habe eine D40x bestellt...muß ich mir Sorgen machen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bini2004

NF Mitglied
Registriert
Hallo, bin blutiger Anfänger und habe mir eine D40x bestellt. Jetzt bin ich auf das Forum hier gestoßen und habe die (nicht so positiven) Einträge über die D40x gelesen. Habe ich als Anfänger die richtige Wahl getroffen? Muß ich mir sorgen machen? Oder muß ich die Kamera gar wieder zurück geben???

Bestellt habe ich:
- NIKON D40 X 18-55II Kit
- AF-S DX Zoom-Nikkor VR 55-200 mm
- NIKON SB-800 Blitz
- LOWEPRO SLINGSHOT 200 AW
- SANDISK SD EXTREME III 1GB (3 Stück)
- MANFROTTO 718B DIGI MINI 3W
- EPSON PHOTO VIEWER P 2000

Gute Wahl? Oder eher nicht???
 
Anzeigen
Hallo

Um Himmelswillen, nein! Du hast ja die D40x bestellt. Wenn Du jetzt die D40 bestellt hättest hätten sich vielleicht einige Einwände finden lassen.

Auch bei den Objektiven bist Du gut dabei. Der Slingshot ist einfach genial. Den SB-800 hätte ich auch gerne :) Speicher hast Du vorerst auch genug - alles bestens!! Als Anfänger bist Du mehr als gut abgedeckt. Ich wünsche Dir viel Spass mit dieser Ausrüstung und lass Dich nicht zu sehr durch Forenbeiträge verunsichern.

Grüsse
Thomas
 
Kommentar
widmert schrieb:
... Wenn Du jetzt die D40 bestellt hättest hätten sich vielleicht einige Einwände finden lassen (z.B. fehlender AF im Gehäuse).
...

Das verstehe ich nicht. Auch bei der D40x brauchst Du AF-S Objektive.
Kameraübersicht
Oder habe ich Dich falsch verstanden ?
 
Kommentar
widmert schrieb:
Um Himmelswillen, nein! Du hast ja die D40x bestellt. Wenn Du jetzt die D40 bestellt hättest hätten sich vielleicht einige Einwände finden lassen (z.B. fehlender AF im Gehäuse).
Die D40x hat ebenfalls keinen AF im Gehäuse, daher kommen nur AF-S Objektive in Frage, wenn man den AF verwenden will. Das schliesst dann von vornherein nahezu sämtliche Festbrennweiten aus (z.B. das 50/1.8, 85/1.8, 35/2)...
 
Kommentar
Alles tolle Sachen...alles schon bestellt...macht also eh keinen Sinn, sich jetzt den Kopf drueber zu zerbrechen und glaub mir, das waren nicht die letzten Euros, die Du fuer Kamera-Equipment ausgegeben hast. Wenn Du mal ne Weile mit Deiner Bestellung gearbeitest hast, findest Du auch genau raus, wie Du fotografisch am liebsten arbeitest und kannst deine Ausruestung dann punktuell ergaenzen/modifizieren...

Viel Spass

Lars
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
JA!!! Du könntest vom Nikon-Virus infiziert werden:) Mehr hast du aber nicht zu befürchten:hallo:

Doch, hat er: das Ebbe im Geldbeutel ist :lachen::lachen::lachen:
und es für keine goldenen Kartons mehr reicht!
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
JA!!! Du könntest vom Nikon-Virus infiziert werden:) Mehr hast du aber nicht zu befürchten:hallo:

NAS ist nicht heilbar,
ich bin seit 20 Jahren infiziert und es wird immer schlimmer. Du kannst meine Frau fragen, die könnte ein Buch über meine Spinnereien schreiben.
 
Kommentar
Nein - keine Sorgen werden dich beschweren. Nur Freude, Freude, Freude wird sie dir machen, die D40 x! Mach dir erst mal selbst ein objektives Bild von
diesem Prachtstück und dem guten Kitobjektiv, dann erst wirst du die oft subjektiven Meinungen derer bewerten können, die eine D40 x nur vom Hörensagen kennen.

Gruß Hardy
 
Kommentar
bini2004 schrieb:
Gute Wahl? Oder eher nicht???

mir persönlich wär der preisunterschied zur d80 zu gering gewesen.
kommt aber auhc drauf an ob man die zusätzlichen features überhaupt nutzt und welcher body einem besser in der hand liegt.
 
Kommentar
...D40x ist momentan die geniale 2.Cam für D200 Besitzer, oder?
 
Kommentar
bini2004 schrieb:
Gute Wahl? Oder eher nicht???
Paßt alles gut zusammen und wird dir sicherlich viel Spaß machen (und gute Bilder liefern).

Die Geschichte mit dem weggelassenen AF-Motor würde ich bei einem Neueinsteiger nicht überbewerten. Bis der Wunsch nach ausgefalleneren Objektiven kommt gibt es die auch günstig mit Motor.

Eins solltest du allerdings mal überdenken: das Stativ ist (laut Hersteller) eigentlich nicht für eine DSLR gedacht. Da gibt es sicherlich stabileres (und leider dann auch schwereres).

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hi

Du hast alles richtig gemacht :up:
Ich habe die "normale" D40 ohne X :rolleyes: und bin absolut zufrieden !
Ehrlich gesagt, vermisse ich im Moment die Mehrpixel der x "noch" nicht, aber wenn das so weiter geht, wird es bei mir irgendwann
sowieso eine D200 oder den Nachfolger geben :rolleyes:
Aber zuerst heisst es noch üben üben üben........ :)

Ach ja, bei den Sandisk 1GB hätte ich vielleicht gleich 3 x 2 GB genommen..!
Ich habe 2 Sandisk SD EXTREME III 2GB und bin manchmal schon am Anschlag, vor allem wenn du RAW fotografierst...!

Lieber Gruss
cybernetv6
 
Kommentar
bini2004 schrieb:
Hallo, bin blutiger Anfänger und habe mir eine D40x bestellt. Jetzt bin ich auf das Forum hier gestoßen und habe die (nicht so positiven) Einträge über die D40x gelesen. Habe ich als Anfänger die richtige Wahl getroffen? Muß ich mir sorgen machen? Oder muß ich die Kamera gar wieder zurück geben???

Bestellt habe ich:
- NIKON D40 X 18-55II Kit
- AF-S DX Zoom-Nikkor VR 55-200 mm
- NIKON SB-800 Blitz
- LOWEPRO SLINGSHOT 200 AW
- SANDISK SD EXTREME III 1GB (3 Stück)
- MANFROTTO 718B DIGI MINI 3W
- EPSON PHOTO VIEWER P 2000

Gute Wahl? Oder eher nicht???

Servus Bini2004 (Hast Du auch einen richtigen Vornamen?)
Du hast Dir hier ein tolles Kit zusammengestellt. Die D40X ist fuer mich sozusagen derzeit der Nikon Geheimtipp. Tolles Preis/Leistungs Verhältnis.
Der SB-800 ist der beste Nikonblitz, was willst Du hier besseres?
Der einzige Nachteil am Slingshot 200 ist der noch leere Platz in der Tasche - da will unbedingt bald noch ein weiteres Objektiv hinein :)

Die Bildqualität und das Handling sind aus meiner Sicht erstklassig. Die out-of-camera JPEGs zählen derzeit zu den besten die Nikon zu liefern hat.


Viel, viel Spaß
Andy
 
Kommentar
...dann kann ich ja (erst)mal beruhigt schlafen und hoffen, dass die Lieferung bald kommt. Bin auf jeden Fall schon mal voller Vorfreude. Danke für das angstnehmen. :up:
 
Kommentar
Die D40X ist ein perfektes Teil. Ich habe Sie mir für meinen letzten USA-Urlaub vor 3 Wochen noch gekauft. Eigentlich habe ich auf die Coolpix P5000 noch gehofft, war aber schlecht lieferbar. Am letzten Tag vor dem Urlaub sind dann beide eingetroffen. Ich habe dann auch beide mit in Urlaub genommen.

FAZIT: P5000 muß man nicht haben. Wird sicherlich nicht mein Lieblingsteil.
Viel zu langsam.

Die D40X ist zwischenzeitlich meine "immerdabei" Kamera geworden.

Sie ist sehr viel leichter als meine D200, die seither etwas zu kurz kommt.
Und alle Objektive, SB800 etc. der D200 kann ich auch verwenden...


Einfach eine perfekte Ergänzung zur D200. :) :) :) :) :) :)
 
Kommentar
Wir überlegen auch grade den Kauf einer D40x für meine Frau. Wie sieht das aus mit dem Sigma AF APO Macro 4-5,6/70-300 D? Funktioniert da der Autofokus?

Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
Larry_Dehydrated_Toes schrieb:
Wir überlegen auch grade den Kauf einer D40x für meine Frau. Wie sieht das aus mit dem Sigma AF APO Macro 4-5,6/70-300 D? Funktioniert da der Autofokus?

Liebe Grüsse

...René

Nein!
Von Sigma funktionieren nur Objektive mit HSM, von Nikon nur AF-S.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Sorgen musst du dir sicher nicht machen, die bestellten Teile sind schon ziemlich gut. Aber sind nicht ein paar Teile etwas oversized bei der kleinen D40x?
1. SB 800 - tolles Blitzgerät, aber groß und schwer. Der SB 400 passt besser dazu.
2. Epson Photo Viewer P2000: kann der die D40x Raw Dateien überhaupt anzeigen? JPGs sind dagegen kein Problem.
3. Warum 3 Stück Speicherkarten mit 1 GB? Ich hätte größere SDHC mit 4 GB oder mehr gekauft. Die sind sehr viel schneller. Für 75€ pro Stück gibt es derzeit bei Transcend.de die 8 GB SDHC Karten. Für den Neupreis des P2000 gibt es drei bis vier davon. Zur Bildanzeige im Urlaub kann man dann die Kamera benutzen und 24 bis 32 GB Bilder muss man erst mal machen. Der P2000 hat im Vergleich auch nur 40 GB.
4. Ein Ersatzakku fehlt noch.

Eine D40x habe ich seit zwei kurzem als Ergänzung zur D2x und bin erstaunt, wie schön klein, handlich, flott das Ding ist bei erstaunlich hoher Bildqualität.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten