Habe es wieder einmal versucht......

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo und guten Tag, auf meinem Spaziergang kam ich heute an diesem See vorbei und ich habe zwei Bilder gemacht. Bild1 habe ich nur auf Forumsgröße verkleinert. Von Bild2 habe ich einen Ausschnitt gemacht. Für solche Aufnahmen fehlt mir eigentlich das richtige Auge, aber ich habe es halt wieder mal versucht. Und nun würde ich mich freuen , wenn ihr mir knallhart eure Meinung zu den zwei Bilder sagt........danke....Mfg Drossel

Bild1
picture.php

Bild2
picture.php

Anzeigen
Knallhart? Ok. :)

- Licht: recht langweilig, versuch es morgens (wenn Sonne und Nebel zusammenkommen können) oder abends.
- Bildaufbau: eher beliebig, was hast du fotografiert? Die Pappeln oben sind angeschnitten, unten links ragt ein Grasbüschel bzw. Halme ins Bild, unten rechts ist viel unnützes Gestrüpp. Der Betrachter wird nicht gelenkt.
- Technik: scheinbar liegt der Fokus auf der mittlerwen Weide, die Tiefenschärfe reicht aber nicht für alle Bildanteile gleichermaßen (f5 ist das Problem). Beide Bilder kippen erheblich! In #1 ist der Himmel ausgefressen, was angesichts der konturlosen Zeichnung nicht das Riesenproblem ist, aber irritiert.
- Bearbeitung: nicht erfolgt, beide Bilder benötigen viel mehr Kontrast und Sättigung. #2 ist mir zudem zu dunkel.

Kommentar
Knallhart? Ok. :)

- Licht: recht langweilig, versuch es morgens (wenn Sonne und Nebel zusammenkommen können) oder abends.
- Bildaufbau: eher beliebig, was hast du fotografiert? Die Pappeln oben sind angeschnitten, unten links ragt ein Grasbüschel bzw. Halme ins Bild, unten rechts ist viel unnützes Gestrüpp. Der Betrachter wird nicht gelenkt.
- Technik: scheinbar liegt der Fokus auf der mittlerwen Weide, die Tiefenschärfe reicht aber nicht für alle Bildanteile gleichermaßen (f5 ist das Problem). Beide Bilder kippen erheblich! In #1 ist der Himmel ausgefressen, was angesichts der konturlosen Zeichnung nicht das Riesenproblem ist, aber irritiert.
- Bearbeitung: nicht erfolgt, beide Bilder benötigen viel mehr Kontrast und Sättigung. #2 ist mir zudem zu dunkel.
Ok, das war mir klar , dass die Antwort nur so ausfallen kann, ich weiß ja ganz genau dass ich solche Aufnahmen nicht oder höchstens durch Zufall hin bekomme.
Nehmen wir einmal an du stehst an diesem See und möchtest eine schöne Aufnahme davon machen, es ist das gleiche Wetter , wie gingst du vor. Für welchen Ausschnitt würdest du die entscheiden? Auf was würdest du fokussieren? Mit welcher Blende würdest du das Bild machen?
Mfg Drossel

Kommentar
Für welchen Ausschnitt würdest du die entscheiden? Auf was würdest du fokussieren? Mit welcher Blende würdest du das Bild machen?
Mfg Drossel

Das ist nicht die Frage, Drossel ...

Wirken lassen. Wenn ich auf diese Szene zugehe mit dem Gedanken, ich möchte nun eine Bild machen, dann geht das nicht. Zumindest bei mir nicht.

Ich sitze dann hin und schaue mich um. Ich nehme mir Zeit und lasse die Szene auf mich wirken ...

Und dann kommt mir vielleicht etwas ganz anderes in den Sinn als die Szene, wo vor ich sitze. Eine Begebenheit, ein Thema, ein Gedanke ...

Und dann dann seh' ich das in dieser Szene. Und dann weiss ich, wie ich diese Szene festzuhalten habe ...:)

Kommentar
Das ist nicht die Frage, Drossel ...

Wirken lassen. Wenn ich auf diese Szene zugehe mit dem Gedanken, ich möchte nun eine Bild machen, dann geht das nicht. Zumindest bei mir nicht.

Ich sitze dann hin und schaue mich um. Ich nehme mir Zeit und lasse die Szene auf mich wirken ...

Und dann kommt mir vielleicht etwas ganz anderes in den Sinn als die Szene, wo vor ich sitze. Eine Begebenheit, ein Thema, ein Gedanke ...

Und dann dann seh' ich das in dieser Szene. Und dann weiss ich, wie ich diese Szene festzuhalten habe ...:)
Hallo, ich werde deinen Rat einmal befolgen, mich an den See setzen , die Kamera im Rucksack lassen und die Stille genießen , alles auf mich wirken lassen, und die Kamera erst aus dem Rucksack holen wenn ich eine Idee habe.
Mfg Drossel

Kommentar
Nehmen wir einmal an du stehst an diesem See und möchtest eine schöne Aufnahme davon machen, es ist das gleiche Wetter , wie gingst du vor. Für welchen Ausschnitt würdest du die entscheiden? Auf was würdest du fokussieren? Mit welcher Blende würdest du das Bild machen?

Hallo Drossel,

unter rein technischen Aspekten: der Fokuspunkt ist ok, Blende ca. f11-14, die Kamera gerade Ausrichtung, auf das Histogramm achten.

Aber ich möchte meinen Vorrednern zustimmen: es ist manchmal besser, die Situation auf sich wirken zu lassen. Auf Pirsch zu gehen, Standpunkte "abklappern".

Du hattest ja mehrmals solche Bilder eingestellt, und die immergleichen Antworten erhalten (das soll nicht lehrerhaft klingen): geh hin, wenn das Licht besser ist! Insofern rate ich dir wirklich, dich mit dem Stand der Sonne vor Ort und der entsprechenden Uhrzeit zu beschäftigen. Auch Stöbern im Naturfotografenforum ist hilfreich, oder ein gutes Buch über Landschaftsfotografie. Denn ohne Inspiration werden gute Bilder zu einem langen, steinigen Weg!

Kommentar
Und nun würde ich mich freuen , wenn ihr mir knallhart eure Meinung zu den zwei Bilder sagt..

Knallharte Kritik klang hier füher so (Ich zitiere hier mal einen Forenten): "Das Bild ist Mist!"
Er wurde für diese Kritik nicht mal von anderen Forenten angegriffen. Das waren noch Kritiken! Übrigens: Er hatte damals recht.

Hinzufügen möchte ich noch: Das schlechte Bild war von mir.

Kommentar
Hallo Drossel,

unter rein technischen Aspekten: der Fokuspunkt ist ok, Blende ca. f11-14, die Kamera gerade Ausrichtung, auf das Histogramm achten.

und stativ und ISO100 und Spiegelvorauslösung
Und je nach Kameratyp lässt sich sogar aus den beiden Aufnahmen noch was machen... RAW vorausgesetzt...

Kommentar
Keine Ahnung, eines der üblichen Verdächtigen (ich habe keines) - z. B. vom Galileo Verlag, Data Becker, etc. Da sollte in jedem gut sortierten Buchladen etwas zu finden sein.
Hallo nur zur Info:
Habe mir ein Buch besorgt, Digital Proline , Einfach besser fotografieren, von DATA BECKER...Mfg Drossel

Kommentar
Hallo und guten Abend, wie angekündigt habe ich mich noch einmal an den See gesetzt und ganz verzweifelt versucht wenigstens ein einziges vorzeigbares Bild zu schaffen. Vielleicht liegt es auch der der Beschaffenheit des See`s , dass es für mich nicht leicht ist den richtigen Punkt zu finden , von wo aus es ein schönes Bild geben könnte. Also ich habe einige Bilder gemacht , sechs davon möchte ich euch zeigen. Wenn die eurer Meinung nach auch alle nichts geworden sind , werde ich solche Aufnahmen nicht mehr machen und mir andere Motive suchen. Bitte wieder knallharte Kritik....danke...
Mfg Drossel

Bild1
picture.php

Bild2
picture.php

Bild3
picture.php

Bild4
picture.php

Bild5
picture.php

Bild6
picture.php

Kommentar
Hallo Drossel,
die Lichtstimmung ist schon sehr schön. Viel besser als bei deinem ersten Versuch.

Es könnte noch etwas später und dunkler sein. Es würde dir helfen, wenn Du Belichtungsreihen machen würdest - falls Du das nicht schon hast.
Denn die Kameraautomatik versucht ja immer, ein Bild mit einem durchschnittlichen Wert zu belichten. Die weiß nichts davon, daß Du die Abendstimmung festhalten möchtest und macht dir noch aus der schwärzesten Nacht eine Tagesstimmung - ungefähr zumindest.

Also zum Beispiel Belichtungsreihe 0 - minus 0,5 - minus 1,0 - minus 1,5 - minus 2,0.
Und nachher siehst Du dir die Fotos an und bekommst eine Vorstellung davon, wieviel du unterbelichten mußt, um die Dämmerung auch im Bild zu zeigen.

Gruß, Christian

P.S.: Ich sehe gerade, daß ich in den EXIF-Daten auf das falsche Feld "Letzte Bearbeitung" geguckt habe, die Aufnahmen sind ja Nachmittags gemacht worden. Ich dachte, das wäre zu Beginn der blauen Stunde gewesen.
Also noch ein Tip: versuche es nochmal später am Tag. Jetzt, wo die schwachsinnige "Sommerzeit" vorbei ist, is die blaue Stunde ja recht früh.
Wenn Du die blaue Stunde genau wissen willst, es gibt Programme und Internet-Services dazu, zum Beispiel:
http://jekophoto.de/tools/daemmerungsrechner-blaue-stunde-goldene-stunde/index.php

Kommentar
Hallo Drossel,

für Kritik fände ich persönlich es noch hilfreich wenn du deine eigenen Ansichten und die Begründung für die jeweilige Einstellung dazuschreiben würdest. Dann könnte ich deine Gedanken nachvollziehen.

So versuche ich einfach, meine losgelösten Gedanken zu formulieren.

Ich finde Bild 3 sehr gefällig. Da hast du den Horizont ungefähr in die untere Drittelteilung gelegt, das ist gemeinhin eine gute Idee, so auch hier.
Zudem hast du den Bildausschnitt so gewählt, dass nicht so viel "leerer" Weg (oder leeres Ufer) drauf ist, denn dieser viele leere Raum im Vordergrund ist relativ nichtssagend.

In Bild 3 kommen dadurch die beiden Bäume schön zur Geltung. Die rechte Uferbefestigung führt zudem schön dahin, so dass das Auge geleitet wird.
Da du die Bäume nicht mittig sondern rechts im Bilddrittel positioniert hast, hat das Bild eine unsymmetrische Teilung, was ebenfalls gefällig ist. Goldener Schnitt oder Drittelregel wären da die richtigen Suchworte für Google, um das zu vertiefen.

Auch gibt die Aufteilung mit den Bäumen im Vordergrund und dem Ufer im Hintergrund dem Bild eine schöne Tiefenstaffelung.

Das mal so ein paar Gründe, warum ich das Bild sehr gelungen finde und die anderen weniger.

Von den Kameraeinstellungen ist an den anderen Bildern zu sehen, dass F9 auch gereicht hat, um genügend Tiefenschärfe im Bild zu haben (zumindest hier im Web). Damit hättest du eine kürzere Belichtungszeit erzielen können.
In Bild drei hst du 1/25 s und entweder eine sehr ruhige Hand oder ein Stativ benutzt ... dann ist die Zeit ja wieder egal.
Ich hätte es mir im Himmel etwas dunkler gewünscht, der Rest ist hier am Rechner gut belichtet. Da ist also die Frage, ob du nachbearbeitest. Damit ließen sich die Farben noch etwas mehr zum Leuchten bringen und der Himmel etwas kräftiger.

OK, soweit halt meine Gedanken :)

Mich interessiert, wie dein eigener Eindruck ist.
Und, auf keinen Fall aufgeben, du hast das mit deinen anderen Motiven so toll hinbekommen, weil du die vielen Ratschläge umsetzen konntest, also, warum sollte das mit Landschaft nix werden?
Mir gefällt's :up:

Kommentar
Hallo,

ehrlich gesagt hätte ich alle bisher gezeigten Fotos in diesem Thread wieder gelöscht oder gleich gar nicht gemacht - ich finde sie allesamt total langweilig. Sorry :nixweiss:

(M)ein Tipp wäre - nimm das Stativ, Mittelsäule raus, Beine breit und gaaaaaanz Tief nur knapp über dem Boden fotografieren - am besten auch mal im Uferbereich rein mit dem Stativ ins Wasser und knapp über der Wasseroberfläche fotografiert. (Mein Manfrotto 055Prob stand schon in zig Bächen, wo Wasser rein läuft, kommt es auch irgendwann wieder raus - nur Mut.)

Bei dieser kleinen Birke am Uferrand hätte ich die Kamera in vielleicht 20m Entfernung direkt an der Uferkante ganz tief (Stativ mit einem Bein im Wasser, die anderen im 90Grad Winkel abgespreizt an Land) positioniert, die Birke fokusiert und mal mit der Unschärfe des Vorder- und Hintergrundes gespielt (angefangen mit Blende 2.8-3.2 und dann ggf. mal etwas abgeblendet).

Grüße
Volker

Kommentar
Hallo Drossel,

seit längeren beobachte ich Deine Bilder....wollte dazu nichts zu sagen.

Bitte, bitte beschäftige Dich mal intensiv mit dem Bildaufbau und Farbwirkung.

Ohne diese Grundvoraussetzungen kann man nicht weiterkommen.

Technik ist Zweitrangig und hilft nur bei der Umsetzung.

Gruß

Peter

Nachtrag: Du macht den Fehler die viele auch machen. Das was Du visuell mit beiden Augen siehst, nimmst Du einfach auf. Die Wirkung ist aber auf einem zweidimensionalem Bild, in einem Bildrahmen gepresst immer eine andere. Das in den Bildrahmen umzustzen muss gelernt werden, da führt kein Weg vorbei.

Kommentar
Also derart langweilig finde ich das nicht, Drossel.
Das Motiv erinnert an Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts, die haben auch ruhige Motive bevorzugt. Allerdings hatten die Maler den Vorteil, daß sie das eine oder andere Detail noch hinzumalen konnten. Zum Beispiel ist die Ente auf den Bilder 4 und 5 ein belebendes Element. Ein Maler kann die einfach hinzufügen, als Fotograph muß man darauf warten oder den Aufwand einer Collage auf sich nehmen.

Grüße, Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten