Frage Hallendbad (abends): Sinnvolle Empfehlungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hat jemand gute Erfahrungen mit "Foto-Shootings" im Hallendbad, wenn es draußen dunkel ist?

Wie geht ihr dabei mit den Lichtreflexen um, die vom künstlichen Licht um das Becken herum kommen? (Viele Neonlampen-artige Lichtquellen in etwa 3m Höhe).

Ich frage mich, ob sich da z. B. bestimmte Blitztechniken bewährt haben. Entfesselt Blitzen oder lohnt sich das nicht und ganz simpel mit Blitz auf der Kamera?

Und welche "Schwimm-Situationen/-Posen" haben sich beim Fotografieren eines Schwimm-Events bewährt? (Klar, Delfin von vorne ist klasse, Brust ebenfalls, aber was sonst noch?)
 
Anzeigen
... auch abends empfiehlt sich eine Badehose ;)

Aber jetzt ernsthaft, Die Lichtreflexe werden Deine geringste Sorge sein und Du wirst über jedes bisschen Licht dankdar sein. Die Decken sind meistens zu hoch und die Räume zu groß, um indirekt zu blitzen.

Ich habe die ISO hochgeschraubt und ganz auf Blitzlicht verzichtet.
 
Kommentar
Wäre Blitzen da nicht eigentlich ein absolutes Muss, um die ringsum um das Becken und sich im Wasser spiegelnden Neon-Lampen zu übertrumpfen?

Wir reden hier von Wasser! Die Wasseroberfläche ist nicht glatt wie ein Spiegel sondern immer wellig und in Bewegung. Spiegelnde Leuchten sieht man darauf definitiv nicht.
 
Kommentar
Ich habe immer wieder im Hallenbad bei Schwimmwettbewerben fotografiert. Bin mit ISO 400-800 zumeist ausgekommen aber das waren auch schon bessere Hallen z.B. für Landesmeisterschaften.
Die Spiegelungen gehören irgendwie dazu. Das stört gar nicht so. Blitzen funktioniert jedenfalls nicht.
 
Kommentar
Wäre Blitzen da nicht eigentlich ein absolutes Muss, um die ringsum um das Becken und sich im Wasser spiegelnden Neon-Lampen zu übertrumpfen?

Das ist der völlig falsche Ansatz, da sich sowieso alles vorhandene Licht im Wasser unregelmäßig bricht, da das Wasser in einem Hallenbad prinzipbedingt nicht still steht ;).

Du wirst das effektive Problem haben, dass das Hallenbad sehr dunkel ist und Du die ISO-Werte enorm hoch ansetzen musst. Zur Not musst Du den Blitz doch einsetzen, aber nicht um den Sportler komplett zu belichten, sondern nur um etwas Zeichnung & Licht in die Schatten zu bekommen. Im Klartext: ISO hoch, die Belichtungskorrektur der Kamera etwas höher setzen, die Belichtungskorrektur des Blitzes stark herab setzen (-1 bis -2) und testweise zusätzlich den Joghurtbecher verwenden.

Auf keinen Fall ist es sinnvoll sich auf die Automatik zu verlassen, den dann sehen die Ergebnisse auf jeden Fall klar verblitzt aus. Ansonsten muss man vor Ort halt ein wenig mit den Parameter experimentieren und sich einfach an das Mögliche heran tasten (am besten ohne Blitz).
 
Kommentar
Wenn das ein Shooting ist kannst du z.B. Freistil von der Seite fotografieren und den Schwimmer nahe am Beckenrand schwimmen lassen. Dann geht auch ohne Probleme entfesselter Blitz z.B. durch Schirm. Mit dem Schwimmer davor besprechen, dass er genau auf deiner Höhe zu dir hin einatmen soll. Evt. Blitz mit farbiger Gelfolie an Innenbeleuchtung anpassen.
 
Kommentar
Im Winter sollte man der Ausrüstung genug Zeit zum akklimatisieren geben. In Schwimmbädern ist es sehr warm und vor allem feucht.

Gruß

Ove72
 
Kommentar
… Und welche "Schwimm-Situationen/-Posen" haben sich beim Fotografieren eines Schwimm-Events bewährt? …


Abgesehen von den bereits genannten Perspektiven
von vorn natürlich jene von der Seite – dabei immer
auf den Hintergrund achten.

Der Badehosen-Hinweis ist übrigens beachtlich!

Die geilsten Schwimmer-Fotos macht man nämlich
im Becken unter Wasser, wofür man natürlich die
entsprechende Ausrüstung braucht.

Erstklassige Wettkampf-Becken haben für solche
Späße eigens Unterwasser-Fenster …

Senkrecht von oben ergibt auch chice Bilder, aber
die sind noch aufwendiger zu realisieren als jene
von unten.



 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten