Der Teufel steckt im (Brennweiten)Detail, daher ein Paar Überlegungen zu einer SWW-Lücke im Z-System.
Es ist ein AF-S 2.8/14-24 vorhanden, den ich jederzeit mit FTZ koppeln und damit Z – tauglich machen könnte.
Wird in der nächsten Zeit auch so eingesetzt werden.
Nichtdestotrotz gehe ich gedanklich schon einen Schritt weiter und frage mich was zu einer spiegellosen Kamera am besten passen würde?
Gewicht ist zwar einer der Aspekte aber für mich nicht so wichtig, eher ist das die Gesamtlänge Objektiv + FTZ. Das Handling mit den nativen Optiken ist da einfach besser.
Es ergeben sich für mich vier Szenarien:
Den vorhandenen AF-S weiter mit dem FTZ nutzen, Kosten liegen dabei bei 0,-€
Nicht auf die Dauer praktikabel, FTZ soll nur für die manuellen AIS da sein.
Anschaffung eines gebrauchten 4.0/14-30 SWW-Objektivs, Kosten liegen hier bei ca. 980,-€
Nachdem ich mir aber die vergleichenden Bilder im Internet ansah, bin ich nicht ganz so überzeugt von der Universalität diese Optik. Es fehlt gegenüber dem 12-24 eine gewisse Grundschärfe.
Daher bietet sich der 2.8/14-24 als die bessere Wahl an. Der Gebrauchtverkaufspreis liegt dabei bei ca. 1800,- €
Diese Optik ist auch etwas besser als der AF-S Pedant.
Neu dazugekommen und schon mit Vorschusslorbeeren reichlich versehen wäre der Tamron 2.8/12-20. Das was man über ihn im Internet lesen kann ist durchweg positiv. Der Preis für diese Neuheit beträgt ebenfalls ca. 1800,- €
Was mich davon abhält ist das es sich hier um Tamron handelt, ein Dritthersteller schreckt mich schon ab.
Es ist mir bekannt, dass Tamron für Nikon die preisgünstigen Objektive herstellt. Die allgemeine Qualität wird vergleichbar sein.
Die Unterschiede vermute ich in der Glassortenauswahl sowie in der Vergütung.
Das könnte dann für eine abweichende Farbanmutung verantwortlich sein und dadurch das Gesamtbild einer Serie sehr stören.
Aber, das lässt sich durch das ausprobieren feststellen.
Es ist bisher nur eine Überlegung, die irgendwann umgesetzt wird.
(OK, Calumet und Leistenschneider sind auf meinem Weg, immer präsent)
Ich habe das 500er Spiegeltele am FTZI an der Z6 und der Z7 ausprobiert und bin mit dem IBIS recht zufrieden. Wenn man Donuts mag ... das 200-500m AF-S Zoom macht seinen Job aber besser.