Moin Stefan,
eine sehr schöne Reportage, auch wenn Du offensichtlich nicht wirklich an der Küste angekommen bist.
Zur E-Klasse von Maersk, die Du ja mehrfach benannt hast, wollte ich ein paar Fotos beifügen.
Blick von der Brücke der "Emma Maersk" am Containerterminal Bremerhaven (NTB, Hauptanteilseigner ist Maersk, daher auch diese Schiffe bevorzugt nach Bremerhaven)
Blick in der Brücke von Steuerbord nach Backbord (Breite 56,4m)
Kurz nach dem Ablegen kommt die "Maersk Vancouver" entgegen, die folgende Abmessungen hat: 178,57m/28,02m/1.678 TEU/22.308 tdw
"Bonn Express" (235,64m/32,20m/2.803 TEU/45.977 tdw) kommt entgegen
"Öland" (137,50m/21,30m/822 TEU/8.710 tdw) liegt vor "Ebba Maersk" am Containerterminal Bremerhaven
Blick von der Brücke der "Maersk Vancouver" (178,57m/28,02m/1678 TEU/22.308 tdw) auf die "Eugen Maersk" (397,00m/56,4m/11.000 TEU/156.907 tdw)
Noch einmal "Eugen Maersk" etwas dichter rangeholt. Man achte auf die Höhe der Brücke (60-65m über Wasser, je nach Tiefgang)
"Grete Maersk" (367,28m/42,80m/über 9.000 TEU/115.700 tdw)und "Estelle Maersk" am Containerterminal Bremerhaven. "Grete Maersk" ist ein Schwesterschiff von "Marit Maersk", die ja kürzlich in Hamburg war, mit grossem Medienrummel.
"Estelle Maersk" beim Einlaufen in die Weser
"Zhen Hua 8" bringt neue Containerbrücken nach Bremerhaven, die auch die E-Klasse von Maersk bedienen kann.
Das bei der E-Klasse von Maersk die Anzahl der möglichen zu ladenden Container immer recht klein ist, trotz der Dimensionen des Schiffes, liegt daran, dass Maersk dabei von einem Durchschnittsgewicht von 14 to pro Container ausgeht. Das ist bedingt durch die geforderten Stabilitätskriterien, damit die Schiffe nicht kentern. So gibt Maersk offiziell 11.000 TEU für die E-Klasse an, man darf aber davon ausgehen, dass bis zu 15.200 TEU geladen werden können, vorausgesetzt die Gewichtsverteilung im Schiff (schwere Container unten, leichte Container oben) erlaubt die Einhaltung der Mindeststabilitätskriterien.
Die Fotos habe ich übreigens während meiner Arbeit als Seelotse auf der Weser gemacht.
Auch wenn die Fotos nicht zum Thema Hamburg direkt passen, so geben sie vielleicht einen kleinen Eindruck von der Größe der E-Klasse Schiffe und vielleicht auch warum sie nicht nach Hamburg kommen. Ich darf die Schiffe erst in ca. 2 Jahren lotsen, da ich trotz meiner Jahre als Kapitän noch Erfahrungen sammeln muss um diese Schiffe sicher von und nach Bremerhaven zu fahren.
Viele Grüße
Marc