Hallensport

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotoguido

NF Mitglied
Registriert
Hallo, bin der neue:)

ich hab mir die D80 mit dem 18-200 VR zugelegt. Reicht das eurer Meinung nach aus, :nixweiss:um Handball (meiner Tochter) zu fotografieren? Oder ist es ratsam lichtstärkere (teuere) Objektive zu kaufen?:nixweiss:

danke schon mal für eure Tipps

Guido
 
Anzeigen
Wenn du die Suche bemühst, wirst du leicht auf den Tip 85/1,8 kommen, welches ungefähr die Hälfte des 18-200er kostet. ;)
 
Kommentar
Mit der D2H habe ich mehrfach beim Volleyball 1600 ASA probiert (85/1.4, 70-200/2.8, ...). Die Bilder waren völlig verrauscht (das dürften neuere Gehäuse besser können) und verwischt (ca. um 2 "Volleyball-Durchmesser").

Will sagen: Lichtstärke & hohe ISOs sind das A&O bei dynamischen Hallensportarten. Such Dir die Brennweite mit dem besten Nutzen für Deine Zwecke mit dem 18-200 aus und kaufe dann die entsprechende (lichtstarke) (AF-S?) Festbrennweite. Solange Deine Tochter nicht in den höchsten Ligen spielt, kommst Du eh sehr nah ran und --- alle Aktiven freuen sich stets über Abzüge...

Übrigens - herzlich willkommen bei den NFF-lern...
 
Kommentar
Hallo, bin der neue:)

ich hab mir die D80 mit dem 18-200 VR zugelegt. Reicht das eurer Meinung nach aus, :nixweiss:um Handball (meiner Tochter) zu fotografieren? Oder ist es ratsam lichtstärkere (teuere) Objektive zu kaufen?:nixweiss:

danke schon mal für eure Tipps

Guido

Falls Deine Tochter nicht in der Westfalenhalle o.ä. spielt wird das kaum ausreichen - viel zu lichtschwach. Je nach Halle kann das 85 1/1.8 reichen, muss aber nicht. Es gibt durchaus Hallen in denen auch ISO 3200 und Blende 1.8 knapp werden...

1065347b2c2ba1b699.jpg


Das ist z.B. ISO 3200 Blende 2.8 und indirektem Blitz um noch etwas mehr Licht für die Gesichter zu haben.

Das 85 1.8 finde ich für Handball etwas kurz - und gerade bei den hohen ISO würde ich nicht zu stark croppen wg. Rauschen.
Hier in D ist Blitz beim Sport zwar immer ein NoNo in den Foren, manchmal hilft aber nix anderes. Ein ganz gutes HowTo fand ich das hier:

http://strobist.blogspot.com/2006/04/on-assignment-prep-basketball.html

Vielleicht hilft es ja was. Handball in kleinen Hallen ist nicht ohne...

Gruß

Thorsten
 
Kommentar
vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Ich hab mir mal das 1,8 - 85 geordert. Werde dann demäxt meine Erfahrungen hier posten. :up::up::up:
 
Kommentar
Hallo Guido,

habe das geiche Problem. Bin jetzt mit der S5 auf 2000 ASA, 1/400 und F2,2. Aber die Bilder sind immer noch nix. Bislang mit einem 50 1,8 von Nikon und einem Tamron SP AF 28-75 2,8 getestet. Bekomme die Bilder einfach nicht scharf. ( Immer ohne Blitz ! )

Gruß Volker
 

Anhänge

  • K640_DSCF5215.JPG
    K640_DSCF5215.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 78
Kommentar
Hallo Guido,

habe das geiche Problem. Bin jetzt mit der S5 auf 2000 ASA, 1/400 und F2,2. Aber die Bilder sind immer noch nix. Bislang mit einem 50 1,8 von Nikon und einem Tamron SP AF 28-75 2,8 getestet. Bekomme die Bilder einfach nicht scharf. ( Immer ohne Blitz ! )

Gruß Volker

Das sieht genau so aus wie ich es mir mit den kurzen Linsen denken würde - zu weit weg, keine "definierte" Schärfentiefe und auch nicht Crop-fähig weil dann das rauschen die Vergrößerung der Details unmöglich macht.

Daher lieber ein längeres 2.8 Zoom und Blitz. Auch wenn gleich wieder igittipfuibäh kommt - manchmal muss man halt sein eigenes Licht mitbringen.

Ich hätte hier wohl geblitzt, auch die lichtstärksten Objektive können nicht alles. Wenn man das indirekt oder Off-Kamera macht muss das nicht schlimm sein, auch (ganz ganz schlimm) direkt hatte ich damit Sachen die Hochglanz>A4 veröffentlicht wurden.

Mit der D300 gehe ich auch schon mal auf ISO 4000, die Beleuchtung der Halle muss es aber in Lichtmenge- und verteilung (!) hergeben. Und auch dann wirkt ein indirekter Blitz manchmal Wunder.

Wenn man Spiele vor null Zuschauern knipst kann Blitz sogar hilfreich sein den trostlosen Hintergrund verschwinden zu lassen...

Gruß

Thorsten
 
Kommentar
Ja, ich gebe Dir Recht. Der Blitz bleibt trotzdem aus. Versuche am Wochenende mal mit einer größeren Brennweite zu fotografieren. Leider hat das Objektiv nicht F2,8 sondern höher. Mal sehen.

Gruß Volker
 
Kommentar
Hui,
das wird schwer werden, wenn das die gleiche Halle ist würde ich denken unmöglich. Ich hab mit Blitzen erst angefangen als ich Bilder liefern MUSSTE - vorher hab ich immer gedacht " ach nee, da sagen die immer das soll man nicht machen und es stört und BlaBlaBla..."

Blödsinn ist das - ich hab mich mal mit Spielern unterhalten, und da kam als Antwort meist nur "was für ein Blitz?", bei direktem Blitz hast Du dann harte Schatten - auch mal nachgefragt ob das für die Veröffentlichung stört? Antwort : was soll das sein? etc.

Nun suche ich es zu vermeiden, aber wenn es nicht anders geht dann geht es halt nicht anders. Wegen gelegentlichen, schlecht vermarktbaren Spielen in den Dunkelkammern der unteren Ligen kauf ich mir keine D3 oder warte darauf das Nikon endlich sein AF105/135 mit AF-S ausstattet und den Preis senkt.

Dann lieber "schön" blitzen und Bilder liefern. Auf dem ganz hohem Niveau wird auch mit Blitz(en) gearbeitet. Da ist dieser Available Darkness Fetisch schon lange vorbei...

http://www.microsoft.com/prophoto/articles/finalfour.aspx

Gruß

Thorsten
 
Kommentar
Hallo,
habe nun mal mit einem Nicon 55-200 VR 3,5 bis... getestet. Das VR ist ja eine schöne Sache. Bei ruhigen Objekten kann ich locker unter einem 60. fotografieren. Aber beim Handball ist halt die schnelle Bewegung da, braucht man min. 1/400. Mit dem Objektiv bin ich bei dem Licht mit 3200 ASA nur bis 1/200 gekommen. Wie man sieht, ist das nichts geworden. Ich mache jetzt was anderes. Ich hänge in der Halle 3 Quecksilberdampflampen a 450 Watt auf, dann ist es fast so hell, wie in einer Bundesliga Halle -;)).

Gruß Volker
 

Anhänge

  • 1-Herren-16_02_08_02-klein.jpg
    1-Herren-16_02_08_02-klein.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 56
Kommentar
Hui,
das wird schwer werden, wenn das die gleiche Halle ist würde ich denken unmöglich. Ich hab mit Blitzen erst angefangen als ich Bilder liefern MUSSTE - vorher hab ich immer gedacht " ach nee, da sagen die immer das soll man nicht machen und es stört und BlaBlaBla..."

Blödsinn ist das - ich hab mich mal mit Spielern unterhalten, und da kam als Antwort meist nur "was für ein Blitz?", bei direktem Blitz hast Du dann harte Schatten - auch mal nachgefragt ob das für die Veröffentlichung stört? Antwort : was soll das sein? etc.

Nun suche ich es zu vermeiden, aber wenn es nicht anders geht dann geht es halt nicht anders. Wegen gelegentlichen, schlecht vermarktbaren Spielen in den Dunkelkammern der unteren Ligen kauf ich mir keine D3 oder warte darauf das Nikon endlich sein AF105/135 mit AF-S ausstattet und den Preis senkt.

Dann lieber "schön" blitzen und Bilder liefern. Auf dem ganz hohem Niveau wird auch mit Blitz(en) gearbeitet. Da ist dieser Available Darkness Fetisch schon lange vorbei...

http://www.microsoft.com/prophoto/articles/finalfour.aspx

Gruß

Thorsten



So ist es. Die Spieler stört der Blitz nicht. Wird mir immer wieder bestätigt. Allerdings versuche ich auch so lange wie möglich ohne Blitz auszukommen.

Beim Tischtennis oder Badminton verwende ich aber nie den Blitz. Die Spieler sehen dann den nächsten Ball der vom Gegner zurückkommt nicht mehr :D

Beim Schach stört nicht nur das Blitzen, sondern schon das Auslösegeräusch der Kamera die meisten Spieler :lachen:

Gruß Paul
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten