Meines Erachtens ist es nicht optimal auf eine relativ hochwertige Kamera einen Blitz wie den Metz AF36 zu stecken.
Wenn sich jemand eine D80 zulegt, dann het er sich bestimmt was dabei gedacht. Meines Erachtens ist es nicht optimal auf eine relativ hochwertige Kamera einen Blitz wie den Metz AF36 zu stecken. Logisch wird es funktionieren. Der Blitz macht hell und man kann auf den Fotos was sehen. Aber erwarten darf man davon nicht allzuviel.
Kann aber Qualitativ nicht mit dem SB-600 mithalten.
Das Gerät fühlt sich einfach "billiger" an. Angefangen vom Batteriefachdeckel bis hin zur Drehmechanik.:down:
Kann ich aus Erfahrung sagen, da ich vorher auch einen Metz hatte.
Ich hatte zwar den 48AF (175€) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der 36AF besser sein soll, wo er doch nur knapp 70€ kostet.
der sb-600 reizt mich aufgrund des preisen. aber ich habe auch keine lust mit in ein, zwei jahren wenn ich mir vielleicht eine d400 kaufe nen neuen blitz zu kaufen.
ein blitzgerät muss zur aufgabe passen, die zu bewältigen ist. das kann bedeuten, einen sb-400 auf eine d3 zu setzen oder einen sb-900 auf eine d40.
Ich finde diese Aussage nicht sehr sinnvoll. Ein Profi kann das vielleicht sagen, da er seinen Bedarf und die Leistungsfähigkeit der Blitze kennt.
Ein Amateur aber weiß bestimmt noch nicht was seine Aufgaben in 1-2 Jahren sein werden.
n den meisten fällen wird allerdings die technische überlegenheit in nahezu allen übrigen punkten zur empfehlung des sb-900 führen.
naja, die entscheidung zwischen sb-800 und sb-900 ist unter umständen ja nicht (nur) preisabhängig. der sb-900 ist an nicht i-ttl-fähigen gehäusen nicht einsetzbar, macht einen heidenlärm mit seinem zoom und ist unhandlicher. das könnte durchaus (mit)kaufentscheidend sein. in den meisten fällen wird allerdings die technische überlegenheit in nahezu allen übrigen punkten zur empfehlung des sb-900 führen.
Ich gehe mal davon aus ,wer sich mit einer D80 ins Nikon -Programm begibt,wird wahrscheinlich auch dabei bleiben........................
L.G. Guido
Vielleicht für den TO uninteressant und etwas exotisch, aber sollte
der Drang zur Analogfotografie, und somit der Erwerb einer F folgen,
ist die Abwärtskompatibilität durchaus eine Kaufentscheidung.
Jedenfalls ist es mir so ergangenund ich bin in diesem
Zusammenhang froh, meinen SB800 auf der F5 benutzten zu können.
das ist ja mal ein interessanter beratungsansatz. es geht darum, das gegenwärtige und bereits absehbare anwendungsprofil zu ermitteln. wenn bereits jetzt bedarf für einen sb-900 ist, hilft es ja wenig, erstmal mit einem sb-400 anzufangen.
Einsatzzweck mehr z.B Urlaub Drausen Abends,Partys.
ok, da stimme ich Dir zu. Aber: Woher willst Du wissen, ob der TO nächstes Jahr eine Hochzeit fotografieren will oder nicht, wenn er das nicht einmal selber weiß. Vielleicht bleibt es bei gelegentlichem Fotografieren, vielleicht wird es aber sein großes Hobby.... Verstehst Du was ich meine?außerdem soll ja nicht der ratsuchende die leistungsfähigkeit der blitze kennen, dafür ist der berater zuständig. und warum ein amateur (ein solcher bin ich ja auch), nicht eine geplante verwendung artikulieren können soll, kann ich nun gar nicht mehr nachvollziehen. in sofern finde ich deine aussage überhaupt nicht sinnvoll.
Und in welchem Wort des TO siehst Du Bedarf für einen SB-900?
Woher willst Du wissen, ob der TO nächstes Jahr eine Hochzeit fotografieren will oder nicht, wenn er das nicht einmal selber weiß. ... Verstehst Du was ich meine?
Das ein Blitz idealerweise zur Aufgabe passen muss ist klar.
Nur dann müsste er sich wahrscheinlich mehr als 1 oder 2 Blitze kaufen... Also geht man üblicherweise Kompromisse ein...
Können wir uns da nicht irgendwo einigen?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?