Hallo allerseits, Frage zur haltbarkeit von Film.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EzzzE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits!

Der ein oder andere wird mich vlt schonmal im Forum gesehn haben, wollte mich trotzdem hier nochmal vorstellen.

Bei der Spiegelreflexfotografie bin ich erst seit ca 2 jahren, habe davor eine weile mit einer bridgecam verbracht.

Was zu sehen gibts natürlich auch, ist ja schließlich ein fotografieforum:

http://www2.hs-esslingen.de/~adalbw00/

Unterwegs bin ich bisher mit ner D50, und diversem glas mit metal und plastik aussenrum ;)

Bald dann auch mit einer F301 und einer F801, deshalb auch wieso ich wohl hier öfters eine frage an euch haben werde.

Besonders interessant ist da natürlich der WW bereich..mein 19mm hat endlich auch wieder 19mm-blickwinkel. ;)

Aber vlt hat der ein oder andere hier auch ein oder zwei andere tips und ideen wie ich meine 2 'neuen' spielzeuge vorteilhaft einbringen kann.

Und obgleich ich sie nochnnicht habe, schon die erste frage:

Wie lang hält sich ein Farbfilm über das MHD in einem normalen zimmer, das im sommer auch mal warm wird im schrank. Gibts da erfahrungswerte was ca noch geht, oder ob ich die filme am besten in die tonne kloppe.

Kühlschranklagerung: ein muss?

Sooo,
Ich wünsche allerseits gut licht!

Viele Grüße

Adrian
 
Anzeigen
Bei einem SW-Film wird sich sicherlich nichts verändern. Bei einem Diafilm hatte ich das Problem, das die Farben etwas "wärmer" wurden.
Deshalb lagern alle Filme im Eisfach. Da passiert auch nach Jahren nichts!

Gruß Gunter
 
Kommentar
EzzzE schrieb:
Kühlschranklagerung: ein muss?
Im Gegensatz zum Joghurt ist Haltbarkeit bei Film ein relativer Begriff. Kühlschranklagerung ist natürlich immer empfehlenswert, wobei man die Filme vor Verwendung ein paar Stunden bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen sollte.

Es ist auch ein Unterschied zwischen normalen und Professional-Filmen. Das sind zwar teilweise die gleichen Emulsionen, nur die Profi Versionen werden strengeren Kontrollen unterworfen, Kühlschrank ist als Lagerort ans Herz gelegt und das Ablaufdatum ist kurz. Meist ein Jahr bei Farbdiafilmen. Das nicht deshalb, weil diese Filme schneller vergammeln, sondern weil der Hersteller nur unter diesen Bedingungen die strengeren Grenzwerte für Profifilme garantiert. Bei Knipsfilmen wird das lockerer gesehen. Trotzdem sollte man davon ausgehen, dass die Haltbarkeit für Lagerung bei Zimmertemperatur und nicht auf der Heckablage des Mittelmotorcoupés gilt.

Wie streng das in der Praxis ist, ist schwer zu sagen. Ich habe auch schon brauchbare Ergebnisse mit Filmen erzielt, die ihre beste Zeit schon mehrere Jahre hinter sich hatten und die ich halt mal in der "Blechschadenkamera" verknipst habe. Wenn man scannt und nicht projiziert sollte das Risiko noch geringer sein. Da kann man mäßige Farbstiche noch am Bildschirm beheben. Wenn du mehrere Filme einer abgelaufenen Charge hast, probiere halt einmal einen aus.
 
Kommentar
Ok danke euch zwei für die einschätzung. :)

Werde die einfach mal verknipsen.

Jetzt gehts nur noch drum die kosten zu senken...
leider hab ich für meinen scanner keine durchlichteinheit...
mal schaun was sich da machen lässt.

Viele Grüße
Adrian
 
Kommentar
Ich häng mich da einfach mal dran. Momentan schwanke ich stark zwischen der D300 und der D3 (keine Sorge, ich bin hier im richtigen Unterforum)

Nun weiß ich nicht, wie ich mit der "Brennweiten-Verkürzung" der D3 zurechtkäme. Am einfachsten wäre das wohl mit einer meiner Analogen auszuprobieren.

Ich mag jetzt aber nicht einfach ohne Film durch die Gegend knipsen. Im Kühlschrank liegen seit gut 10 Jahren ein Ilford FP4 und ein Agfapan. Lohnt es sich noch die einzulegen, oder wird das nur Müll?
 
Kommentar
Warscheinlich wird es ein innerer Kampf zwischen: hmmm der crop is schon schön, aber der sucher, der sucher..... :D
 
Kommentar
Der Sucher ist mir völlig wurscht, den der D200 find ich Klasse, mich reizen an der D3 andere Sachen, mag auf der anderen Seite aber auch den Crop. :dizzy:
 
Kommentar
Hallo,
meine Erfahrungswerte liegen etwas zurück. Auch haben sich die Emulsionen in den letzten 25 Jahren geändert.
Nun ich habe Filme immer im Eisfach gelagert. Den Wochenbedarf habe ich im Kühlschrank gepackt. Einmal habe ich einen Test durchgeführt und einige Film vier wochen auf eine voll aufgedrehte Heizung gelagert ein anderer war eine Woche im Backofen bei 80 Grad ein anderer wohnte vier wochen in einer Backstube beim Bäcker. Die Filme waren Kodakchrom 25/64 sowie der Ektachrome 64/100/200. Die Kodakchromefilme haben diese Martyrium fast unbeschadet überstanden Ich habe fast kein Unterschied feststellen können. Die Ektachromfilme fanden das weniger klasse. Die Farben wurden wärmer. Der 200er würde Körniger ich vermute mal der 64er und 100er auch nur konnte man das mit bloßem Auge nicht feststellen. Die Ektachrome wurden aber weicher, flauer, der Kontrastumfang war kleiner. Zu Farbnegativfilme und S/W Filme kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
Ich mag jetzt aber nicht einfach ohne Film durch die Gegend knipsen. Im Kühlschrank liegen seit gut 10 Jahren ein Ilford FP4 und ein Agfapan. Lohnt es sich noch die einzulegen, oder wird das nur Müll?

Hallo Stefan,

wenn die zehn Jahre durchgängig im Kühlschrank gelegen haben, ist das überhaupt kein Problem. Mach es.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Bei echten Schwarzweissfilmen, also solchen, die nicht in C-41 Chemie zu baden sind, kann man wahrscheinlich sogar nach 10 Jahren im Küchenschrank noch gute Ergebnisse erwarten. Bei SW-Emulsionen ist das Ablaufdatum meist ohnehin mehrere Jahre, also deutlich länger als bei Farbemulsionen. Die doch ziemlich kompliziert aufgebauten organischen Farbstoffe sind da deutlich anfälliger als das gute alte Silberhalogenidkorn.
 
Kommentar
Moin liebe Spezialisten,

ich kann den "Erhaltungsversuch" sogar noch etwas früher starten. Ich hab gestern Abend mein "Analog-Gerödel" gleich noch ein wenig mehr aufgeräumt und dabei *peinlich* 2 Elitechrome 100 und 1 Sensia 400 gefunden *peinlich*, die seit min. 2002 belichtet sein dürften.

Ich schick die jetzt mal zu Studio 13 (das waren doch die Analogspezialisten, oder?) und schau mal was bei rauskommt.
 
Kommentar
Hallo Stefan,

es gibt einen Unterschied bei der Haltbarkeit belichteter und unbelichteter Filme. Belichtete sind weniger haltbar, da die Filme ja das Bild schon gespeichert haben (das sog. "latente Bild"). Dabei haben die Photonen auf den Schichten des Films was angestoßen, was auch weiterhin zu Veränderungen führt. Professional-Filme soll man daher direkt nach der Belichtung entwickeln (innerhalb der kommenden Tage halt).

Bin gespannt auf die seit 5 Jahren unentwickelten Bilder - ich würde mal Farbsäume erwarten, aufgrund von Überstrahlungen von hellen in dunkle Bereiche, die in den einzelnen Farbschichten unterschiedlich stark hervortreten. Lass doch mal ein Beispiel sehen, wenn du die Filme entwickelt hast!

Allgemein gilt: Überlagerte Filme verlieren an Empfindlichkeit. Einen 10 Jahre überlagerten SW-Film würde ich mal locker eine halbe bis eine ganze Blende überbelichten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten