Habe seit gestern eine Nikon D 200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, ich weiß.
Dennoch mal leichte Kritik am Schenkenden oder am beratenden Photohändler:
Nikkor 24-120 1:3,5-5.6 D
Sigma 21-35mm 1:3,5-4,2
Blitz: Nikon Speedlight SB-24
sind an der D200 nur bedingt sinnvoll.
Wie weiter oben schon erwähnt unterstützt der SB-24 Nikons aktuelle Blitztechnik nicht, auch und gerade für den unerfahrenen Photographen ist iTTL jedoch bei Blitzbildern ein riesengroßes Plus.
Die beiden Objektive decken an einer Crop-KAmera wie der D200 einen 'merkwürdigen' Brennweitenbereich ab. Technisch spricht zwar nichts gegen sie, aber photographisch gibt es da sinnvollere Lösungen.
Mein Vorschlag wenn's noch geht: Blitz und die beiden Objektive zurück, stattdessen einen SB-600 und ein Nikkor 16-85, 18-70 oder 18-135mm holen, je nach finanziellen Gegebenheiten. Davon werden zwar die Bilder nicht automatisch besser, aber auf die Dauer ist das eine sinnvollere Lösung.

.. auf jeden Fall waren von 500 Bildern 490 Mischt.. :-(
Du hast zu viele Photos gemacht. ;) Photographiere bewußter, schul' deinen Blick und behalte immer den besten Freund und den größten Feind des Photographen im Auge: Das Licht.

...einen Spitznamen hat Sie *Backstein* so schwer ist das Teil...
Die F4 lief bei meiner Frau unter 'Ziegelstein'. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
hallo und Danke für eure Antworten..

Ich hab schon bemerkt dass die Cam ne Herausforderung wird..

einen Spitznamen hat Sie *Backstein* so schwer ist das Teil

Hier mal ein paar Testbilder..

1nutria1qv5.jpg
[/URL][/IMG]
:up:

Kommentar
hallo und Danke für eure Antworten..

Ich hab schon bemerkt dass die Cam ne Herausforderung wird..

einen Spitznamen hat Sie *Backstein* so schwer ist das Teil

Hier mal ein paar Testbilder..

hello!

gratulation, die d200 ist echt super, bin selbst noch am lernen, aber ich find das teil genial (im vergleich zu meiner früheren d40)

also zu deinen bildern:
finde die eigentlich nicht sooo schlecht...ABER
Schildkrötenfamilie: da find ich leider überhaupt keinen scharfen punkt, ev. lange belichtungszeit für die brennweite und freihändig fotografiert? - hier würde das erwähnte stativ schon helfen, schildkröten bewegen sich ohnehin nicht so schnell ;-)

nutria: beim kopf (auge) scharf, der restliche körper wird unscharf - zu wenig tiefenschärfe, stell mal eine höhere blende ein

reh: das gleiche - augenpartie super scharf, die nasenspitze unscharf - zu wenig tiefenschärfe

das problem ist, dass du das einfach ausprobieren musst, irgendwann hast das im gefühl, da hilft nur erfahrung

alles klar?
viel spaß noch!!

Kommentar
finde die eigentlich nicht sooo schlecht...ABER
Schildkrötenfamilie: da find ich leider überhaupt keinen scharfen punkt, ev. lange belichtungszeit für die brennweite und freihändig fotografiert? - hier würde das erwähnte stativ schon helfen, schildkröten bewegen sich ohnehin nicht so schnell ;-)

Exif Daten: 1/90s bei Brennweite 200mm (300mm entspr. 35mm) klar verwackelt. Daher wie schon empfohlen mit Stativ oder höherer ISO und entsprechender Verschlusszeit

nutria: beim kopf (auge) scharf, der restliche körper wird unscharf - zu wenig tiefenschärfe, stell mal eine höhere blende ein

Schärfentiefe wurde bereits angesprochen, Du hattest Blende 3.5. Aber Achtung, Du hattest bei der Brennweite 145 (217) eine Verschlusszeit 1/125 s. Das ist Freihand schon grenzwertig. Bei kleinerer Blende, ISO hoch oder Stativ, sonst verwackelt es

reh: das gleiche - augenpartie super scharf, die nasenspitze unscharf - zu wenig tiefenschärfe

Auch hier gilt das wie zum Biber. Blende 4.8 und 52mm (78mm). Sehr dicht, daher geringe Schärfentiefe.

Alle drei Bilder mit ISO 100 - da geht noch was

das problem ist, dass du das einfach ausprobieren musst, irgendwann hast das im gefühl, da hilft nur erfahrung

alles klar?
viel spaß noch!!

Also alles "Probleme", die nicht an der Kamera liegen, sondern einfach an Erfahrung. Die D200 ist eine Topkamera, die zwar beherrscht werden will, aber eigentlich keine Rätsel aufgibt. Das Beherrschen geht recht zügig.

Bei Problemen einfach fragen...

Kommentar
Hi, nochmal!
Habe mir auch gerade die Exifs angesehen. Das Hauptproblem dürfte eine zu lange Belichtungszeit bei relativ langen Brennweiten sein. Mit ISO 200 und entsprechend kürzeren Zeiten wären die Bilder schon schärfer geworden. Stativ ist natürlich optimal, aber vor dem großen Geraffel schreckt man sicherlich erstmal zurück.
Was meiner Meinung nach oft bei der Beurteilung von Schärfe vergessen wird ist das Licht. Bei diffusem Licht kriegt z.B. Fell nicht eine richtig "knackige" schärfe, weil der Schärfeeindruck auch stark von Kontrasten mitbestimmt wird, die dann fehlen. Und: Ich habe nicht alle Antworten hier gelesen, aber die Bildbearbeitung ist bei einer Kamera wie der D200 je nach Einstellung des Gerätes quasi Teil des Photographierens. Entweder man stellt die D200 so ein, dass die interne Bearbeitung recht knackig schärft und sättigt, oder man bearbeitet nach.
Zu guter letzt hat es bei mir auch eine Weile gedauert, bis ich mir ein wenig Disziplin beim "Ruhig Halten" angeeignet habe. Auch bei Schnappschüssen mit 1/60 Sekunde bei 50mm ist das wichtig, um eine Schärfe zu bekommen, die auch Vergrößerungen über 10*15 hinaus standhält.
Viele Grüße und viel Spaß beim üben!
Frank

Kommentar
Hallo an alle..

zwischenzeitlich ist einige Zeit vergangen und ich hab so einige *Einsätze*
mit meiner D200 gefahren.. und es wird langsam..

mein letzter Test waren Macros mit Goldbären..

Gruss Gero

Anhänge

• 620Baerenspiegel.jpg
    620Baerenspiegel.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 150
  • 620panbaer.jpg
    620panbaer.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 118
  • 620schneebaeren.jpg
    620schneebaeren.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 141
Kommentar
Das ist ja mal eine Idee mit den Gummibärchen :up:

Ich hätte bei den ersten beiden allerdings eher Hochformat und beim letzten einen etwas größeren Ausschnitt genommen. Ansonsten gefallen mir die Bilder sehr gut.

Wie bist du zufrieden mit der D200?

Gruß
Matthias

Kommentar
das stimmt natürlich - ich hatte aber nicht den Eindruck, dass ich DAS nun noch dazuschreiben muss - dass die Kamera aus einem verwackelten Bild ein scharfes machen kann... ;)

Nunja, ich wollte es nur ergänzen, da es schon bei dem einen oder anderen, der sich noch nicht mit der (digitalen) Fotografie auseinandergesetzt hat, vielleicht nicht ganz so klar ist...:fahne:

Kommentar
Das ist ja mal eine Idee mit den Gummibärchen :up:

Ich hätte bei den ersten beiden allerdings eher Hochformat und beim letzten einen etwas größeren Ausschnitt genommen. Ansonsten gefallen mir die Bilder sehr gut.

Wie bist du zufrieden mit der D200?

Gruß
Matthias

hallöchen

und erstmal Danke für die Feedbacks.

@ Mattias

Was meine D200 angeht und die Zufriedenheit.. hmmm was soll ich da sagen..
*amkoppkratz*

Nun ja ich hab den *Ziegelstein* knapp 3 Wochen aber von totaler Begeisterung bin ich noch ein wenig entfernt.. was ausschließlich am
Handling der Cam und Hauptsache verstehen der Eigenschaften liegt.
Ich sags mal so.. >Kommt Zeit kommt Rat< .

Der Unterschied zu meiner letzten Digitalkamera einer Panasonic FZ 10
ist gewaltig wenn auch eine 4 Wöchige Fase mit einer Canon EOS 400
dazwischen lag.

Ich denke in 5-6 Monaten sind die Kinderkrankheiten ausgestanden..

Gruss Gero

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten