Hallo Allerseits !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chadow

NF Mitglied
Registriert
Ich bin ein absoluter Neueinsteiger in Sachen Fotografie und möchte mich der digitalen widmen.
Da ich mich in den letzten Wochen ein wenig damit beschäftigt habe, schwebt mir der Kauf einer Spiegelreflexkamera von Nikon vor.
Ich schreibe Euch hier einmal meine angedachten Intensionen rein.
Interessieren würde mich vorallen der Bereich Porträt, Akt-Teilaktfotografie.
Deswegen hier meine Fragen an Euch:
1. Welche Nikon-Kamera erfüllt in diesem Bereich auch eine längerfristige Brauchbarkeit und ist trotzdem für Anfänger geeignet ?
(Nicht, dass man nach einem Jahr schon an seine Grenzen gestossen ist).
2. Welche Objektive sind am Anfang sinnvoll, wenn man auf seinen kleinen Dachboden ein kleines Studio einrichten möchte.


Liege ich mit den Überlegungen in Hinsicht einer D40x richtig oder sollte es doch schon eher eine D80 für den Anfang sein ?
Reicht ein mitgeliefertes 18-55 Objektiv aus oder muss ich weitere bzw. ein anderes für meine Zwecke haben ?
Auch sollte das ganze, anfangs in einem gewissen Kostenrahmen bleiben, weil man ja nicht weiss,
wie intensiv man sich letzlich damit beschäftigen wird.
Das sind so einige Überlegungen bei meiner Anschaffung :nixweiss:
Würde mich über Eure Hilfe freuen....Gruss Holger
 
Anzeigen
Hallo Holger,

erstmal herzliches willkommen hier bei uns.

Die D40x ist grundsätzlich mal nicht schlecht und auch mit dem 18-55 Kitobjektiv kann man ganz ansprechende Bilder machen. Bei Deinem Einsatzzweck Portrait und Akt/Teilakt wirst Du Dir aber relativ schnell mehr Gestaltungsspielraum was Schärfe/Unschärfe betrifft wünschen. Den bekommst Du aber nur mit lichtstarken Objektiven wie den 50er oder 85er Festbrennweiten. Und da kommt dann ein Nachteil der D40 zu tragen: Die Kamera hat keinen eingebauten Autofokus-Motor und ist auf Objektive mit eingebautem Motor angewiesen. Die oben genannten Festbrennweiten sind aber leider ältere Konstruktionen und haben (noch) keinen eigenen AF-Motor.
Ich würde Dir deswegen zur D80 raten. Wenn Du auch mal etwas anderes als Portraits und Akt machen möchtest nimm das 18-70 Kit dazu, andernfalls hol Dir nur den Body und dazu gleich das AF 50/1.8D und das AF 85/1.8D.
 
Kommentar
Hallo Michael...
Danke für den Tipp !
Habe grad bei Amazon eine D80 incl. 18-70mm Objektiv gefunden.
Das dürfte dann ja die richtige Wahl für mich sein.
Gruss Holger...
 
Kommentar
Zumindest um Deine ersten Erfahrungen zu machen :D

Das 85'er ist/scheint (ich bekomm meines noch diese Woche :D) mit die beste Wahl für den Bereich Portrait zu sein, wobei es auch dort (mindestens) zwei Varianten gibt.

Aber fang mit dem 18-70mm an, sammle Erfahrung und lerne zu verstehen wie die Fotografie funktionieren will (ist nicht böse gemeint, wirklich). Das Thema Blende, Brennweite, Fluchtpunkt, Schärfenebene und Schärfentiefe. Alles Themen die irgendwie zusammen greifen und teilweise von einander abhängig sind...

Aber hier hast Du ein Forum gefunden, in dem Du ohne Probleme Deine Fragen beantwortest bekommst...
 
Kommentar
Hallo SirSalomon...
Danke für Deinen ergänzenden Beitrag !

Nachdem ich mich zwar für die D80 erstmal entschieden habe,
dank der Unterstützung von MichelRT,
merke ich doch, dass mein Verständnis, bezüglich der Objektive noch begrenzt ist.
Da ist die Rede von AF 50/1.8D und AF 85/1.80...
Wenn ich das recht verstehe sind dies Autofokus-Objektive.
Aber was bedeuten diese Bezeichnungen im Detail ?

Die zweite Frage habe ich in Hinsicht auf das Kitobjektiv.
Habe gelesen, dass man für Ganzkörperfotos,
eher das 18-135 Kit-Objektiv wählen sollte, statt das 18-70,
gerade wenn man nur einen kleinen Raum als Studio zur Verfügung hat.

Hmm..versuche mal eine konkrete Frage dazu zu stellen.
Wenn man sich für ein Objektiv erstmal entscheiden müsste und auf
einem Dachboden fotografieren möchte, wobei man eine begrenzte Fläche
zur Verfügung hat (wegen Schrägen oben 2x6m).
Welches Objektiv wäre für den Einstieg für Ganzkörperaufnahmen am sinnvollsten ?

Gruss der Verwirrte :)
 
Kommentar
Hui, einiges an Text :D

Ok, mal sehen...

Die Bezeichnung der Objektive sind relativ. solange du bei "Nikon AF..." landest, bist du erstmal auf der sicheren Seite. Es gibt zwar noch andere, die lass aber erst mal außer acht... Hier findest Du eine gesamte Übersicht zu Nikon-Linsen...

Weiterhin, die (in Deinem Beispiel) 50 steht für die Brennweite, gemessen von der Sensorebene bis zur Linse. Die 1.8D steht für die Blende, es ist also eine Blende von f 1:1,8. Der Blendwert bestimmt unter anderem auch die Belichtungszeit. Je kleiner der Wert ist, um so weniger Zeit brauch die Kamera zum belichten. Weiterhin beschreibt die Blende auch den Schärfentiefe-Bereich. Das ist der Bereich, in dem die Kamera dann sichtbar scharf darstellen kann. Alles, was davor oder dahinter ist, wird unscharf.

Jedoch solltest Du beachten, je größer die Blende ist (kleine Zahl, bedeutet große Blende; sehr verwirrend), desto kürzer ist der Schärfebereich, wobei das auch in Abhängigkeit der Entfernung zum fotografierenden Objekt ist.

Soweit dazu. Was die Objektivauswahl betrifft (18-70 oder 18-135) kann ich Dir nicht wirklich helfen, ich mache die meisten Portrait-Aufnahmen mit meinem 50'er oder manchmal auch mit einem 35'er. Bei der Raumgröße dürfte aber schon das 50'er Objektiv ziemlich nah ran kommen ;)

Einfach mal ausprobieren, hilft am meisten :D

Ich bitte um entsprechend lehrreicher Korrektur, wenn ich Blödsinn schreibe ;)

So und nu geh ich ins Bett, meine Frau schaut schon komisch :fahne:
 
Kommentar
Bevor Du viel Geld für das "falsche" Zubehör ausgibst, arbeite Dich doch erst mal hier durch.
Mit der Kenntnis der Zusammenhänge findest Du sicher das richtige.
Für mich persönlich wäre die D80 der kleinste gemeinsame Nenner, wie bereits gesagt hat die D 40 keinen AF Motor. Ich besitze ausschließlich Objektive für Stangen AF. Die Auswahl an AF-S Linsen wird zwar immer größer, trotzdem bin ich da etwas Konservativ. Sieht für Dich als Einsteiger sicher anders aus.
Noch einmal mein Rat: Nimm das Kit Objektiv und probiere es aus, lies ein paar Bücher zum Thema. Irgendwann wirst Du von alleine darauf kommen was Dir fehlt und Du kannst es gezielt einkaufen. Alles andere ist ein fischen im Trüben, bei dem Du unter Umständen Dein Geld zum Fenster heraus wirfst. Wenn man zu Beginn ein Zoom Objektiv einsetzt kann man auch leicht feststellen in welchem Brennweitenbereich man am meisten fotografiert. Dann kannst Du auch über eine Festbrennweite nachdenken.
Die Gefahr bei Festbrennweiten besteht darin, dass Du nach den ersten Bildern mit einem solchen Objektiv Deine Zoom Linsen in der Vitrine verrotten lassen wirst. Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte seit einem Jahr kein Zoom mehr auf der Kamera.
 
Kommentar
Hallo..grad mal wieder reingeschaut...

Erstmal muß ich dieses Forum wirklich loben, habe nicht mit zuviel Unterstützung gerechnet.
Danke für das Feedback von Sir Salomon und Martin, entwirren meine Gedanken schon erheblich :dizzy:

Werde mich erstmal mit den Objektiven auseinander setzten, input habe ich ja jetzt erstmal genug.
Zudem kann ich nachvollziehen, dass man erstmal mit gewissen Standart-Objektiven Erfahrung machen sollte,
bevor man sich spezialisiert oder die Sache ausbaut.

Eins irretiert mich aber noch ein wenig, und zwar der Satz von Martin mit dem -Kleinsten gemeinsamen Nenner, in Bezug auf die D80-
Hoffe, das heisst nicht, dass ich nach einem Jahr schon wieder eine neue Kamera brauche,
weil die Möglichkeiten mir dann nicht mehr ausreichen.
Wenn dem nämlich so wäre, könnte ich besser mit der D40x anfangen, die derzeit im Angebot für 560,- Euro ist
und mir dann später, wenn das Hobby mich vereinnahmen würde, eine Professionelle kaufen.
Zudem muss ich ja noch ein bisschen in das Zubehör investieren, weil ich mir ein kleines Studio aufbauen möchte.
Und als Neueinsteiger kommen da schnell ein paar Investionen zusammen :nixweiss:

Grüsse aus Ostfriesland
 
Kommentar
Was Martin damit wohl gemeint hat ist folgendes.

Die D80 ist derzeit das "kleinste" Glied der Nikon-Kette bei den Kameras mit Stangen-Antrieb. Wobei hier nicht die Möglichkeiten der Kamera gemeint sind, sondern vielmehr die Vielfältigkeit der Kamera an sich.

Mit der D80 bist Du voll und ganz in der Lage, alle Objektive der Nikon-F-Reihe zu probieren. Im Gegensatz zur D40, wo Du Objektive mit eigenem Autofokus-Antrieb haben musst. Nicht das das negativ ist, es erschwert die Sache nur ungemein.

Als einfachstes Beispiel. Die D40 kann derzeit kein 50mm Objektiv ansteuern. Nikon hat von sich aus irgendwann gesagt, die 40'er Reihe ist die einzige, die ohne Autofokus-Motor auf dem Markt gekommen ist. Wobei auch hier die Tage wohl schon gezählt sind (ist aber ehr meine eigene Vermutung).

In diesem Sinne ist die D80 der kleinste gemeinsame Nenner ;)

Bis Du die Möglichkeiten ausgeschöpft hast, wird einige Zeit vergehen und Du genügend Erfahrung sammeln können. Was wiederum bedeuten kann, dass Dein Geldbeutel Dich verfluchen würde, wenn er denn reden könnte :D
 
Kommentar
Es gibt übrigens den Danke-Button in jedem Beitrag. Sehr nett anzusehen und es hilft anderen zu differenzieren, ob ein User Blödsinn schreibt oder etwas Ahnung hat... ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten