht weit von uns entfernt, die sind echt gut :)


schöne Bilder

Gruss
Daniel
 
Kommentar
Nichts gegen deine Bilder, aber ich kann mich nicht sonderlich mit ihnen anfreunden, weil mir einfach nicht in den Kopf will, wie man eine Flugschau mitten über einer Großstadt abhalten kann. Das ist eine sowas von unnötige Gefährdung der Bevölkerung ... *kopfschüttel*

Erstens das und zweitens eine unglaubliche Lärmbelästigung der Anwohner.
Im übrigen erschließt sich mir der thematische Zusammenhang mit dem Hafen nicht.

lg
Axel
 
Kommentar
Moin Norden und Axel,

es mag für Euch nicht vorstellbar sein, aber es gibt eine ganze Menge Hamburger (und Besucher des Hafengeburtstages), die solche Vorführungen sehr schön finden und diese auch zu Schätzen wissen.
Abgesehen davon, das solch ein Publikumsmagnet auch eine Menge Geld in die Kassen der Händler rund um den Hafengeburtstag spült.
Egal ob es mal kurz lärmt oder nicht.
Fluglärm ist für den gemeinen Hamburger auch nicht unbedingt etwas ungewöhnliches, da unser Flughafen noch im Stadtgebiet liegt und die Flugzeuge entsprechend auch über dieser Stadt starten und landen.
Und ganz im ernst sind die Harley-Events, die mindestens zwei mal im Jahr hier stattfinden, nicht wirklich leiser.
Ausserdem denke ich, das die Hamburger der Randgebiete, über die die normalen Start und Landerouten nich hinüberführen durchaus nicht von dem kurz auftretenden Fluglärm umkommen werden.


Gefahr?!
Klar, die Dinger können wenn sie Abstürzen entsprechenden Schaden Anrichten.
Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen.
Ist ja auch leider schon geschehen und hat sich in den Köpfen entsprechend eingebrannt...
Das ist meiner Ansicht nach ähnlich wie die "ständigen" Haiangriffe und die "vielen" daraus resultierenden Toten.

Allerdings finde ich diese Gefahr nicht wirklich größer als die, am normalen Straßenverkehr teil zu nehmen.
Wenn Ihr mal live und in Farbe die Toten und zerfetzten Unfallopfer mit geplatzten Schädeln etc. sehen würdet, die immer wieder mal auf der Straße rumliegen, relativiert sich die Gefahr.

Klar, wenn Du irgendwo im Nirgendwo im hohen Norden über ein Feld läufst ist die Gefahr das einem der Himmel auf den Kopf fällt geringer.
Da kann höchsten mal Weltraumschrott herunterkommen.

Weiterhin fanden die Flugfiguren eigentlich immer so statt, das bei einem Crash die Massen in's Nichts fallen würden.
Das ließ sich recht gut von oben Beobachten.
Und ob ein Container platt gemacht werden würde, oder ein Jet im Wasser liegt, wäre mir eigentlich "wurscht".
Die Piloten kennen das fliegerische und eigene Risiko nur zu gut und wissen auch ziemlich genau was sie dort machen.

Der Zusammenhang mit Hafen und Hamburg fehlt?
Naja, zum einen ist beim Hafengeburtstag inzwischen nicht mehr nur der Hafen das Begehr, sonder es geht für viele Menschen nur noch um das Feiern an sich.
Ausserdem hat Hamburg einen der wenigen Flughäfen im Stadtbereich und die Hansestedt lebt zu einem nicht unerheblichen Teil vom Hafen UND auch von der Fliegerei (Luftwerft, Airbus und hunderte kleine Zulieferer etc.).

In diesem Sinne freue ich mich mit vielen anderen Hanseaten auf die nächste Flugshow und werde es genießen dem fliegerischen Können zuschauen zu dürfen.

3513232237_9330b7a883_o.jpg


Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Der Hafengeburtstag lädt Gäste ein aus nah (Hamburger) und fern (mich ... ;) )- nächste Woche mit dem Museumsschiff Cap San Diego von Hamburg zur Elbmündung ... Insofern freuen mich diese Bilder ganz ordentlich (nach gestriger Lektüre einer Zeitungsmeldung dachte ich erst, die Flugstaffel tritt in HH nicht auf). Machen aber deutlich- nur weil Hafengeburtstag gefeiert wird, verschwinden die Wolken nicht.

Hoffentlich gibt es die nächsten Tage mehr Möglichkeiten für Aufnahmen bei gutem Wetter, oder war das der einzige Auftritt in HH ?

Jock-l

Edit: Während ich schrieb, wird doch noch was nachgereicht mit schönem Himmel :up:
 
Kommentar
Hoffentlich gibt es die nächsten Tage mehr Möglichkeiten für Aufnahmen bei gutem Wetter, oder war das der einzige Auftritt in HH ?

Noch bestehen zwei Chancen...

Samstag:
17.30–18.00 Formationsflug der Patrouille Suisse

Sonntag:
16.40–17.00 Formationsflug der Patrouille Suisse

Würde mich freuen Bilder von dem Fest zusehen
 
Kommentar
Der Hafengeburtstag lädt Gäste ein aus nah (Hamburger) und fern (mich ... ;) )- nächste Woche mit dem Museumsschiff Cap San Diego von Hamburg zur Elbmündung ... Insofern freuen mich diese Bilder ganz ordentlich (nach gestriger Lektüre einer Zeitungsmeldung dachte ich erst, die Flugstaffel tritt in HH nicht auf). Machen aber deutlich- nur weil Hafengeburtstag gefeiert wird, verschwinden die Wolken nicht.

Hoffentlich gibt es die nächsten Tage mehr Möglichkeiten für Aufnahmen bei gutem Wetter, oder war das der einzige Auftritt in HH ?

Jock-l

Edit: Während ich schrieb, wird doch noch was nachgereicht mit schönem Himmel :up:


Dann gibt es extra für Dich noch ein "BlauBild":

3514041514_58c6e9cee0_o.jpg


Ausserdem ist das Wetter heute (zumindet derzeit) TOP. Wenn es so bleibt, werden also noch viele schöne Aufnahmen machbar sein...:up:

Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Dann gibt es extra für Dich noch ein "BlauBild":


Ausserdem ist das Wetter heute (zumindet derzeit) TOP. Wenn es so bleibt, werden also noch viele schöne Aufnahmen machbar sein...:up:

Na das hoffen wir mal für euch, dass das Wetter so bleibt...
Und dann versuchst du dich nochmals an Bild Nr. 5

Danke fürs zeigen...:up:


 
Kommentar
MicheRT

Auch in einem Forum besteht die freie Meinungsaußerung.
Wenn man das zugrunde legt, müßten hier 2/3 aller Forumsbeiträge gelöscht werden.
Mich kotzt jegliche Form von Kriegsverherlichung auch an und daher kann ich die Bedenken dazu nur voll unterschreiben. Wir haben hier auch alle paar Tage die "Beschützer" langjagen und es immer wieder putzig zu sehen wie sich unsere Tiere fuchtartig in Bewegung setzen um dem zu entfliehen.
Abgesehen davon, sind die Bilder so schlecht, dass sie eher für den Papierkorb geeignet sind.
Oder ich kann auch schreiben, sie sind so ausdrucksschwach, dass sie das Gefühl vermittel, gleich auf die Stadt zu plumpsen...
und irgenwie vermitteln sie gar nicht den Lärm, der dabei entsteht...

So und nun dafst Du mich auch sperren... :down:

Danke für das demokratische Verständnis im Forum!
Ich wünsche KEINE weitergehende Diskusion zu diesem Beitrag !!!!!
 
Kommentar
MicheRT

Auch in einem Forum besteht die freie Meinungsaußerung.
Wenn man das zugrunde legt, müßten hier 2/3 aller Forumsbeiträge gelöscht werden.
Mich kotzt jegliche Form von Kriegsverherlichung auch an und daher kann ich die Bedenken dazu nur voll unterschreiben. Wir haben hier auch alle paar Tage die "Beschützer" langjagen und es immer wieder putzig zu sehen wie sich unsere Tiere fuchtartig in Bewegung setzen um dem zu entfliehen.
Abgesehen davon, sind die Bilder so schlecht, dass sie eher für den Papierkorb geeignet sind.
Oder ich kann auch schreiben, sie sind so ausdrucksschwach, dass sie das Gefühl vermittel, gleich auf die Stadt zu plumpsen...
und irgenwie vermitteln sie gar nicht den Lärm, der dabei entsteht...

So und nun dafst Du mich auch sperren... :down:

Danke für das demokratische Verständnis im Forum!
Ich wünsche KEINE weitergehende Diskusion zu diesem Beitrag !!!!!


Da ja, wie Du selber erkannt hast, die freie Meinungsäußerung besteht, ist es mir absolut wurscht, ob Du etwas weiteres zu Deinem Beitrag geschrieben haben möchtest oder nicht...

Wenn Du schon eine derart unsachliche Bilderkritik abgibst, gehe bitte ins Detail, damit solche fotografischen Deppen wie ich auch verstehen was Du von mir willst und von der technischen Seite her an den Bildern anprangerst.
Deine Aussage ...Papierkorb... ist diesbezüglich in keiner Weise hilfreich.

BTW: die Nähe der Verbindung Bebauung / Stadt / Flugzeuge war bewußt so "eng" gewählt, eben weil der Flug nicht über Land geht.
Nicht umsonst habe ich mir für die Fotos einen entsprechend hoch gelegenen Ort gesucht anstatt mich einfach ins Getümmel zu stürzen und Fotos "von unten" aus dem Bereich der Festmeile zu machen.

So, ansonsten kannst Du mich jetzt gerne Verfluchen, Kreuzigen oder sonstetwas.

Solche Kommentare wie der Deinige führen dazu, das leider auch dieses Forum stellenweise immer mehr in die Mittelmäßigkeit und noch tiefer abgleitet.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin einen schönen Tag und allen anderen viel Freude mit dem Fotoforum, ThinkBlue
 
Kommentar
...
Allerdings finde ich diese Gefahr nicht wirklich größer als die, am normalen Straßenverkehr teil zu nehmen.
Wenn Ihr mal live und in Farbe die Toten und zerfetzten Unfallopfer mit geplatzten Schädeln etc. sehen würdet, die immer wieder mal auf der Straße rumliegen, relativiert sich die Gefahr.
...

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich....

Wenn ich am Straßenverkehr teilnehme, weiß ich was ich tue und nehme das Risiko wissentlich in Kauf, es ist MEINE Entscheidung, wenn mir irgendein Kampfjet aus Show-Gründen auf den Kopf fällt war es das für mich weil andere das toll finden - das ist in meinen Augen schon ein gewisser Unterschied.

Ich habe live und in Farbe mehr Tote und zerfetzte Unfallopfer gesehen als ich hätte haben müssen, dadurch relativiert sich überhaupt nichts.

Nichtsdestotrotz finde ich dein Hafen-von-oben-Bild sehr schön.

lg
Axel
 
Kommentar
Moin Axel,

ich habe auch mehr als genug dieser Opfer "hinter mir".
Allerdings bezieht sich mein Vergleich nicht nur auf die motorisierten Verkehrsteilnehmer, sondern auch auf die (oft anscheinend suizidal veranlagten) Radfahrer UND die einfach am Verkehr teilnehmenden Füßgänger.
Gerade diese werden oftmals vergessen, jedoch stellt diese Gruppe einen relativ hohen Anteil der Schwerstverletzten.

Wenn mann denn also nicht mehr vor die Tür geht und sich einschließen möchte um jedem Risiko zu entgehen, gebe ich Dir Recht.
Ansonsten wir im Regelfall der Unfall (egal wie er denn ausgeht) als ein plötzliches nicht vorherzusehendes Ereignis definiert.

Und dann hast auch Du leider nicht die Wahl.
Wenn der ausser Kontrolle geratene PKW oder was auch immer sich Deiner bemächtigt und Dir einen Schaden zufügt hast Du in der Regel genausoviel Entscheidungsfreiheit wie bei dem Jet der Dir auf den Kopf fällt oder bei der Möve, die Dich anschietert.

Du bist dann das Opfer und hast seltenst die Option... will ich aber nicht.

Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
MicheRT

Auch in einem Forum besteht die freie Meinungsaußerung.
....



Danke für das demokratische Verständnis im Forum!
Ich wünsche KEINE weitergehende Diskusion zu diesem Beitrag !!!!!

wo hast Du diese Wahrheit denn her. Das Forum hat einen oder mehrere Herren und die sagen was geht oder nicht:)
 
Kommentar
intressant wie manche Themen in Diskusionen ausharten. so wie ich das hier verstanden habe, soll man hier über die Bilder diskutieren.....

Sie sind sicher nicht perfekt und können mehr schärfe vertragen, aber ansonsten eine schöne erinnerung an diesen Tag würde ich sagen.

Danke für die Bilder.

Gruss
Daniel
 
Kommentar
intressant wie manche Themen in Diskusionen ausharten. so wie ich das hier verstanden habe, soll man hier über die Bilder diskutieren.....

Sie sind sicher nicht perfekt und können mehr schärfe vertragen, aber ansonsten eine schöne erinnerung an diesen Tag würde ich sagen.

Danke für die Bilder.

Gruss
Daniel

Moin!

Die Schärfe ist da, nur nicht in den eingestellten Bildern. :rolleyes:
Klein gerechnet und mit verminderter JPG Qualität abgespeichert.
Die Originale haben deutlich mehr "biß". :hehe:

Für mich ist es auch eine nette Erinnerung.
Diese Art der Thredumfunktionierung gab es leider schon recht oft und dies ist auch ein Grund, aus dem ich viele Bilder hier gar nicht mehr zeige.
Aber, so ist das eben... - Irgendetwas ist ja immer...


Viele Grüße in die Heimat der Piloten, ThinkBlue
 
Kommentar
Du versaust mir meinen Urlaubsabend, aber ich denke, das war ein Versehen, oder?

Ich sage Dir, was ich mir wünsche: Einen harmonischen Abend mit Grillwurst und netten Gesprächen, nicht unbedingt im NF-F. Und um das zu gewährleisten, gebe ich Dir eine Auszeit von diesem Thread.

Bitte back to topic.

Danke für das demokratische Verständnis im Forum!
Ich wünsche KEINE weitergehende Diskusion zu diesem Beitrag !!!!!
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten