Habe mal versucht beim Hallenfussball zu fotografieren. Mhm, sieht ja noch nicht so prall aus. Gerade der verwischte Torschütze und der Ball. Kann man da irgend etwas machen mit Blitz auf Rear-Verschlussvorhang oder so?

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Ansonsten wären Mitzieher noch möglich oder kürzere Verschlusszeiten wobei das wahrscheinlich aufgrund der schlechten Beleuchtung trotz ISO anheben nicht möglich ist.
Mitzieher würden in solch einer Situation, wo sich das Motiv in sich bewegt, nichts bringen.
Hier hilft einzig und allein ISO hoch, Blende auf, Verschlusszeiten runter.

oder eine mobile Flutlichtanlage![]()

Hallo,
ich mache an und zu Bilder von den F-Jugend Spielen meines Sohnes. Ich fotografiere ohne Blitz, drehe allerdings die ISO bis zum Anschlag. In der Halle geht selten etwas unter ISO3200 und einem halbwegs lichtstarken Objektiv mit mindestens Blende 2.8. Ich nehme normalerweise das 85/1.8 an der D80.
Wenn du keine Wischer haben möchtest würde ich die Verschlusszeit bei 1/250s oder kürzer wählen. Falls dann das Licht nicht reicht, musst du halt trotzdem blitzen und in Kauf nehmen, dass der Hintergrund dunkel wird. Kamera vielleicht auf S, 1/250s, ISO 1600 oder 3200 und zusätzlich den Blitz.
Bleibt die ISO-Korrektur, wobei mir schon bei Iso 640 die Bilder zu verrauscht schienen aber ich habe auch nur eine D40.
Ein paar Bildbeispiele sind hier:http://www.kicker2000.de.tl/Bildergalerie/kat-9.htm
Diese Bilder sind mit ISO3200 gemachtIch bin ja noch ein ziemlicher Anfänger, aber wenn ich Bilder im ISO800 mache sehe ich an vielen Stellen schon die netten kleinen roten,grünen und blauen Punkte.
Wieso sieht man die hier nicht? (oder liegts daran, weil die Bilder so klein sind)