Haltbarkeit von Tinten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Indigo

NF Mitglied
Registriert
Hat Jemand erfahrungen mit der Haltbarkeit von Tinten? Die Hersteller-Firmen sagen natürlich, dass Tinten alt werden und somit ihre Farbtauglichkeit nachlässt - aber ist das nicht reine Geschäfte-Macherei?? Was kann altern in Tinten??
 
Anzeigen
Was meinst Du jetzt - die Haltbarkeit der Tinte in der Patrone oder die des "gespritzten" Bilders?

In der Patrone ist es halt wie bei einer Farbdose, die Tinte kann eintrocknen oder verklumpen (wenn das Lösungsmittel verdunstet oder sich die Farbstoffe im Laufe der Zeit absetzen). Und die Farbstoffe (chemische Verbindungen) sind wohl auch nicht endlos stabil.

Verdunstung des Lösungsmittels ist vor allem bei bereits eingesetzten Patronen eine Gefahr, durch längeres Stehen können einzelne der kleinen "Löcher" verstopfen.

Ist das Bild mal gedruckt, können sich die Farbstoffe (chemische Verbindungen) unter Einfluss von Licht und/oder Feuchtigkeit und Schadstoffen zersetzen.
 
Kommentar
Ich nehme an die meinst das 'Haltbarkeitsdatum' auf den Patronen, nicht das Altern der Drucke, oder?
In meinem Plotter tun schon mal Patronen klaglos ihren Dienst die eigentlich 'abgelaufen' sind; allerdings ist das auch nur eine doofe Schwarzpatrone, nix mit High-Tech-Pigment-oder-was-auch-immer.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

kleines Erlebnis von vor ein paar Monaten.

Ich baute einen Tintenstrahldrucker auf und nahm ihn in Betrtieb, der etwa 8 JAHRE originalverpackt rumgestanden hatte.
Ich war sehr gespannt ...... und siehe da - null Problemo - Patronen rein - einschalten - drucken .... obwohl das MHD sicher lääääängst abgelaufen war.

Bei der Haltbarkeit von fertigen Ausdrucken, die dem Tageslicht ausgestzt sind ist meine Erfahrung - die verblassen mit der Zeit - und zwar sehr schnell, bei Kontakt mit direktem Sonnenlicht. Langsam bei Tageslicht - und fast nicht, wenn im Düsteren.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Bei der Haltbarkeit von fertigen Ausdrucken, die dem Tageslicht ausgestzt sind ist meine Erfahrung - die verblassen mit der Zeit - und zwar sehr schnell, bei Kontakt mit direktem Sonnenlicht. Langsam bei Tageslicht - und fast nicht, wenn im Düsteren.

Grüße,

Thomas

jup aber das kommt extreeeem auf das papier darauf an..ich habe drucke, die halten seit 5 jahren und sehen noch aus wie am ersten tag. und drucke die ich auf billigerem papier getätigt habe verblassten bereits nach einem halben...
 
Kommentar
Und die Farbstoffe (chemische Verbindungen) sind wohl auch nicht endlos stabil.

... so war dann das Gelb der Billigst-Fremdherstellerpatrone für einen Canon-Drucker nach zwei Jahren "Überlagerung" grasgrün.:D

Ich habe auch schon ähnlich lange abgelaufene Originalpatronen für Epson und Canon verwendet, mit denen alles in Ordnung war.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Man sollte hier auch immer beachten, dass "Mindesthaltbarkeitsdatum" wie bei Lebensmitteln ja nicht bedeutet, dass das jeweilige Produkt einen Tag danach auf einen Schlag unbrauchbar wird, sondern dass es bis zu diesem Tag mit einiger Sicherheit den Anforderungen an ein neues Produkt entspricht.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
also die Lichtechtheit der Farben beim fertigen Druck gibt z.B. Epson mit 100 Jahren an. Vorraussetzung ist, dass das Papier säure- und ligninfrei ist und der Druck nicht über diesen Zeitraum der direkten Sonne ausgesetzt ist. Dieser Wert gilt für alle pigmentbasierten Tinten, egal, ob auf der Patrone Epson, Canon oder HP draufsteht in Verbindung mit dem richtigen Papier. Bei farbstoffbasierten (dye-) Tinten ist es ein wenig anders, aber die Haltbarkeit der Drucke liegt in einem ähnlichen Bereich.
Die Haltbarkeit der Tinten in den Patronen ist natürlich begrenzt, da das Lösungsmittel zum Teil verdunstet. Schlimmer ist aber das eintrocknen der Tinten bei unregelmäßigem Gebrauch, was dann immer einen längeren und kostenintensiven Spülgang nach sich zieht.

Rainer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten