Hallo brauche Hilfe beim Kauf von Blitz für D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sus307

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Was wurdet ihr mir empfehlen für die Zukunft eine SB-800 oder doch lieber SB-900:confused::dizzy::confused:

Habe schon vieles Durgelesen und immer noch nicht entschieden.:nixweiss::nixweiss:

Einsatzzweck mehr z.B Urlaub Drausen Abends,Partys.

Danke:)
 
Anzeigen
Hallo,

die Blitze passen auf (fast) alle Nikons.
Der Preis macht die Entscheidung leichter. Zwischen 100 und etwas über 400€ gibt es von Nikon alles.
SB 400/600/800/900
Der 900er aknn kein TTL, nur iTTL, kann also NUR mit den neueren (auch Deiner) DSLR betrieben werden.
Der SB-900 hat einen Zoombereich von 18-200mm, das ist super, der SB-400 ist oft zu schwach, aber sehr klein.
Wenn das Geld keine Rolle spielt und Du den Blitz nicht an analoge Kameras hängen willst, dann nimm den 900er, sonst den 800er.
Die nikontypische Qualität und korrekte Belichtung haben beide.
Gruß
Martin
 
Kommentar
Hallo,
also ich hab den SB-800 und bin zufrieden (D80+ SB-800)
nutze ihn u.a. auch Unterwasser im Sealux-Gehäuse

es ist halt so wie schon gesagt: der Preis ist entscheident, wenn der Preis egal ist dann SB-900 sonst SB-800 oder SB-600

und für Macros ist das R1C1 Kit mit SU-800 gut - ich hab es + gib es nicht mehr freiwillig her :)
 
Kommentar
Hallo,

ich habe den SB-800, aber nur weil es den SB-900 noch nicht gab. In Deinem Profil steht, daß Du das 18-200 nutzt. Da hat der SB-900 den passenden Zoombereich, das wäre für mich ausschlaggebend. :)
 
Kommentar
Noch was: Der SB-800 ist im Gegensatz zum 900er noch angenehm kompakt. Der 900er ist, selbst auf der D300, ein richtiges Monster. Auf der D80 sieht das bestimmt komisch aus....
Wenn Du viel mit Bouncer blitzt, brauchst Du den größeren Zoombereich garnicht.
Die Bedienung des SB-900 ist jedoch deutlich verbessert worden!

Viele Grüße!
 
Kommentar
Wenn du den Blitz mehr auf Partys einsetzt, dann reicht auch ein SB 600. Ich hab ihn auch und setze ihn auch oft bei Partyfotoaufträgen ( was für ein Wort ^^ ) ein. Noch einen Bouncer drauf und fertig. Wenn du den SB natürlich als Master betreiben willst, musst du schon einen SB 8/900 nehmen
 
Kommentar
ISt sogemeint: Wenn man viel auf Partys fotografiert, dann hat man eh lange Belichtungszeiten und benutzt den Blitz nur zum einfrieren der Personen und da reicht ein SB 600 mit Diffusor vorne drauf locker.

Da man den 600er aber nicht als Master für CLS benutzen kann kann man entweder den internen Blitz der D80 nehmen oder aber einen Sb 800 oder SB 900
 
Kommentar
Hattest Du nicht zuerst folgendes geschrieben?

Vielen Dank für diese nette Gabe. Da wird sich mein Vater drüber freuen. Der weiß nämlich in Situationen nie so genau, was er tun soll :) Vielen Dank:dizzy:

Wenn nicht, dann spinnt das Forum... !?!?
 
Kommentar
Nimm mindestens den 800er, wenns mit dem Geld passt dann den 900er. Ich arbeite mit 2x800 und 2x200 aus dem Makrokit und finde es gibt in der Klasse nichts universelleres.
 
Kommentar
Da der preisliche Rehmen nicht entscheident ist, oder dies hier zumindest so scheint, würde ich die die Kombination aus SB800 und SB400 empfehlen.

Warum? Naja, bist du so faul wie ich :) dann ist es manchmal ganz gut einfach den kleinen immer dabei zu haben und wenn du weißt, dass du den Blitz definitiv (z.B. Party) einsetzen wist nimmst du den großen.
Dazu muss ich sagen, dass ich gerne wandere und da habe ich früher immer meinen SB 800 mitgeschleppt. Natürlich ein super Gerät das steht außer frag, doch habe ich bemerkt, dass der SB400 (auch wenn viel schwächer) oftmals besser ist, als keinen dabei zu haben.

Deshalb finde ich die Kombination ist eine sehr gute Lösung.


P.S.
so, erster post. Dann sage ich noch mal schnell allen Hallo und auch wenn heute schon der 03 Januar ist, ein Frohes neues Jahr!!!
 
Kommentar
Ich habe mir beim Händler alle 3 Geräte angeschaut, den 900er, den 800er und den 600er.
Zum 900er und zum 800er kann ich soviel sagen, dass sie ganz schön groß und auch entsprechend schwer sind. Sie haben beide eine MASTER-Funktion, sprich du kannst weitere Bltzgeräte damit ansteuern die als SLAVE dienen. Ich als Hobby-Fotograf habe bis dato dafür keine Verwendung. Die Leistung ist bei beiden Geräten höher als beim 600er.
Wenn Du also nicht gerade ganze Sporthallen damit ausleuchten willst, dann liegst Du mit dem 600er bestimmt nicht falsch.
Ich selbst verwende ihn nun schon seit etwa 9 Monaten und habe damit auch schon bei Hochzeiten fotografiert. Das Ergebnis war für mich zu 100% ausreichend. Egal ob nun als Aufhellblitz im Aussenbereich oder im Innenbereich.

Das einzige was ich mir noch dazu geleistet habe war ein Bouncer. Beim 900er und beim 800er ist er meines Wissens nach dabei. Habe mir einen Nachbau bei ebay ersteigert und das Ergebnis ist wirklich beeindruckend.

Also mein Tipp wäre der SB-600 wenn Du nicht im Studio fotografierst.

Noch ein Beispiel betreffend den Bouncer. Der Blitz stand auf Automatik und war 45-Grad nach oben geneigt.

Das erste Bild war ohne Bouncer
3173555157_87b44f5908_o.jpg


Jetzt mit dem Bouncer
3173555147_3dce21ec57_o.jpg


Ich hoffe dass ich Dir ein wenig geholfen habe.
 
Kommentar
Einsatzzweck mehr z.B Urlaub Drausen Abends,Partys.

ohne genau zu wissen was du mit "draußen" meinst wäre mein preis/leistungs tipp der SB-600. natürlich können 800er und 900er mehr, der 800 ist in der bedienung aber eher umständlich, der 900 ist ein traum aber riesig. preislich gesehen spricht für den 800er nichts mehr...

viele gruesse
steve
 
Kommentar
Einsatzzweck mehr z.B Urlaub Drausen Abends,Partys.

da reicht auch ein Metz 36AF-4N. Kost nicht viel und tut problemlos, ist auch recht kompakt.

Nächste Stufe drüber wäre der Sunpak PZ-40x oder der eins größere PZ-42x. Da dieser aber preisloch zu dicht am Metz 48AF-1N dran liegt würde ich eher zum Metz greifen, denn dieser kann im Gegensatz zum Sunpak das drahtlose TTL des Nikonsystems.
 
Kommentar
da reicht auch ein Metz 36AF-4N. Kost nicht viel und tut problemlos, ist auch recht kompakt.

Kann aber Qualitativ nicht mit dem SB-600 mithalten.

Das Gerät fühlt sich einfach "billiger" an. Angefangen vom Batteriefachdeckel bis hin zur Drehmechanik.:down:
Kann ich aus Erfahrung sagen, da ich vorher auch einen Metz hatte.
Ich hatte zwar den 48AF (175€) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der 36AF besser sein soll, wo er doch nur knapp 70€ kostet.
 
Kommentar
Kann aber Qualitativ nicht mit dem SB-600 mithalten.
Von der verarbeitung her sicher nicht, guck mal was das Ding kostet. Metz baut den nichtmal selbst sondern läßt den von Tumax fertigen, funktioniert aber besser als die Tumaxe selbst.

Das Gerät fühlt sich einfach "billiger" an. Angefangen vom Batteriefachdeckel bis hin zur Drehmechanik.:down:

Dafür kost er auch nur einen Bruchteil des SB600.

Kann ich aus Erfahrung sagen, da ich vorher auch einen Metz hatte.
Ich hatte zwar den 48AF (175€) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der 36AF besser sein soll, wo er doch nur knapp 70€ kostet.

Das sind 2 völlig verschiedene Klassen. Der 36er ist ein einfacher Einsteigerblitz, der 48er dagegen technisch mit dem SB600 gleichwertig, kann alles was der 600er auch bietet. Welchen man nimmt ist letztlich Sache des Geschmacks und Geldbeutels.

Ist schon ulkig, weil gerade beim Räumen gefunden: Vor >20 Jahren war ein japanischer Blitz billiger als ein Metz, nu isses rumgedreht:)

Ok, damals waren die Metze auch aus Metall bzw später aus robustem Plaste.
 
Kommentar
Wenn sich jemand eine D80 zulegt, dann het er sich bestimmt was dabei gedacht. Meines Erachtens ist es nicht optimal auf eine relativ hochwertige Kamera einen Blitz wie den Metz AF36 zu stecken. Logisch wird es funktionieren. Der Blitz macht hell und man kann auf den Fotos was sehen. Aber erwarten darf man davon nicht allzuviel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten