Hallo brauche Hilfe beim Kauf von Blitz für D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sus307

Unterstützendes Mitglied
Was wurdet ihr mir empfehlen für die Zukunft eine SB-800 oder doch lieber SB-900

Habe schon vieles Durgelesen und immer noch nicht entschieden.

Einsatzzweck mehr z.B Urlaub Drausen Abends,Partys.

Danke

Anzeigen
es ist unsinn zu glauben es gäbe einen bestimmten blitz, der am besten zu einer bestimmten kamera passt, schon gar nicht lässt sich das an der "wertigkeit" festmachen. ein blitzgerät muss zur aufgabe passen, die zu bewältigen ist. das kann bedeuten, einen sb-400 auf eine d3 zu setzen oder einen sb-900 auf eine d40.

Kommentar
Meines Erachtens ist es nicht optimal auf eine relativ hochwertige Kamera einen Blitz wie den Metz AF36 zu stecken.

Es gibt Leute denen reicht genau das völlig aus, warum also nicht? Er ist kompakt, günstig, tut mit den D-Nikons und macht Licht wenn er soll - ein einfaches Modell also, bei dem mir persönlich die Drehbarkeit des reflektors fehlen würde, aber wie gesagt gibts genug Käufer die das nicht stört.

Man muß ja mit einem Blitz der mehr kann auch zurechtkommen, was auch nicht immer gegeben ist. Wer sich eine D80 kauft hat sich für die entschieden weil sie keine solchen Einschränkungen bei den Objektiven wie D40/D60 hat und weil er das Geld dafür aufbringen kann, die von Dir die ganze Zeit angefürhte Hochwertigkeit ist ja auch bei einer D40 gegeben, mal abgesehen davon ist das ja Deine Sichtweise, Andere legen da evtl nicht so viel Wert drauf, also sollen die (in diesem Fall der TO) das auch selbst entscheiden können, warum also jemanden mit so etwas verwirren was evtl garnicht von Interesse ist?

Ich habe zudem noch keine Rückmeldungen über irgendwelche abbrechenden Teile oder gar über Kontaktprobleme bekommen bisher, da ist selbst Nikon kein Musterknabe (beim 900er zum Glück Geschichte). Wenn DU also mehr für einen Blitz ausgibst weil Dir andere Geräte nicht wertig genug sind dann isses doch ok, aber das ist deshalb nicht automatisch auch allgemeingültig.

Mal abgesehen davon daß ein Metz 36AF-4 immer noch wertiger ist als ein echter Tumax oder gar ein Nissin - vergleich das spaßeshalber mal.

Kommentar
Es war nicht meine Absicht irgendjemandem auf den Schlips zu treten.
Wenn es jemand negativ aufgefasst, dann dafür ein "SORRY".

Am Anfang des Threads wurde aber auch nach einem Nikon-Gerät gefragt und nicht nach einem Fremdhersteller. Und meine Meinung ist dazu immer noch der SB-600.

Wieder Friede?

Kommentar
Schon ok, ich jedenfalls fühle mich nicht auf den Schlips getreten (sowas trag ich nichtmal *g*), ich habe meine Meinung zu dem was Du schriebst gesagt und will da auch kein Faß aufmachen.

Ja, da war nach dem Originalblitz gefragt, nach dem was der TO vorhat wäre der aber garnicht unbedingt nötig, vor allem von der Geldausgabe her, daher mein Tip mit dem kleinen Metz. Wäre sein Einsatzgebiet ein Anderes hätte meine Empfehlung auch anders ausgesehen, ich halte es da genauso wie schaedel.

Kommentar

Wie bitte??? Wieso bist Du so voreingenommen? Hattest Du selbst schon einen Metz? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf den Bildern einen Unterschied zwischen SB-xxx und Metz erkennen kann.... :down:

Kommentar

Wenn Du aufmerksam alles gelesen hättest und nicht nur den letzten Beitrag, dann wüsstest Du auch von diesem.

Ich hatte einen Metz, wie schon gesagt und ich war von dessen Qualität in Sachen verarbeitung einfach nicht überzeugt. Der Batteriefachdeckel war ziemlich hackelig, die Drehmechanik - na ja und der Blitzfuß nur aus Plaste.
Darum der Wechsel zum SB-600.

Kommentar
nach endlosem lesen kann ich mich noch immer nicht entscheiden.
ich habe auch eine d80 und wenn ich mal den internen blitz verwende ärgere ich mich. also muss jetzt ein externer her.
wofür? für bilder bei veranstaltungen oder feiern. nichts besonders.. jedenfalls noch nicht.
der sb-600 reizt mich aufgrund des preisen. aber ich habe auch keine lust mit in ein, zwei jahren wenn ich mir vielleicht eine d400 kaufe nen neuen blitz zu kaufen.
aber 350€ sind natürlich auch ne stange geld….!
dann stand ich schon kurz vor der entscheidung mir den 900er zu kaufen. da lese ich, dass der zu groß für die d80 sein ist und sie dann sehr kopflastig wird..!

warum ist alles immer so kompliziert..!
ich werde noch ein paar nächte drüber schlafen. oder der sb-900 fällt im februar unter 300€..!

gruss

sebastian

Kommentar
Warum lasst Ihr euch so verrückt machen,wenn ich höre wie es aussehen mag eine D80 mit einem SB-900 ? Man will doch letzendlich damit gute Bilder machen,oder ! Ein alter Opa in einem schnittigen Cabrio sieht ja auch nicht so toll aus ,aber wenn der Mann doch Spass am Cabriofahren hat,warum nicht.Es wurde schon angesprochen,wenn der Preis keine Rolle spielt,gibts zum SB-900 keine Alternative !!! Habe mich in den letzten Tagen in einem eigenen Thread damit beschäftigt,die Ergebnisse wenn es auf Reichweite ankommt,stellt alles bisherige nach meinen eigenen Kenntnissen in den Schatten.Selbst in dunkelsten Kirchen mit hohen Chorgewölben erreicht man eine tolle Ausleuchtung der Szenerie.Irgendwan kommt man in eine Situation wo man halt mehr Licht braucht,spätestens dann bereut man die eingesparten 100€ bitterlich.Wenn man hier im Forum manchmal bei Bilddiskusionen sieht mit welchen Nobelscherben die Bilder entstanden sind , und beim Blitz soll dann gespart werden.Auch ich hatte bisher mehrere Metz-Blitze,teilweise Kompatibilitätsprobleme bei der Belichtungssteureung,und alle sehr schnell in den Blitzhimmel gekommen.Ich pers.werde nur noch Markengleich mit Kamera arbeiten,und vom SB-900 außer dem etwas lauterem Zoomgeräusch bin ich hellauf begeistert,und das mit einer D80.

m.fr.Gruß Guido

Kommentar
der sb-600 reizt mich aufgrund des preisen. aber ich habe auch keine lust mit in ein, zwei jahren wenn ich mir vielleicht eine d400 kaufe nen neuen blitz zu kaufen.

also ich habe meinen sb-600 schon eine ganze weile, verwendete ihn an der D80, dann an der D300 und jetzt auch an der D3. wo ist also das problem?

ich brauche keinen, stärkeren, teureren, besseren blitz. allerdings weiß ich wofür ich den blitz verwende.

diese aussage hier sagt alles was man wissen muß:
ein blitzgerät muss zur aufgabe passen, die zu bewältigen ist. das kann bedeuten, einen sb-400 auf eine d3 zu setzen oder einen sb-900 auf eine d40.

mehr gibts eigentlich dazu nicht zu sagen.

gruesse
steve

Kommentar
Ich finde diese Aussage nicht sehr sinnvoll. Ein Profi kann das vielleicht sagen, da er seinen Bedarf und die Leistungsfähigkeit der Blitze kennt.
Ein Amateur aber weiß bestimmt noch nicht was seine Aufgaben in 1-2 Jahren sein werden. Und daher sucht er nach einem vernünftigen Blitz und wird manchmal Kompromisse eingehen. Leistung, Preis, Größe, Funktionen, Bedienbarkeit.
Und mich würde es mehr nerven, wenn ich auch für kleine Räume immer einen SB-900 auf meine Kamera schnallen müsste. Das ist auch ein Grund warum ich den SB-800 behalte.
Das heißt aber nicht, das der SB-900 nicht ein absolut fantastischer Blitz ist... Ich finde vor allem die Bedienung deutlich besser (leichtgängige Tasten, einfache Aktivierung des Master/Slave)

Vorschlag: Jetzt einen günstigen Nikon-Blitz mit AWL kaufen und wenn später die Anforderungen steigen zusätzlich einen Größeren. Die lassen sich dann über AWL wunderbar zusammen betreiben!

Viele Grüße!

Kommentar
Warum nicht einfach einen günstigen Metz 48 kaufen?
Das Teil ist recht leistungsfähig und kann recht gut mit den Nikons.

.

Kommentar
Ich finde diese Aussage nicht sehr sinnvoll. Ein Profi kann das vielleicht sagen, da er seinen Bedarf und die Leistungsfähigkeit der Blitze kennt.
Ein Amateur aber weiß bestimmt noch nicht was seine Aufgaben in 1-2 Jahren sein werden.

das ist ja mal ein interessanter beratungsansatz. es geht darum, das gegenwärtige und bereits absehbare anwendungsprofil zu ermitteln. wenn bereits jetzt bedarf für einen sb-900 ist, hilft es ja wenig, erstmal mit einem sb-400 anzufangen. außerdem soll ja nicht der ratsuchende die leistungsfähigkeit der blitze kennen, dafür ist der berater zuständig. und warum ein amateur (ein solcher bin ich ja auch), nicht eine geplante verwendung artikulieren können soll, kann ich nun gar nicht mehr nachvollziehen. in sofern finde ich deine aussage überhaupt nicht sinnvoll.

Kommentar
die frage ob SB-800 oder SB-900 erübrigt sich ja leider. beide blitze kosten in etwas gleich viel. selbst gebraucht geht der sb-800 in der bucht für ca. 300€ raus. und die 50€ mehr, für nen neuen sb-900, hab ich dann auch noch.

auf metz habe ich irgendwie gar keine lust. ich will nikon.

summa summarum ich kauf mir nen sb-900
was soll der geiz....

guido hat recht: gut aussehen muss, wer sonst nichts kann..!

dank und gruss

sebastian

Kommentar
naja, die entscheidung zwischen sb-800 und sb-900 ist unter umständen ja nicht (nur) preisabhängig. der sb-900 ist an nicht i-ttl-fähigen gehäusen nicht einsetzbar, macht einen heidenlärm mit seinem zoom und ist unhandlicher. das könnte durchaus (mit)kaufentscheidend sein. in den meisten fällen wird allerdings die technische überlegenheit in nahezu allen übrigen punkten zur empfehlung des sb-900 führen.

Kommentar

Ich gehe mal davon aus ,wer sich mit einer D80 ins Nikon -Programm begibt,wird wahrscheinlich auch dabei bleiben.Nikon wird mit Sicherheit die i-TTL Funktion in zukünftigen Kameras beibehalten.Und das Geräusch des motorisch verstellbaren Zoomreflektors ist zwar nicht gerade leise,aber heidenlärm würde ich für leicht übertrieben halten.Habe den Blitz selber,ihn aber noch nicht in Situationen wo Stille gefragt ist eingesetzt.Aber da kann man ja durch man.Eingriffe vorbeugen !!!
L.G. Guido

Kommentar
Ich gehe mal davon aus ,wer sich mit einer D80 ins Nikon -Programm begibt,wird wahrscheinlich auch dabei bleiben........................
L.G. Guido

Vielleicht für den TO uninteressant und etwas exotisch, aber sollte
der Drang zur Analogfotografie, und somit der Erwerb einer F folgen,
ist die Abwärtskompatibilität durchaus eine Kaufentscheidung.
Jedenfalls ist es mir so ergangen und ich bin in diesem
Zusammenhang froh, meinen SB800 auf der F5 benutzten zu können.

Kommentar

Wenn jemand diesen Schritt aus welchen Gründen auch immer geht,hast du recht Frank.Für mich ist es aus vielen Grüden schwer vorstellbar,denn ich komme aus der Analogszene mit Canon T90 usw.sowie eigener Dunkelkammer und Erfahrungen mit Ciba-Crom Entwicklung.Nie mehr zurück,ist mein Entschluß !!!
L.G.Guido

Kommentar
das ist ja mal ein interessanter beratungsansatz. es geht darum, das gegenwärtige und bereits absehbare anwendungsprofil zu ermitteln. wenn bereits jetzt bedarf für einen sb-900 ist, hilft es ja wenig, erstmal mit einem sb-400 anzufangen.

Und in welchem Wort des TO siehst Du Bedarf für einen SB-900?
Einsatzzweck mehr z.B Urlaub Drausen Abends,Partys.

ok, da stimme ich Dir zu. Aber: Woher willst Du wissen, ob der TO nächstes Jahr eine Hochzeit fotografieren will oder nicht, wenn er das nicht einmal selber weiß. Vielleicht bleibt es bei gelegentlichem Fotografieren, vielleicht wird es aber sein großes Hobby.... Verstehst Du was ich meine?

Das ein Blitz idealerweise zur Aufgabe passen muss ist klar. Nur dann müsste er sich wahrscheinlich mehr als 1 oder 2 Blitze kaufen... Also geht man üblicherweise Kompromisse ein...

Können wir uns da nicht irgendwo einigen?

Kommentar
Und in welchem Wort des TO siehst Du Bedarf für einen SB-900?

sowohl deine einlassung als auch meine replik waren vom konkreten bedarf des to abstahiert. dieser ist im übrigen nicht ausreichend ermittelt. beispielsweise kann "draußen" eine leichte aufhellung von schatten im hellen sonnenschein sein (die mit einem sb-400 bewerkstelligt werden könnte) oder eine die ausleuchtung eines telebildwinkels auf 50m entfernung in stockdunkler nacht (sb-900).

Woher willst Du wissen, ob der TO nächstes Jahr eine Hochzeit fotografieren will oder nicht, wenn er das nicht einmal selber weiß. ... Verstehst Du was ich meine?

nein,das verstehe ich nicht wirklich. natürlich kann nur das in das bedarfsprofil einfließen, was bereits absehbar ist. alles andere ist doch albern.

Das ein Blitz idealerweise zur Aufgabe passen muss ist klar.

na also!

Nur dann müsste er sich wahrscheinlich mehr als 1 oder 2 Blitze kaufen... Also geht man üblicherweise Kompromisse ein...

wenn es das ergebnis der bedarfsermittlung ist, u.u. auch mehrere geräte oder eine studioanlage oder ein ringblitz, was auch immer.

Können wir uns da nicht irgendwo einigen?

wenn wir darin übereinstimmen, dass eine konkrete kaufempfehlung nur das ergebnis einer vom fachkundigen verkäufer/berater durchgeführten bedarfsermittlung sein kann, sollte eine einigung nicht allzu fern sein :winkgrin:

Kommentar
-Anzeige-