Hamburger Hafen (jaja, mal wieder...)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DerAndere

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

nachfolgend seht Ihr ein Bild, das ich im Hafen Hamburgs gemacht habe.

Ich bin nicht so der Fan von EBV, vor allem nicht nicht von der EBV die dem Betrachter sofort ins Auge fällt. (Wer den Trick hinter der Magie kennt, für den ist es keine Magie mehr.) Da ich weiß was ich wo gemacht hab fallen mit allso auch die Änderungen sofort ins Auge... wie geht es euch die nicht wissen wo und was geändert wurde? Weist das Bild Anzeichen von EBV auf? (Wenn ja welche, wo?)

Zusatzfrage: Wie gefällt euch das Bild? - Verbesserungsvorschläge...

HHhafen.jpg


Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Gut! Kommt man ja auch nicht ohne weiteres hin, oder?

Hätte nur oben links die schwarze Ecke entweder weggestempelt oder abgeschnitten, auch wenn die äußerste Ecke des Schiffsbugs auf der Strecke bleiben würde.
 
Kommentar
Hallo Lars,

mir sagt die Perspektive irgendwie nicht so zu. So wie es ist mag es mir irgendwie nicht so recht gefallen. :fahne:

Da ich diesen Teil des Hafens kenne (war selbst schon oft dort foten) denke ich ein anderer Blickwinkel wäre durchaus möglich gewesen...
Vielleicht den Blick nur auf den linken Frachter reduzieren und dann mehr "Kran" mit drauf...mir fehlt leider der Bezug zu den mächtigen Kränen.
Oder wenn noch weniger Brennweite vorhanden ist, dann schon beide Frachter mit drauf, aber die Kräne links nicht vergessen...sie geben dem Bild die richtige Balance.

Allerdings gefällt mir die Schärfe, die Farbe und auch die Sternenförmigen Lichter richtig gut... :up:
 
Kommentar
Schöne Lichstimmung! :up:

Ich hätte das Bild wahrscheinlich noch ein wenig entzerrt, damit die Linien links gerade werden. Versuch doch das nächste Mal auch, nur ein Schiff aufs Bild zu bannen, dann aber formatfüllender. So weiß man irgendwie nicht, ob man nach rechts oder links gucken soll, und wandert mit den Augen ständig hin und her.

Ich muss dieses Jahr unbedingt auch in den Hamburger Hafen...:rolleyes:

War das frei zugängliches Gelände?
 
Kommentar
Das Bild finde ich:up:. Aber Deine Frage hört sich so an, als dürfe man EBV nur heimlich anwenden?

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Hallo

Finde das Bild sehr gelungen. Hast du einen Sterngitterfilter verwendet oder die Lichtstrahlen per EBV gemacht. Sonst finde ich das Bild ganz. Aber was du vllt. nocht wegstempeln könntest, wären die zwei kleinen Flecken auf dem Wasser unter dem linken Schiff.

Sonst schön, vorallem das Licht. :up::up:
 
Kommentar
Sehr schönes Foto mit toller Stimmung und guter, angemessener EBV-Bearbeitung, ich find's toll so wie es ist :up:
 
Kommentar
@ Stafetti: Wenn ich mit EBV rumspiele (ich hab wenig Erfahrungen und auch wenig Ahnung was ich tue) ist es immer super offentsichtlich. Ich habe absolut nichts gegen gut bearbeitete Bilder. Das ganze hier resultiert daraus, das ich nach mehreren Anleitungen versucht hab ein DRI-Bild aus der Belichtungsreihe dieses Bildes zu machen... da mochte ich zwar, dass einige Bildbereiche heller waren aber alles kam irgendwie unnatürlich rüber. Also hab ich mich rangesetzt und nur explizit die Bildbereiche erstezt, die ich in der 0-Belichtung zu dunkel oder zu hell fand. Und da ich nun wusste was ich geändert hatte wollt ich von euch wissen ob euch etwas auffält. Ich will nicht wieder in Messer laufen, dass es unatürlich wirkt.

Wie ich zu dem Snow-Cross effekt gekommen bin weiß ich auch nicht. Scheint meine WW-Scherbe direkt eingebaut zu haben, denn ich hatte keinen Filter drauf und die Lichter auch nicht per EBV einoperiert.

Danke für eure Meinungen,
Lars
 
Kommentar
Sehr schönes Bild. :up:
Die starken Reflexionen auf dem Wasser stören mich etwas. Besonders die von den kleinen Lampen rechts von der Mitte. Ansonsten super.

Viele Grüße :hallo:
Karl-Heinz
 
Kommentar
War dieses "Snow-Crossing" nicht ein Effekt des Sensors bei langen Belichtungen?! Also ich bin der Meinung das macht jede digitale Spiegelreflex :)

Ansonsten sag ich mal nichts, ich weiß ja was gemacht wurde ;)
 
Kommentar
...Ich muss dieses Jahr unbedingt auch in den Hamburger Hafen...:rolleyes:
War das frei zugängliches Gelände?

Kamerastandpunkt dürfte Waltershofer Damm gewesen sein. Der Fußweg ist öffentlich, nur Parken ist ein Problem. Man kann auch von der Brücke fotografieren. Mit Stativ wird's aber kritisch, da dort sehr viele LKWs fahren, die die Brücke zum schwingen bringen.

Andreas
 
Kommentar
Du Locationverrater. :winkgrin:

Der Fußweg ist öffentlich, nur Parken ist ein Problem.

Fussweg: Richtig.
Parken: EINFACH, hinter der Fussgängerbrücke fangen unter der Autobahn Parkstreifen für Autos an, da ist eigentlich immer gut parken.

Lars
 
Kommentar
Vielen Dank für die Hinweise. Ich schreibs mir ins kleine Heftchen, das ich beim nächsten Hamburg-Besuch abarbeiten will... :)
 
Kommentar
Vielen Dank für die Hinweise. Ich schreibs mir ins kleine Heftchen, das ich beim nächsten Hamburg-Besuch abarbeiten will... :)
Hi Andreas und Anke :hallo:

...aber dann sagt rechtzeitig Bescheid, dann trommeln wir noch den "Rest der Truppe" zusammen und ziehen alle zusammen los :up:
Wird Zeit das wir uns alle einmal wiedersehen :ja:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten