wenn wir darin übereinstimmen, dass eine konkrete kaufempfehlung nur das ergebnis einer vom fachkundigen verkäufer/berater durchgeführten bedarfsermittlung sein kann, sollte eine einigung nicht allzu fern sein :winkgrin:
Ich ersetzte "sein kann" durch "sein sollte".
Wenn ich eine perfekte Kaufempfehlung erwarten würde, dann würde ich bestimmt kein Forum fragen....
Ich erwarte von einem Forum einfach nur ein paar Meinungen. Die Kaufentscheidung sollte man dann aber selbst treffen indem man die verschiedenen Meinungen abwägt, was einem selbst am wichtigsten ist.
Ich stell mir grad folgende Frage vor: "Soll ich mir eine Nikon oder eine Canon kaufen? Ich fotografiere Blumen und Menschen!"
Ich kenne solche Beratungsgespräche aus dem IT-Bereich. Man fragt den Kunden, ob er mit dem neuen Notebook spielen möchte... "Nein! Spiele machen wir nicht!"... 2 Wochen später: "Mein Sohn möchte dieses Spiel hier installieren aber es läuft nicht obwohl das Notebook doch ganz neu ist."
Was will man da sagen??? Da kannst Du ein noch so kompetenter und fachkundiger Verkäufer und Berater sein. Es wird immer das falsche Notebook sein. Bietest Du, in weiser Voraussicht ein spielefähiges Notebook an, wird es ihm bestimmt zu teuer sein und er kauft woanders...
ich habe über zehn jahre im it- und fotofachhandel, davon fünf jahre als geschäftsführer im eigenen betrieb gearbeitet. ich weiß, was mit einem verkaufsgespräch möglich ist und wie es zumeist abläuft. :winkgrin: