Hamburg in 3 Tagen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
picture.php

picture.php

Diese beiden Bilder wurden freihand mit ISO 8000 gemacht

Kommentar
Die eine Frage ist, was man von seinen eigenen Fotos will. Will man sie als Erinnerung, mit den typischen Plätzen und Gebäuden, die man so besucht hat? Will man sie allein als Erinnerung an die gemachte Reise? Oder macht man Fotos der Fotos wegen und kombiniert zum Beispiel den eigenen Fotografierstil mit dem, was man neu erlebt, oder gar dem anderen Licht. Denn das Licht ist nirgends gleich, so habe ich immer den Eindruck.

Ein eingefleischter Hamburger, wie Werner, kann doch eigentlich nicht mitreden. Der kennt den Michel in allen nur erdenklichen Varianten, hat ihn bei jedem Licht schon live gesehen.

Wenn ich eine neue Stadt besuche, dann versuche ich fast die typischen Motive zu meiden. Das gelingt natürlich nicht, aber es führt zu einem anderen Ziel und manchmal auch zu einem anderen Weg ... man entdeckt Dinge, die nicht so aufdringlich sind, wie zum Beispiel diese Elbphilharmonie. Dem Monstrum kann man allerdings wirklich kaum entgehen.

https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/bilderforum/286428-es-war-kalt-in-hamburg-2.html

Kommentar
Habe noch eins gefunden. Ja, auch dieses Bild ist zu dunkel und es ist in Hamburg aufgenommen. Könnte auch woanders sein.

LG Werner

Das mit dem zu dunkel ist keine Kritik von mir, sondern eine Art Anregung. Man könnte prüfen, ob einem die Bilder Anderer evtl. zu hell vorkommen, sprich der Monitor evtl. etwas zu hell eingestellt ist.
Mir passiert es auch oft, dass meine Bearbeitungen, die ich im Dunkeln gemacht habe, mir später zu duster vorkommen.

Kommentar
Hallo Werner, ich frage mich, was du in einer Stadt fotografieren würdest in der du noch nicht gewesen bist. Selbst Kanaldeckel oder sonstiges wurde doch bestimmt schon oft fotografiert.

Tscha, gute Frage! Straßenszenen natürlich, irgenwelche Begebenheiten. Die müssten jetzt auch nicht typisch für diese Stadt stehen. Jede hat ja eine eigene Athmosphäre, die ich versuchen würde einzufangen. Diese (sorry) "üblichen Sehenswürdigkeiten" würde ich nicht mal besuchen. Ich hab ja ein paar Jahre in Barcelona gelebt, aber die "Sagrada Familia" kenne ich trotzdem nur von Fotos!
Wenn Du unten auf meine Webseite klickst gibt es z. B. Porträts von Hamburg und Barcelona. Da erklärt sich vielleicht, was ich meine!

Kommentar
Hallo Werner, vielleicht treffen die beiden Bilder eher dein Geschmack. Ich persönlich wollte jedoch ohne Hafenansichten und Wahrzeichen nicht nach Hause fahren.

picture.php

picture.php

PS. Straßenszenen mit Wohnsitzlosen habe ich gemieden, denen habe ich lieber meine Pfandflaschen gegeben.

Gruß Werner

Kommentar
Och, ich würd mich jetzt nicht so sehr auf die Kommentare zur Themenauswahl einlassen… Du hast doch immerhin ein paar gute "Klassiker" fotografiert, daran ist nichts verwerflich. In 3 Tagen schafft man vielleicht auch nicht mehr. Und die ganzen Geheimtips kann man in so kurzer Zeit ohnehin nicht finden.
Mir gefällt deine Sicht auf Hamburg, immerhin hattest du ja auch schönes Wetter.
Allerdings sind die Fotos auch auf meinem Bildschirm zu dunkel bzw. zu kontraststark. Auf fast allen Fotos saufen die Tiefen ab.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten