Halos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hier ein Beispiel

picture.php


100% Crop

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meinst Du die CA auf der Fensterbank und in dem Guckloch darunter.
 
Kommentar
Hallo,

ich nehme an er meint den weißen Streifen zwischen Himmel und Gemäuer, das sieht aber mehr nach Überschärfung aus. Halos sind niemals so schmal und eigentlich auch nicht scharf begrenzt, die sind normalerweise groß und diffus.
 
Kommentar
Meinst Du die CA auf der Fensterbank und in dem Guckloch darunter.

Ja genau die meine ich:up:

Hallo,

ich nehme an er meint den weißen Streifen zwischen Himmel und Gemäuer, das sieht aber mehr nach Überschärfung aus. Halos sind niemals so schmal und eigentlich auch nicht scharf begrenzt, die sind normalerweise groß und diffus.

auch vor dem nachschärfen waren die Halos (wenn es welche sind)da:nixweiss:
 
Kommentar
und keinen Grund, hier einen Polfilter einzustezen. :nixweiss:

also wenn dieses motiv keine indikation für einen polfilter darstellt, dann weiß ich auch nicht. die sonne steht auf 3 uhr, weiße wolken vor blauem himmel, hell genug ist es. ich hätte ihn definitiv auch vorgeschraubt.

Ja genau die meine ich:up:

du hattst das 18-105mm drauf? also diese CA (grün oben rechts, rot unten links) kenn ich von meinem auch gar nicht, abgeblendet war ja. probiers mal ohne polfilter! warum hast du überhaupt hama genommen, davon wurde dir doch abgeraten:hehe:
überschärft ist das bild trotzdem, das rauschen tritt schön hervor und schärfungshalos/-artefakte gibts überall.
 
Kommentar
hat er denn wenigstens geschmeckt, ich mein bei 81€...
spaß beiseite: wie ist denn das nu mit deinem 18-105, macht das solche cas auch ohne filter?
 
Kommentar
also wenn dieses motiv keine indikation für einen polfilter darstellt, dann weiß ich auch nicht. die sonne steht auf 3 uhr, weiße wolken vor blauem himmel, hell genug ist es. ich hätte ihn definitiv auch vorgeschraubt.

Für den Himmel? Na ich weiß nicht. So richtig viel gebracht hat er aber nicht, oder?


Gruß, Matthias
 
Kommentar
ich denke, das kann man nur beurteilen, wenn man ein bild ohne polfilterwirkung sehen würde. so wie es aussieht, war zumindest die position der sonne ~optimal. was sagt denn der TE dazu?
 
Kommentar
Ohne den Pol-Filter war der Himmel durchgehend weiß, man konnte das blau des Himmels nicht sehen-anschließend habe es dann auch gelöscht (dummerweise).
Ich habe mehrere Fotos gemacht und die CA`s waren nicht auf allen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten