Hallo,
Auf den ersten Blick wirkt die sehr niedrige Perspektive inter. aber ich finde das Hauptmotiv dadurch nicht. Die Schienen? Kran? Gebäude? Durch die sehr
hier ist das da, was mich an UWW-Aufnahmen stört: es ist einfach zu viel auf dem Bild.
Ich weiss nicht was ich zu erst und zu letzt anschauen soll.
Außerdem stechen die Schienen in den Mittelpunkt. Sie sind weder mittig, nochirgendwie interessant dargestellt. Für mich ist das Bild so nichts.
Der Himmel rechts über dem flachen Gebäude ist mir zu hell.
Daher auch die Diskussion ob hier Jemand einen Trick/Tipp dagegen hat.
Und, findest Du den Himmel auch zu hellFrag mich mal
Die Schienen sind mir auch zu mittig, das Hauptmotiv, wenn es denn der Kran sein soll, auch.
Vielleicht beim nächsten Versuch die Schienen diagonal durchs Bild auf den Kran zulaufend und weniger Beiwerk.
Probier mal in CNX eine Belichtungskorrektur -1, dann wird auch der Himmel blauer.
Also wenn schon mittig/symetrisch, dann bitte richtig. So ist das nur halbherzig. Versuch doch mal den rechten Schienenstrang in die Mitte zu nehmen, so, dass die Schienen in den unteren Ecken auslaufen. Wenn die Schienen zum Kran als dem eigentlichen Motiv führen sollen, arbeite mit der Schärfe (bei UWW natürlich schwer): der Kran sollte knackscharf sein, die Schienen dürfen aus der Unschärfe kommen. Versuch auch mal näher ran zu gehen und/oder eine etwas längere Brennweite, damit der Kran größer wird.
Und dann: dass Bilder auch mal out of cam was sein müssen, ist leider ein Irrglaube. Ich würde hier die gewünschte Absicht auch mit EBV zu unterstreichen versuchen, dazu braucht es nicht viel. Himmel selektiv a etwas abdunkeln und insgesamt dezent vignettieren, damit das Auge auch dem Helligkeitsverlauf entsprechend zum Motiv geführt wird. Den Schraubenschlüssel würde ich daheim lassen.
Das war eine andere Variante bei der mir primär das Gleis wichtig war.
Goldener Schitt dürfte eingehalten sein. Der Kran könnte ein wenig größer sein. Die Schienen führen den Betrachter zum Kran.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?