Haben Nikon DSLR Kameras Schwenkpanorama Funktion?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

Gibts überhaupt DSLR cams die das sinnvoll unterstützen?

Gibt es meines Wissens nicht. Würde auch wenig Sinn machen, mit Software am PC wird die Qualität meistens besser. Darum kauft man ja eine DSLR, damit man für jede Aufgabe das passende Objektiv, Blitzgerät usw. verwenden kann. Irgendwie gehört da für mich (wie auch sehr viele andere) die Verwendung von guten Bildbearbeitungsprogrammen für die verschiedenen Aufgaben zu, um die optimale Qualität der Bilder zu erreichen; so eine Panorama-Funktion in der Kamera passt meiner Meinung nach eher zu Kompaktkameras und Smartphones.

Gruß,
 
Kommentar
Hab schon hier im Forum gelesen dass es mit Stativ und Drehteller bei Überlappung möglich sei.
Natürlich ist das möglich und mit Übung und Gefühl bei vielen Motiven auch ohne Stativ und Drehteller. Man muss einfach etwas überlappend fotografieren (im Querformat reichen ca. 20%, im Hochformat würde ich eher gut 30% empfehlen) und dann die Einzelbilder mit einem der zahlreich angebotenen Panorama-Programme (ich benutze PanoramaStudio und das arbeitet sehr sauber) zusammenrechnen lassen. Diese Programme ermöglichen meist sogar viel mehr als die Kamera selbst könnte, z.B. direkte Ausgabe als .SCR-Datei für Windows-Bildschirmschoner oder Ausgabe als schon in Webseiten eingebettete Java- oder Flash-Animationen, was gerade bei 360°-Panoramen sehr eindrucksvoll aussehen kann. Das kann keine Kamera leisten.

Gibts überhaupt DSLR cams die das sinnvoll unterstützen?
Es gibt bestimmt irgendein Modell, allerdings ist die Philosophie bei (D)SLR ja eher die, dass der Nutzer hinterher die Bilder nachbearbeitet: Schärfung, Farben, etc. - oder eben HDRs und Panoramen. Diese in die Kamera integrierten Funktionen findet man eigentlich mehr bei Kompakt- oder Bridgekameras für die "rundum sorglos"-Anwendung.

CB
 
Kommentar
Schwenkpanoramen gibt es meines Wissens nach nur bei einigen Sony Kameras, darunter die Sony NEX SLTs und ein paar in der Kompaktklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...allerdings ist die Philosophie bei (D)SLR ja eher die, dass der Nutzer hinterher die Bilder nachbearbeitet...

Philosophie ist die 'Liebe zur Weisheit.' Was dann der Weisheit letzter Schluß bezüglich der menschlichen Existenz ist, daran arbeiten Philosophen sich seit mehr als 2.500 Jahren tagtäglich ab. DSLR-Entwickler erst seit etwas mehr als einer Dekade. Und genau wie die großen Menscheitsfragen nicht frei von den Einflüssen der jeweiligen Zeit diskutiert werden können, genau so ist es bei der DSLR-Entwicklung. (Anm.: Es sei denn, man philosophiert und fotografiert nur im Elfenbeinturm und findet an sich selbt genüge.)
Gerade die Einsteiger-DSLRs zielen auf die Käuferschicht der Bridge- und gehobenen Kompaktkameras ab. Nicht zuletzt deswegen finden sich in Einsteiger-DSLRs immer mehr Funktionen, wie man sie früher nur aus mitleidig belächelten Kompaktkameras kannte. Ob man diese Funktionen dann benutzen muß oder möchte, das ist eine andere Frage. Sony z.B. bietet diese Panoramafunktion bei den SLT-Kameras mittlerweile an, und wenn ich eine Prognose wagen sollte, dann würde ich behaupten, dass sie im Laufe des Jahres 2012 Standard werden wird in der Einsteigerklasse. Genauso wie es aktuell mit HDR-Aufnahmen der Fall ist.
 
Kommentar
Hi,

Philosophie ist die 'Liebe zur Weisheit.'
ganz so salbungsvoll bekomme ich das auf die Schnelle jetzt nicht hin, aber ich denke, dass sich Nikon da ggf. in eine ganz schöne Zwickmühle hinein manövriert hat. Einerseits diffundieren ja tatsächlich nicht nur Feature aus der DSLR-Klasse in die Kompaktklasse, sondern auch umgekehrt, andererseits denke ich, gerade im High-End Bereich erwarten die User einen gewissen Qualitätsstandard, der bei einigen Techniken in der Kamera nicht so einfach herzustellen ist. Alleine schon aufgrund der notwendigen und umfassenden Interaktion mit dem Fotografen und der Zahl der wählbaren Parameter. Die HDR-Funktion der D5100 ist da ein gutes Beispiel. Viel mehr als den Namen hat das Feature momentan noch nicht mit State-of-the-Art HDR-Bearbeitung gemein und kann mir nicht vorstellen, dass ein D4-User eine derart unausgegorene Funktion in der Kamera haben will. Die Panoramatechnik ist in einigen Bereichen sogar noch komplizierter bzw. sie verlangt an manchen Stellen noch mehr Interaktion. Mal sehen, wie es da weiter geht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
...ganz so salbungsvoll bekomme ich das auf die Schnelle jetzt nicht hin...

Wieso nicht? Ist Wikipedia offline? ;)

Ansonsten ist das was du da schreibst sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Und ich glaube auch nicht, dass die D4 mit einer Panoramafunktion kommt. Die D4000 hingegen schon.
 
Kommentar
Philosophie ist die 'Liebe zur Weisheit.'
Schön abgeschrieben. :)

Gerade die Einsteiger-DSLRs zielen auf die Käuferschicht der Bridge- und gehobenen Kompaktkameras ab. Nicht zuletzt deswegen finden sich in Einsteiger-DSLRs immer mehr Funktionen, wie man sie früher nur aus mitleidig belächelten Kompaktkameras kannte.
Das ist zwar nicht von der Hand zu weisen, aber letztlich sind die Ergebnisse dieser kamerainternen Funktionen (sei es nun HDR oder eine irgendwann mal in DSLR implementierte Panoramafunktion) immer nur gegenüber richtigen Softwarelösungen deutlich eingeschränkte Gimmicks. In einer D3200 oder D3300 wird es das vielleicht geben, in der D7100 oder D7200 meiner Ansicht nach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht, von den höheren ganz zu schweigen.

Die D4000 hingegen schon.
Wo verortest Du eine hypothetische D4000 in der Hierarchie? D3100 mit Klappmonitor? D5100 ohne Klappmonitor?


Die Panoramatechnik ist in einigen Bereichen sogar noch komplizierter bzw. sie verlangt an manchen Stellen noch mehr Interaktion. Mal sehen, wie es da weiter geht.
Vor allem verlangen aufwändige Panoramen viel Rechenpower. Wenn einer recht neuer Quadcore-PC mit ordentlich RAM ein paar Minuten an einem Panorama rechnen muss, dann ist ziemlich klar, dass das auf absehbare Zeit nicht kameraintern sinnvoll bzw. in der Auflösung machbar sein wird. Vielen wird das Ergebnis genügen, wenn sie die Ergebnisse aus Kompakten "hübsch" fanden, und so schlecht ist das ja auch gar nicht, wenn man nicht viele Details, große Vergrößerungen oder "atemraubende" Perspektiven haben möchte. An diese Klientel richten sich kamerainterne Funktionen...

CB
 
Kommentar
Vor allem müßte sich die Kamera um den Nodalpunkt drehen, und der ist bei jedem Objektiv verschieden
 
Kommentar
Vor allem müßte sich die Kamera um den Nodalpunkt drehen, und der ist bei jedem Objektiv verschieden
Bei zunehmender Entfernung von den nähesten Objekten ist es für das Ergebnis abnehmend wichtig, ob man um den Nodalpunkt oder um das Stativgewinde dreht. Man sieht irgendwann sogar bei Freihanddrehung keine Störstellen im Panorama.

CB
 
Kommentar
Schön abgeschrieben. :)
Man kann auch ohne Graecum leben, aber mit lebt's sich schöner.
...deutlich eingeschränkte Gimmicks.
Gimmicks gab's in der YPS.
Welchen Ansprüchen ein Ausstattungsmerkmal einer Kamera gerecht wird, das ist eine andere Frage. Und man sollte sie eigentlich nur dann beantworten, wenn man mit dem jeweiligen Punkt Erfahrungen besitzt. Ich habe Panoramaaufnahmen aus so einer Sony-SLT gesehen, und deswegen weiß ich, dass dieses Feature durchaus funktioniert. Natürlich nicht für vollständige Kugelpanoramen, aber aus drei Bildern ein Panorama, das funktioniert gut. Und damit ist das von mir genannte und von dir wiederholte Publikum eben unter Umständen schon zufrieden.
Außerdem spielt bei Kameras ja auch der Waschmaschineneffekt eine Rolle: Eine Waschmaschine muß heute 84 Waschprogramme haben, um am Markt mitstinken zu können. Das schlußendlich nur 30° und 60° ohne Vorwäsche mit Schleudern genutzt werden, dass spielt keine Rolle.
Wo verortest Du eine hypothetische D4000 in der Hierarchie?
Im Bereich der Alliteration.
 
Kommentar
... aber mit [Graecum] lebt's sich schöner.
...Im Bereich der Alliteration.
Ui, das wird ja gerade richtig intellektüll hier. :)

... Gimmicks gab's in der YPS.
gimmick [engl.]: ausgefallene Idee, Mätzchen, Spielerei, Trick

Welchen Ansprüchen ein Ausstattungsmerkmal einer Kamera gerecht wird, das ist eine andere Frage. Und man sollte sie eigentlich nur dann beantworten, wenn man mit dem jeweiligen Punkt Erfahrungen besitzt.
Vielleicht habe ich die gesammelt und deswegen die hier geäußerte Meinung dazu?

aber aus drei Bildern ein Panorama, das funktioniert gut.
Das ist allerdings auch keine besonders anspruchsvolle bzw. rechenintensive Aufgabe. Ich stimme Dir aber zu: "für den Hausgebrauch" ist das eine nette Anwendung in den Kompakt- und Bridgekameras, oder eben meinethalben auch in "Einsteiger"-Systemkameras. Wenn man sie allerdings schief hält, kommen diese Kameras dann schon mal ins Schleudern mit dem Zusammenrechnen und das Ergebnis ist dann nicht ganz so überzeugend...

Außerdem spielt bei Kameras ja auch der Waschmaschineneffekt eine Rolle: Eine Waschmaschine muß heute 84 Waschprogramme haben, um am Markt mitstinken zu können.
Bei den für das etwas "unbedarftere" Publikum gedachten Kameras ist das sicherlich so; in höheren Ebenen der Portfolios sind dann die Waschprogramme drin, die man tatsächlich für ernsthafte Nutzung benötigt. "Zielgruppengerecht" nennt man das dann. ;)

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten