Haltbarkeit Lebensdauer Bildstabilistor VR und AF-S (auch OS, VC etc.)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Actaion

Sehr aktives NF Mitglied

wie sind die Erfahrungen der alten Hasen bezüglich der modernen Objektiv-Techniken?

Halten Ultraschall-AF-Systeme bzw Objektiv-Motoren länger oder kürzer als der AF bei Objektiven mit Stangenantrieb?
Und gibt es da Unterschiede zwischen Nikon und der Konkurrenz von Tamron und Sigma (und Tokina)?

Und wie sieht es dem Stabilisator (VR, OS, VC, VCM) aus?

Zusatzfrage: wäre es eigentlich technisch nicht machbar, dass man den Ultraschall-AF ausschalten kann wie den VR (und somit auf Stangenabtrieb umschalten)?

Anzeigen
Hallo,

AF-S Objektive (von "Ultraschall" spricht Nikon IMO selbst nicht mehr ... wie auch bei Ultraschall-Zahnbürsten, die nie Ultraschall benutzt haben) sind genau so haltbar wie Non-AF-S Objektive. Es gibt bei beiden Reihen keinerlei Auffälligkeiten was die Lebensdauer betrifft.Das gleiche gilt für die Bildstabilisation. Es kann immer mal was ausfallen, damit rechnen muss man aber nicht.

Stangenantrieb ist alte, mechanische Technik und damit für den Hersteller teuer. Für die Oberliga-Bodies kann sich Nikon davon (noch) nicht verabschieden, für den Consumerbereich macht es keinen Sinn alte Objektive zu unterstützen. Also lässt er die Mechanik (in Objektive und Body) gleich weg und spart damit Platz, Kosten und Reparaturwünsche.

Ciao
HaPe

Kommentar
Infos bezüglich Haltbarkeit der AF- und VR-Zooms bekommt man leicht, wenn man eine Suche nach Flexkabel-Brüchen durchführt.
Ich hatte bisher bei drei Nikon-Objektiven den Fall, dass sich die Verklebungen nach einigen Jahren der Nutzung gelöst hatten und dadurch bei zweien schon die Flachkabel beschädigt wurden.

Kommentar
Infos bezüglich Haltbarkeit der AF- und VR-Zooms bekommt man leicht, wenn man eine Suche nach Flexkabel-Brüchen durchführt.
Ich hatte bisher bei drei Nikon-Objektiven den Fall, dass sich die Verklebungen nach einigen Jahren der Nutzung gelöst hatten und dadurch bei zweien schon die Flachkabel beschädigt wurden.

Und das heisst genau was? Ist das Flexkaberl nur in VR oder nur in AF-S-Objektiven?

Kommentar
Zusatzfrage: wäre es eigentlich technisch nicht machbar, dass man den Ultraschall-AF ausschalten kann wie den VR (und somit auf Stangenabtrieb umschalten)?

klar kann man den AF abschalten, aber dann nur noch manuell fokussieren. eine stangenmechanik ist in den af-i/af-s objektiven ja nicht mehr vorhanden, auch keine kupplung dafür. hast du noch nie die bajonette verglichen?

Kommentar
Halten Ultraschall-AF-Systeme bzw Objektiv-Motoren länger oder kürzer als der AF bei Objektiven mit Stangenantrieb?
Und gibt es da Unterschiede zwischen Nikon und der Konkurrenz von Tamron und Sigma (und Tokina)?
Und wie sieht es dem Stabilisator (VR, OS, VC, VCM) aus?

Wenn es darum geht, Objektive zu kaufen, die möglichst jahrzehntelange Lebensdauer haben (z.B. für eine Robinsonade oder Marsexpedition) würde ich reine MF Objektive am besten mit Metallfassung wählen. Schneider, Zeiss, Samyang oder so.

Kommentar
Speziell bei den frühen AF-S gab es meines Wissens nach vermehrt Ausfälle. Ob das bei den neuen besser ist, muss man abwarten. Zum VR kann ich nichts sagen.

Die AF Objektive mit Stangen-AF würde ich persönlich für robuster halten, mag aber sein, dass ich mich täusche.

Neben der Geschwindigkeit ist mir vor allem die leise und präzise Fokussierung der AF-S Objektive wichtig. Von daher würde ich ungern nochmals intensiv mit Stangen-AF fotografieren.

Kommentar
Man kann es bei dem Vergleich Defektanfälligkeit nicht alleine bei den Objektiven belassen. Zwar hat das AF-Objektiv im Gegensatz zum AF-S-Objektiv keinen AF-S Motor der kaputt gehen kann aber dafür kommt der kamerainterne AF-Motor als mögliche Fehlerquelle dazu.

Gruß
Heiko

Kommentar
Wenn es darum geht, Objektive zu kaufen, die möglichst jahrzehntelange Lebensdauer haben (z.B. für eine Robinsonade oder Marsexpedition) würde ich reine MF Objektive am besten mit Metallfassung wählen. Schneider, Zeiß, Samyang oder so.

Warum fehlen bei Deiner Aufzeichnung alle manuellen Nikon Optiken ?
Wäre halt meine "erste" Wahl gewesen........ ;)

Kommentar
Wenn meine Enkel in 60 Jahren meine Leica M2 und die Nikon-Ausrüstung im Wohnzimmerschrank finden ...

... welche wird wohl noch funktionieren?
... für welche Kamera werden sie mehr Trinkwasser-Wertmarken erhalten?
... über welche werden sie in größeres Gelächter ausbrechen?
... werden sie überhaupt noch fotografieren dürfen?

Kommentar
Wenn meine Enkel in 60 Jahren meine Leica M2 und die Nikon-Ausrüstung im Wohnzimmerschrank finden ...

... welche wird wohl noch funktionieren?
... für welche Kamera werden sie mehr Trinkwasser-Wertmarken erhalten?
... über welche werden sie in größeres Gelächter ausbrechen?
... werden sie überhaupt noch fotografieren dürfen?

In 60 Jahren wird man sicher direkt das Bild vom Auge auslesen können und keine Kameras mehr einsetzen. ;)

Kommentar
Hallo!
Speziell bei den frühen AF-S gab es meines Wissens nach vermehrt Ausfälle. Ob das bei den neuen besser ist, muss man abwarten. Zum VR kann ich nichts sagen.
Nach meinem Eindruck ist der Ausfall des AF-S nur sehr selten auf einen Defekt des SWM selbst zurück zu führen, viel häufiger gibt es einen Kurzschluss durch sich ablösende Flexplatinen oder einen Ausfall des Spannungswandlers im Objektiv für die Versorgung der AF-S-Ansteuerung.
Was den VR betrifft, muss man sagen, dass diese Konstruktion an sich sehr zuverlässig und langlebig ist, meist gehen nur die Flexkabel zur VR-Einheit kaputt.
Der VR geht aber leicht kaputt bei Stößen gegen das Objektiv - der VR-Schlitten verhängt sich dann an einem der Permanentmagnete und sitzt dann schief, was leichte bis massive Unschärfe bewirkt...:mad:
Ich habe erst vor Kurzem ein TAMRON da gehabt, bei dem nach Sturz der VC (gleiche Konstruktion wie bei Nikons VR) defekt war - auch da war nur der Schlitten verhängt, in 5 Minuten war er wieder flott...:D

Kommentar
Kommentar
Auf LensRentals gibt es Statistiken und die zeigen leider, dass bestimmte Linsen wie das 70-200 sehr anfaellig sind.
Vielleicht weil viel Glas bewegt wird beim Fokussieren und VR?
Meine beiden 70-200 waren in den letzten 3 Jahren mehrmals in Reparatur.
Mit VR hatte ich bei Nikon auch einige Probleme, ein Objektiv hat mich dermassen genervt dass ich es nach 3 "erfolgreichen" Reparaturen verkauft habe.
Ist halt wie bei Autos je mehr Assistenz desto anfaelliger.
Und wie bei Autos scheint es absolute Montagsexemplare zu geben die man lieber abstoesst weil sie auch nach Reparaturen nicht wirklich dauerhaft funktionieren.

Kommentar
Auf LensRentals gibt es Statistiken und die zeigen leider, dass bestimmte Linsen wie das 70-200 sehr anfaellig sind.
Mit VR hatte ich bei Nikon auch einige Probleme, ein Objektiv hat mich dermassen genervt dass ich es nach 3 "erfolgreichen" Reparaturen verkauft habe.
Ist halt wie bei Autos je mehr Assistenz desto anfaelliger.
Und wie bei Autos scheint es absolute Montagsexemplare zu geben die man lieber abstoesst weil sie auch nach Reparaturen nicht wirklich dauerhaft funktionieren.

Ich hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass bei meinem 70-200 VR II nach 6,5 Jahren die Gummiringe grau waren und einer Spiel hatte. Das lag daran, dass ich das intensiv nutze. Trotz der intensiven Nutzung hatte ich noch keinen Defekt außer dem Gummiring und der wurde mir sogar gratis von Nikon getauscht und die beiden anderen gleich mit.

Kommentar

Kannst Du einen link geben? Finde auf der Seite keine Statistiken...

Und hast du das 2,8er und das 4er mit 70-200?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten