Hallo und Entscheidungshilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

diginik

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

erst einmal hallo, bin neu hier.:hallo:
Fotografiere seit gut 25 Jahren in erster Linie Landschaft und Wildlife - Farbe und S/W. (bei Letzterem auch gerne mal Portraits)
Begonnen habe ich mit Canon AE1, später EOS300. Dann habe ich Fotokaufmann gelernt bei einem Spezialisten für UW-Fotografie. Mit dem Einstieg in die Unterwasserfotografie kam der Systemwechsel auf Nikon.
F601, F90x und schließlich die Reise nach Digitalien mit der D70.
Leider habe ich die letzten Jahre eine schöpferische Pause eingelegt und möchte jetzt wieder intensiv in die Naturfotografie einsteigen (über Wasser, da ich aufgrund meiner Kinder das Tauchen bis aufs Weiter gelassen habe - wenn diese Alt genug sind, tauchen wir dann alle unter :up:)

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich überlege mir entweder eine D200 (gibts ja jetzt günstiger) oder gleich die D300 zuzulegen, wobei der Grund dafür, dass ich mir das überhaupt überlege ist, dass die D70 keine Spiegelvorauslösung hat und das macht sich halt bei Langzeitbelichtungen, Makros und langen Brennweiten eben schon bemerkbar!

Was würdet Ihr mir empfehlen? Die D200 und ein bißchen Geld sparen für neues Zubehör (zB ein 2,8/300) oder gleich die D300 und ein bißchen länger sparen auf das schöne Objektiv?

Vielen Dank gleich vorweg für Eure Hilfe...

LG
Martin
 
Anzeigen
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich überlege mir entweder eine D200 (gibts ja jetzt günstiger) oder gleich die D300 zuzulegen, ...

Die Frage kannst Du auf zwei wesentliche Schwerpunkte reduzieren:

- benötigst Du LiveView?
- benötigst Du die höheren möglichen und brauchbaren ISO-Werte?

Natürlich gibt es einen anderen Batteriegriff, ein größeres Display, längere Akkuzeit, mehr Pixel und ein etwas besseren AF. Wer HDMI benötigt, wird froh über die D300 sein ...
 
Kommentar
Hallo Martin,

willkommen hier bei uns Nikon-Verrückten.
Ich denke dass Du weder mit der D200 noch mit der D300 etwas falsch machen würdest. Die D200 ist nach wie vor eine sehr gute Kamera und für den derzeitigen Preis sicher sehr interessant.
Im Endeffekt mußt Du abwägen ob Dir die Vorteile der D300
  • besserer Autofokus
  • höhere Dynamik
  • besseres Rauschverhalten
  • noch bessere Matrixmessung
  • hochwertiger und sehr stabiler Hochformatgriff
  • sehr gutes und hochauflösendes Display
  • Liveview, bei Makros sehr schön
  • ...
den Mehrpreis wert sind.
 
Kommentar
Hallo Martin,
erstmal herzlich willkommen hier.
Was sind die Vorteile der D300 gegenüber der D200?
  • Verbessertes AF-System
  • Leicht besseres Rauschverhalten (meiner Einschätzung nach knapp eine Blendenstufe)
  • 100% Sucher
  • Größerer Monitor mit besserer Auflösung
  • höhere Serienbildgeschwindigkeit, gerade in Kombination mit dem Batteriegriff
  • Live View
  • Sensorreinigung
  • offenbar besserer Batteriegriff
  • verbesserte kamerainterne 'JPEG-Engine'
  • 12 MP, mit guten Objektiven also mehr Reserven für Ausschnittvergrößerungen
  • Nachteil fallen mir keine eine, es gab mal leichte Kritik am automatischen Weißabgleich und an der Charaktaristik der Matrixmessung
Ist dir eines dieser Features oder ihre Summe 700 € wert? Dann nimm die D300, wenn du sagst das du auch ohne das alles gut photographieren kannst, dann ist die D200 immer noch eine hervorragende Kamera.

Gruß
Dirk

PS: Ich lege jetzt einen Zettel unter meine Schreibtischunterlage auf dem steht welche Kamera du kaufen wirst. Wenn du dich entschieden hast sehe ich mal wieder nach. :winkgrin:
 
Kommentar
Guter Rat ist teuer.:nixweiss: Ich habe mich für die D300 entschieden und es auch nicht bereut.:) Es sind doch einige Verbesserungen gegenüber der D200 (es ist nun mal die neuste Kamera). Die verbesserten Funktionen wirst du sicher schon verglichen haben. Auch nicht zu vergessen Geschwindigkeit und weniger Bildrauschen, sprich die Bildqualität ist verbessert worden. Solltest du der Meinung sein, all diese Funktionen sind das Geld nicht wert und benötige ich auch nicht,:cool: dann kauf dir die D200. Die Kamera erfühlt mit Sicherheit deine Aufgaben.:) Ich habe es so gemacht!:confused: Die Änderungen und Verbesserungen (D200 zur D300) aufgeschrieben und dort ein Häkchen gemacht wo ich wert darauf gelegt habe. An Hand dieses Ergebnisses habe ich entschieden.:up:
 
Kommentar
:up: Vielen Dank für die vielen hilfreichen und prompten Antworten.
ALso ich werde vermutlich noch ein Weilchen länger auf das besserer Objektiv sparen und gleich die D300 nehmen. Ihr habt mich mit einigen Punkten (bessere Bildqualität etc...) überzeugt.
Dazu kommt, dass meine Überlegung das 2,8/300er Objektiv zu kaufen gegenüber dem 4/300, dass ich bereits verwende eine nicht so drastische Verbesserung bringt. Da sind die Mäuse bei der D300 besser aufgehoben.
Es kommt also die D300 und ein Sparbuch für 4/400 oder sogar 4/500 :dizzy:

Vielen Dank!

LG
Martin
 
Kommentar
ich habe selbst die d200 und bin eigentlich sehr zufrieden ... wenn es da nicht die d300 gäbe ... man ist schon irgendwie verrückt, kaum kommt etwas neues auf den markt, da dreht man schon durch und meint es besitzen zu müssen, ein phänomen welches signalisiert, dass uns die medien und die werbung sehr gut im griff haben ...
sicherlich wird nikon mit der d300 keine schlechtere kamera auf den markt bringen ... was mich nur stutzig macht, war die tatsache, dass ein von mir sehr geschätzter fotohändler vom eintausch der d200 gegen die d300 abgeraten hat ... die veränderungen seien so marginal, dass sie nicht ins gewicht fallen ... ich bin selbst etwas verunsichert, da ich durchaus bereit gewesen wäre, das mehrgeld unterzubringen ...
golo
 
Kommentar
Hallo,

wenn es dir nur um die Spiegelvorauslösung geht kannst du auch eine D80 holen.
Die D200/D300 sollte man in erster Linie bevorzugen wenn man ein Prof. Gehäuse mit vielen Eingriffsmöglichkeiten sucht was recht robust sein wird.


Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten