Halo bei Fotos mit Nikon D7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi!
es ist sicherlich interessant zu wissen, welche Optiken an dieser Kamera CA-anfällig sind...
Alle Optiken produzieren CAs: Manche nur in den unscharfen Bereichen, manche auch in den scharfen Bereichen, manche sehr deutlich sichtbare, manche überhaupt keine sichtbaren. Mit der Kamera hat das herzlich wenig zu tun.
Wenn man aber ein Objektiv an einem DX-Sensor mit 6 MP und an einem DX-Sensor mit 24 MP betreibt und die beiden Fotos bei 100%-Ansicht vergleicht, kann es sein, dass die CAs beim niedrig auflösenden Sensor nicht mehr sichtbar werden, weil sie kleiner als dessen Pixelbreite sind, während sie beim hoch auflösenden Sensor sichtbar werden.
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn ich mir den im Nachbarforum (siehe Link weiter oben - "Crossposting") verlinkten Bildausschnitt ansehe, dann reden wir bzw. der TO nicht von CAs! Bei den von ihm angesprochenen "Halos" handelt es sich m.E. eindeutig um "Bildbearbeitungs-Artefakte" (Schärfen, Kontrast, D-Lighting ...) - evtl. bereits aus der Kamera.

Dort wurde der TO auch schon zu Recht darauf hingewiesen, dass solche Halos unter den von ihm gewählten Bedingungen (auch in Bezug auf die dort gewählte Abbildungs-Größe - ich schätze 'mal 400 %) normal seien. Dem ist eigentlich fast nichts mehr hinzuzufügen (bis evtl. auf den Hinweis, dass eine weniger aggressive Bildbearbeitung die Halos verringern/beseitigen kann).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Alben & Galerien" --> "Meine Alben" --> Album anlegen --> Bild hochladen --> Link hier posten.

Hallo,
Alben & Galerien find ich nirgendwo. Wenn ich auf "Einfügen" klicke, dann öffnet sich ein Fenster, wo dreimal etwas eingeben kann: "From", "As" "Show".
Komme aber nicht dahin wo ich hin will?

Herzlichen Gruß

Joachim

Scrolle mal genau hier ganz nach oben. Dann ist es das dritte Wort unter dem Logo links oben.

Ciao
 
Kommentar
Hallo,
anstatt mich zu ignorieren empfehle ich das lesen der Nutzungsbedingungen. Nicht erwünscht sind:

(...)Crosspostings (Posten eines identischen Beitrags in
mehrere Foren);(...)


Das ist übrigens übliche Netiquette und gilt in so gut wie jedem Forum.
Grüße

Mit "Foren" sind Unterforen des NFF gemeint, nicht andere Foren wie das genannte!
 
Kommentar
Moin, jetzt sind wir schon bei Post #24 und noch immer kein Bild, dabei platze ich beinahe vor Spannung, wie diese Halos wohl aussehen . . .:lachen:
 
Kommentar
Da der TE im Nachbarforum schon die richtigen Hinweise bekommen hat und sich hier (anders als dort) nicht mehr meldet: könnte man den Thread nicht einfach schließen?
 
Kommentar
Mit "Foren" sind Unterforen des NFF gemeint, nicht andere Foren wie das genannte!
Wie kommst Du darauf? Quellen? Warum solche Crosspostings nicht sinnvoll sind erleben wir ja gerade. Das "Problem" wurde im anderen Forum gelöst und hier warten sich die Leute dusselig.
Grüße
 
Kommentar
und seinen account gleich mit? :motz:

Von Account hab ich nix geschrieben ... :motz:

Nebenan hat der TE die Antwort schon erhalten (totgeschärft und totkomprimiert in Verbindung Active D-Lighting) und das zustimmend zur Kenntnis genommen.
Von daher erschließt sich mir nicht, warum wir hier weiter ohne Bild ins Blaue hinein Hellseherei betreiben sollten ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten