Hals über Kopf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ambsa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
so schön kann die Tierwelt sein ;)

58rl2.jpg
 
Anzeigen
Moin,

ich hätte die Blende weiter zu gemacht. Der Schärfenbereich ist doch sehr eng.
 
Kommentar
Hallo Andreas,

die Raupe an dem Stöckchen in horizontaler Position lädt natürlich förmlich zum fotografieren ein. Das ist einfach ein tolles Motiv. Trotzdem habe ich einige Kritik: Was mir nicht gefällt ist zunächst der unruhige HG in Verbindung mit der fehlenden Schärfe auf dem Hauptmotiv. Dies führt zu einem unruhigen Gesamtbild und läßt meine Augen ständig nach einem Punkt zum Verweilen suchen. Die Blende weiter zu schließen wäre hier aber keine Lösung gewesen, da der HG dann einfach zu dominant ins Bildgeschehen eingreift. Bei einem Motiv, wie dieser dicken Raupe ist eine kleinere Blende für eine gute Gesamtschärfe aber unabdingbar. Allein aus diesem Grund hätte ich an diesem Punkt das Shooting abgebrochen und mir ein anderes Motiv gesucht. Als weiteren Kritikpunkt finde ich den dicken und unsymetrischen Rahmen unpassend zum Bild, dass mag aber Geschmackssache sein und ist nur meine Meinung.
Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes schreiben kann :fahne:, aber Schönrednerei bringt keinen weiter. Da es sich hier um eine Bildbesprechung eines einzigen deiner Bilder handelt, solltest du dich durch meine Zeilen auch nicht entmutigen lassen ;).
 
Kommentar
Ich find das Bild gut getroffen, allerdings die Schärfe in den haaren könnte knackiger sein. Aber kommt a bei mir vor, Kamera meint es is scharf, stimmt a (für die zur Messung genommenen AF-Punkte) aber des Objekt im ganzen is ned komplett scharf.
 
Kommentar
Hallo Thomas,

nur mit Kritik kommt man in unserem Hobby weiter und mich weiter entwickel, das möchte ich mich ja

die kleine Raupe hatte sich leider nicht einen schönen HG ausgesucht
daher musste ich den HG nehmen wie er ist

das Shooting abbrechen? ich konnte leider nicht widerstehen ;)

danke für deine ehrliche Meinung und die Tipps :up:

wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende :sunflower::sunflower::sunflower:
 
Kommentar
Hallo Andreas,

die kleine Raupe hatte sich leider nicht einen schönen HG ausgesucht
daher musste ich den HG nehmen wie er ist

nun ist es ja nicht so , das so eine Raupe sich wirklich schnell davon macht,
bei so einem unruhigen HG kann man auch einen Karton mit einem eigene HG dahinter halten und gut ist, so kommt die Raub hin wo Du möchtest.
Gruß
Stefan
 
Kommentar
nun ist es ja nicht so , das so eine Raupe sich wirklich schnell davon macht,
bei so einem unruhigen HG kann man auch einen Karton mit einem eigene HG dahinter halten und gut ist, so kommt die Raub hin wo Du möchtest.

Ja, auch so ein Theoretiker. Sagst Du zur Raupe: "bleib mal so stehen, ich hol nur schnell einen Hintergrund"?

Ich finde das Bild absolut BETRACHTENSWERT. Der Rahmen - nun, der sieht für mich immer nach Kalenderblatt aus....
 
Kommentar
Hallo Andreas,



nun ist es ja nicht so , das so eine Raupe sich wirklich schnell davon macht,
bei so einem unruhigen HG kann man auch einen Karton mit einem eigene HG dahinter halten und gut ist, so kommt die Raub hin wo Du möchtest.
Gruß
Stefan

Hi Stefan,
das sagst Du so in deinem Jugendlicher Leichtsinn ;)

das Foto habe ich vor ca. 4 Wochen am Strand auf der Insel Röm ( Dänemark ) gemacht

konnte leider keinen Karton mit nehmen :)
 
Kommentar
Ja, auch so ein Theoretiker. Sagst Du zur Raupe: "bleib mal so stehen, ich hol nur schnell einen Hintergrund"?

Ich finde das Bild absolut BETRACHTENSWERT. Der Rahmen - nun, der sieht für mich immer nach Kalenderblatt aus....

Hallo Peter,

das mit den Rahmen ist und bleibt halt stehts eine Geschmackssache :hallo:
 
Kommentar
Hallo Andreas,



nun ist es ja nicht so , das so eine Raupe sich wirklich schnell davon macht,
bei so einem unruhigen HG kann man auch einen Karton mit einem eigene HG dahinter halten und gut ist, so kommt die Raub hin wo Du möchtest.
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

wer schleppt schon immer einen passenden Karton für einen ruhigen Hintergrund mit sich herum :lachen:, die Aufnahme ist doch nicht im Atelier entstanden wo man alle Register ziehen kann, ich find das Bild trotz Hintergrund gut, wenn mir auch der Rahmen nicht gefällt. :up:

Wünsche ein schönes Wochenende.
 
Kommentar
Ich verstehe nichts von Makro-Fotografie, aber wäre Freistellen durch Belichtung, sprich durch Blitzeinsatz keine Möglichkeit gewesen?

Ich stelle mir vor, dass man den Hintergrund so dunkler und damit wesentlich ruhiger hätte bekommen können. Eine etwas weiter geschlossenen Blende hätte diesen Effekt verstärkt und gleichzeitig den Schärfebereich vergrössert, oder?

Trotzdem schöne Aufnahme!
 
Kommentar
Tolles Motiv, Andreas. Das Hauptmotiv ist für mich gut vom Hintergrund freigestellt, den Hintergrund kann ich nicht als zu unruhig empfinden. Allenfalls hättest Du durch leichten Standort- und Perspektivwechsel den Hintergrund noch optimieren können, aber ich vermute, das hast Du getan. Nicht ganz optimal ist die Schärfe des Hauptmotivs. Rechts hat die Raupe etwas mehr Schärfe abgekriegt als links, das deutet darauf hin, daß nicht ganz parallel fotografiert wurde. Das wäre eine Verbesserungsmöglichkeit. Zum Rahmen sage ich mal nichts.

Daß Hintergrundkartons in der Naturfotografie eine Rolle spielen, ist mir neu.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Hi Suermel,

es war nicht leicht eine passende Ecke für den HG zu finden da es an diesem Strand nur von kleinen Licht durchlässigen Büschen wimmelte

auch habe ich die Raupe von einer anderen Perspektive aus fotografiert
siehe Bild

was noch zur nicht optimalen Schärfe dazu kommt ist, die Fotos wurden aus der Hand gemacht also ohne Stativ

aber ich finde die Bilder haben doch was für sich ;)

57xf6.jpg
 
Kommentar
Moin,

Ich verstehe nichts von Makro-Fotografie, aber wäre Freistellen durch Belichtung, sprich durch Blitzeinsatz keine Möglichkeit gewesen?

Ich stelle mir vor, dass man den Hintergrund so dunkler und damit wesentlich ruhiger hätte bekommen können. Eine etwas weiter geschlossenen Blende hätte diesen Effekt verstärkt und gleichzeitig den Schärfebereich vergrössert, oder?

Das habe ich mir ganz schnell wieder abgewöhnt, der HG wird pechschwarz.

Schöne Aufnahme!

Ja.
 
Kommentar
bis auf den Rahmen finde ich dei Bilder klasse. Egal wer hier was sagt, soll es erst mal in natura besser versuchen. Ohnen Rahmen Hut ab.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten