Es gab bei mir generellere Überlegungen als der Wert der Ausrüstung:
Wo bin ich mit Kamera unterwegs...
Es ist schon ein Unterschied ob ich überwiegend Studiofotografie betreibe, oder aber Wildlife in den Wüsten Afrikas, oder den Regionen der Welt, die man nicht mal so eben "nebenbei" bereist. Unabhängig von der Risikosteigerung durch alle möglichen Arten von Schäden, sollte eine Versicherung auch möglichst schnell und zügig agieren können, damit es einem nicht passiert, das man am dritten Tag am Ende der Welt gleich wieder umkehren kann. Hier reicht allerdings die Versicherung nur bedingt aus, ein Fotohändler des Vertrauens mit gewachsener Kundenbeziehung ist da durch nichts zu ersetzen, da er auch in der Lage ist innerhalb von 4 Tagen auch ungewöhnliche Dinge auch am anderen Ende der Welt bereitszustellen....
Abgeschlossen habe ich allerdings auch erst, als die Ausrüstung 3000,- überstiegen hat, bzw. Einzelteile dieser Ausrüstung diesen Wert überschritten.
Abschließend vielleicht noch: Ich hoffe ich werde Sie nie brauchen, da mir all meine kleinen Macken an meiner Ausrüstung lieb und teuer sind... Neuware ist da nicht das gleiche... es beruhigt nur zu wissen das man dann Ersatz haben kann.