Hafen: Na dann los ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Markus Grundmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich stelle hier diese Aufnahme zur Diskussion. Primär würden mich Tipps interessieren wie Ihr z.B. den Himmel gestalten würdet. Hilft hier ein Grauverlaufsfilter etc. ?! Na dann los.

picture.php


Details siehe EXIF (sofern interessant). Die Entwicklung erfolgte mit CNX2 (Schärfekorrektur: 3%, Resize). Das Original ist ein RAW mit minimalen Kamerakorrekturen bezl. Schärfe etc. etc. (Custom Options lt. Empfehlung für RAW-Fotografie). Kamera D200 mit Sigma 10-20 und Hoya Polfilter
 
Anzeigen
Hallo,

also erstmal zur Bildgestaltung/Aufbau.

Auf den ersten Blick wirkt die sehr niedrige Perspektive inter. aber ich finde das Hauptmotiv dadurch nicht. Die Schienen? Kran? Gebäude? Durch die sehr stark betonten Schienen sollen es wohl die Schienen sein aber da das Gebäude und der Kran auch sehr deutlich sind ist kein klares Hauptmotiv zu erkennen. Wenn es die Schienen sein sollen, sollten diese nicht so mittig liegen da so recht wenig Spannung auf kommt.

Zu deiner Frage des Grauverlaufsfilters: Dieser wäre hier schwierig da das Gebäude links und der Kran auch mit abgedunkelt würden. Ich würde eher einen Polfilter nutzen weil dieser auch ein kräftiges Blau in den Himmel bringt, ferner sind es recht wenige Wolken am Himmel so das man diesen kaum sehr dramatisch gestalten kann.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
hier ist das da, was mich an UWW-Aufnahmen stört: es ist einfach zu viel auf dem Bild. Ich weiss nicht was ich zu erst und zu letzt anschauen soll. Außerdem stechen die Schienen in den Mittelpunkt. Sie sind weder mittig, nochirgendwie interessant dargestellt. Für mich ist das Bild so nichts.:nixweiss:
 
Kommentar
hier ist das da, was mich an UWW-Aufnahmen stört: es ist einfach zu viel auf dem Bild.

Effektiv 15mm. Dabei ergibt sich halt so eine Perspektive/Szenenumfang.

Ich weiss nicht was ich zu erst und zu letzt anschauen soll.

Goldener Schitt dürfte eingehalten sein. Der Kran könnte ein wenig größer sein. Die Schienen führen den Betrachter zum Kran.

Außerdem stechen die Schienen in den Mittelpunkt. Sie sind weder mittig, nochirgendwie interessant dargestellt. Für mich ist das Bild so nichts.:nixweiss:

Mmmhh. Die Schienen stechen in den Mittelpunkt. Ja! Ist ja so gewollt.
Naja! Abbauen konnte ich die Schienen nicht um mich darunter zu legen ;)
Einerseits stechen Sie Deiner Meinung nach in den Mittelpunkt sind selbst aber nicht mittig. Hilf mir mal was Du meinst. :fahne:

Was würde den die Schienen interessanter machen? So hilft mir Deine Kritik nicht. :nixweiss:
 
Kommentar
Nur Schienen hätte auch was, aber dann hat das Bild eine völlig andere Aussage.
Oder fast keine Schienen, dann kommt die Hafenatmosphäre für mich gut rüber.

Der Himmel rechts über dem flachen Gebäude ist mir zu hell.


LG Erie
 
Kommentar
Der Himmel rechts über dem flachen Gebäude ist mir zu hell.

Frag mich mal :frown1:

Aber ich wollte jetzt nicht xxx-lang mit einem Grafikprogramm herumbasteln.
Manchmal muß man einfach mal die Bilder nehmen wie sie in der Kamera stecken.

Daher auch die Diskussion ob hier Jemand einen Trick/Tipp dagegen hat.
 
Kommentar
Daher auch die Diskussion ob hier Jemand einen Trick/Tipp dagegen hat.

Leider weiß ich da nichts, der Photoshop ist in vielen Bereichen noch nicht mein Freund...

Ich habe ein bisschen mit Tiefen/Lichtern und selektiver Farbkorrektur-weiß gespielt, das könnte was werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Schienen sind mir auch zu mittig, das Hauptmotiv, wenn es denn der Kran sein soll, auch.

Vielleicht beim nächsten Versuch die Schienen diagonal durchs Bild auf den Kran zulaufend und weniger Beiwerk.

Probier mal in CNX eine Belichtungskorrektur -1, dann wird auch der Himmel blauer.
 
Kommentar
Und, findest Du den Himmel auch zu hell:confused:

Also ich habe mal versucht, mir das Bild mal ohne Kran vorzustellen.
Son Kran kann man ja nicht mal eben wegschieben, ist mir schon klar.
Aber ich denke, ohne Kran taets mir besser gefallen. Der Blick wuerde dann durch die Schienen ins Weite gefuehrt werden - irgendwie.
Wenn es mein Bild waere, ich wuerde mal versuchen, den Kran wegzustempeln.

Habs mal versucht. Ist bestimmt nicht perfekt aber mich hat es mal interesiert.
Wenn Du es moechtest, nehme ich das Bild wieder raus.

picture.php
 
Kommentar
Das Problem ist doch:
Vom Motiv fand ich die Schienen interessant. Nur kann ich die leider nicht verbiegen und die Perspektive geht dann verloren. Das fand ich gerade gut. Es verläuft kein zweites Gleis daneben was eine Weiche besitzt.

Die Schienen sind mir auch zu mittig, das Hauptmotiv, wenn es denn der Kran sein soll, auch.

Vielleicht beim nächsten Versuch die Schienen diagonal durchs Bild auf den Kran zulaufend und weniger Beiwerk.
 
Kommentar
Probier mal in CNX eine Belichtungskorrektur -1, dann wird auch der Himmel blauer.

Ich habe mal versucht den Himmel aufzuhellen und dabei natürlich gleich zwei Staubkörner entdeckt. Einer ist jetzt weg. Der andere bleibt hartnäckig :heul:

Jetzt habe ich schon zwei Bodies und ich schaffe es immer wieder den Sensor zu "verdrecken" :dizzy:

Heute Abend werde ich noch einmal los. Die Werkzeugkiste ist mit dabei und ich versuche einfach die selbe Szene ohne Kran aufzunehmen. Mal schauen wie lange ich für die De-Montage des Krans benötige :lachen:

-Markus
 
Kommentar
Also wenn schon mittig/symetrisch, dann bitte richtig. So ist das nur halbherzig. Versuch doch mal den rechten Schienenstrang in die Mitte zu nehmen, so, dass die Schienen in den unteren Ecken auslaufen. Wenn die Schienen zum Kran als dem eigentlichen Motiv führen sollen, arbeite mit der Schärfe (bei UWW natürlich schwer): der Kran sollte knackscharf sein, die Schienen dürfen aus der Unschärfe kommen. Versuch auch mal näher ran zu gehen und/oder eine etwas längere Brennweite, damit der Kran größer wird.

Und dann: dass Bilder auch mal out of cam was sein müssen, ist leider ein Irrglaube. Ich würde hier die gewünschte Absicht auch mit EBV zu unterstreichen versuchen, dazu braucht es nicht viel. Himmel selektiv a etwas abdunkeln und insgesamt dezent vignettieren, damit das Auge auch dem Helligkeitsverlauf entsprechend zum Motiv geführt wird. Den Schraubenschlüssel würde ich daheim lassen.

Viel Spass beim experimentieren.
 
Kommentar
Mmmhh. Wenn ich die Position wechsel und die Schiene rechts in die Mitte nehme, dann habe ich ja nicht mehr diese Weiche. Das fand ich persönlich ganz nett. Ich habe ja mehrere Aufnahmen gemacht u.a. auch die Variante wo die Kamera auf dem Schienenbett stand. Aber dann ist der Effekt weg. Mit einer anderen Brennweite werde ich es aber noch probieren. Auch werde ich eine spätere Zeit wählen. Die Hafengebäude haben zwar die Sonne schon ziemlich bedeckt aber ich warte heute bis sie fast verschwunden ist.

Heute Abend vielleicht mehr.

Also wenn schon mittig/symetrisch, dann bitte richtig. So ist das nur halbherzig. Versuch doch mal den rechten Schienenstrang in die Mitte zu nehmen, so, dass die Schienen in den unteren Ecken auslaufen. Wenn die Schienen zum Kran als dem eigentlichen Motiv führen sollen, arbeite mit der Schärfe (bei UWW natürlich schwer): der Kran sollte knackscharf sein, die Schienen dürfen aus der Unschärfe kommen. Versuch auch mal näher ran zu gehen und/oder eine etwas längere Brennweite, damit der Kran größer wird.

Und dann: dass Bilder auch mal out of cam was sein müssen, ist leider ein Irrglaube. Ich würde hier die gewünschte Absicht auch mit EBV zu unterstreichen versuchen, dazu braucht es nicht viel. Himmel selektiv a etwas abdunkeln und insgesamt dezent vignettieren, damit das Auge auch dem Helligkeitsverlauf entsprechend zum Motiv geführt wird. Den Schraubenschlüssel würde ich daheim lassen.
 
Kommentar
picture.php


Das war eine andere Variante bei der mir primär das Gleis wichtig war.
Wie auch immer. Heute Abend geht das Experiment weiter.

Hier sieht man auch schön den hartnäckigen Fusel auf dem Sensor (einer ist ja nun weg). Es ist bald Ostern. Such! Such! :)
 
Kommentar
Das war eine andere Variante bei der mir primär das Gleis wichtig war.

Und die finde ich vom Bildaufbau her schon wesentlich gelungener, auch wenn die Symetrie noch nicht ganz stimmt. Jetzt noch das Licht/die Belichtung und es wird.
Den Fussel kannste mit einem Klick leicht wegstempeln.
 
Kommentar
Das zweite finde ich so wie es ist dast besser.
Das erste könnte von einer anderen Bildaufteilung mehr profitieren, etwa so:
- Gleiche Brennweite
- Hochkant (dann fallen rechts und links die eher uninterssanten Gebäudeschattenseiten weg)
- Noch mehr Schiene ins Bild (Cam nach unten neigen)
- Horizontlinie etwa auf 1/4 bis 1/3 von oben
- Nacharbeiten: Schatten am Gleis links aufhellen, Himmel abdunkeln
 
Kommentar
Goldener Schitt dürfte eingehalten sein. Der Kran könnte ein wenig größer sein. Die Schienen führen den Betrachter zum Kran.

mich nicht, sorry... die schienen sind dominierend... aber nicht so dominierend, dass sie als einziges bildelement dienen, dazu ist der rest einfach zu scharf abgelichtet.
der rest des bildes ist von der gewichtung gleich gehalten... mein blick wird nicht zum kran gezogen, sondern "irrt" auf den gleichwertigen motiven im bild umher...
 
Kommentar
Mit Verlaub habe ich es mal ganz radikal beschnitten, so wie ich es aufgenommen hätte. Das kommt dem berühmten g.. Schnitt etwas näher. Und noch ein wenig an der Sättigungskurve gedreht.

picture.php
 
Kommentar
Variante #2 gefällt mir viel besser als #1. Wenn der Kran das Motiv sein soll, dann sollte der größer sein. Vielleicht mal mit etwas weniger WW probieren?
+
EDIT: Wolfgangs "radikaler Beschnitt" zielt in dieselbe Richtung (weniger WW).
+
Grüße :)
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten