Halbwegs brauchbar???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Private-Cowboy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich war heut mal auf dem Balkon der Eltern zu gange und dabei kam folgendes heraus:



Ich tu mich irgendwie schwer mit dem 60er Makro. Der AF hat so seine liebe Not ein derartig kleines Objekt (die Blüte ist nur 3-4mm im Durchmesser) zu treffen und mit manuellem Fokus kann ich im Sucher nicht wirklich beurteilen obs scharf ist.
 
Anzeigen
Also ich finde das Ergebnis ganz gut. Bildaufbau ist doch gelungen. Hintergrund dunkel, aber akzeptabel.
Irgendwie fehlt doch irgendwas, so eine Art zentraler Punkt oder ein Highlight. Aber das ist nur subjektiv.

Irgendeiner wird Dir sicher noch schreiben dass ihm die Bildaussage fehlt. :hehe: Ich vermisse allerdings keine.
 
Kommentar
Private-Cowboy schrieb:
Ich tu mich irgendwie schwer mit dem 60er Makro. Der AF hat so seine liebe Not ein derartig kleines Objekt (die Blüte ist nur 3-4mm im Durchmesser) zu treffen und mit manuellem Fokus kann ich im Sucher nicht wirklich beurteilen obs scharf ist.

Ist doch gut geworden :up:

Mit kräftig abblenden kannst Du ja auch noch den Schärfebereich erweitern. Durch die längere Belichtungszeit wirst Du aber vermutlich ohne Stativ nichts erreichen.
 
Kommentar
Danke, dann weiß ich dass ichs zumindest richtig mache. Das war hier mit Stativ, aber "nur" Blende 8 ("Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8" - uralte Weisheit, mindestens so alt wie Fotografie selbst). Evetuell hätte ich da die Blende mehr zumachen können. Aber irgendwo hatte ich gelesen, dass das 60er Makro seine max. Schärfe bei Blende 8-11 erreicht. Mehr und die Schärfe fällt deutlich ab.

Das Problem besteht aber dennoch. Der Ausschuss bei meinem Makros ist über 50%. Obwohl die Bilder laut AF und Indikator scharf sein sollten, sind sie es am PC und am großen Bildschirm eben doch nicht so wirklich. Und auf dem Sucher kann ich das bei MF kaum beurteilen. Hilft es da nur, 3-4 Bilder zu machen mit geringfügig geänderten Foki (was zum Geier ist der Plural von Fokus??? - Fokusse? Foki? Foken?) zu machen und hinterher das beste auszusuchen.
 
Kommentar
Private-Cowboy schrieb:
Das Problem besteht aber dennoch. Der Ausschuss bei meinem Makros ist über 50%.
Das ist für den Anfang ein super Wert ;)
Mein Ausschuß ist wesentlich höher!

Aber ich merke, es wird von mal zu mal besser!

Also: einfach weitermachen!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Private-Cowboy schrieb:
Der Ausschuss bei meinem Makros ist über 50%. Und auf dem Sucher kann ich das bei MF kaum beurteilen.
Hi,
hatte das gleiche Problem. Abhilfe schaffte der Winkelsucher mit 2fach-Vergrößerung, so kann ich bei Macro-Aufnahmen sehr überzeugend meinen Schärfe/Unschärfebereich beurteilen. Nutze sogar den Winkelsucher bei vielen Landschaftsaufnahmen, ich bin ein regelrechter Fan von diesem Teil :)
 
Kommentar
Das mit dem Winkelsucher ist ne kapitale Idee, da bin ich bisher nicht drauf gekommen. Aber da kann man ja gleich wieder gut 200 Euronen veranschlagen.
 
Kommentar
Kostet der von Nikon wirklich 200€ ???? Wäre Wahnsinn!!!
Mein Winkelsucher für meine KoMI D5D hat 85 Euronen gekostet und ist jeden Cent wert. :up:
 
Kommentar
Moin,

Private-Cowboy schrieb:
("Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8" - uralte Weisheit, mindestens so alt wie Fotografie selbst).

Wesentlich älter.



Private-Cowboy schrieb:
Das Problem besteht aber dennoch. Der Ausschuss bei meinem Makros ist über 50%.

Würde sagen bis 90 -95% ist normal...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten