Hab mehr erwartet von diesen Partyfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
A

athlap69

Guest
Ich war letzten Samstag zu so einem Rockertreffen. Ich hatte da schon auch schon mal gepostet....
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=44103

Dort lief die ganze Zeit einer rum mit einer Nikon ?? + SB800 Blitz. Ich war ziemlich neidisch, weil ich ja nur die 'Notbeleuchtung' habe.
Jedenfalls sind seine Bilder jetzt online, und ich bin dann doch etwas enttäuscht, hatte mir eine bessere + hellere Qualität erwartet.
Seine Qualmbilder sind auch schwach....
Wem's interessiert
 
Anzeigen
Öhmm, ich habe mir von einigen Bildern die Exifs angesehen, da steht was von Canon 400D...
Im übrigen finde ich die Blitzaufnahmen zum größten Teil richtig belichtet, nichts spektakuläres, aber eben den Motiven entsprechend.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Versteh ich jetzt nicht. Die Bilder sind IMHO für eine Partyknipserei völlig in Ordnung. Bei mehr Blitzleistung wäre vermutlich der Hintergrund nicht so angenehm zurückgenommen... Außerdem kommt so mehr "Gefühl" für die Stimmung auf der Party rüber...

Michael
 
Kommentar
typische partyknipserbilder in für das genre eher guter qualität...
 
Kommentar
Ich wollte die Bilder auch nicht schlecht machen, nur habe ich gedacht, mit so einem Monsterblitz, da ist alles Taghell....
Wenn ich nur die angeblitzten Personen sehen möchte, dann sollte ja auch der eingebaute gehen, denn meine Fotos sehen ähnlich aus.

PS: Kameratyp....hab ich mich verguckt?
 
Kommentar
athlap69 schrieb:
Ich wollte die Bilder auch nicht schlecht machen, nur habe ich gedacht, mit so einem Monsterblitz, da ist alles Taghell....

Soll es ja nicht. Auf den Fotos, die du gezeigt hats, ist die Lichtstimmung totgeblitzt. Den Fehler hat der Partyfotograf hier vermieden.
 
Kommentar
Beim eingebauten Blitz liegt in dieser Situation die Lichtquelle meist zu nah an der optischen Achse, wodurch "rote Augen" häufiger auftreten. Daher ist ein externer Blitz schon zu empfehlen... Am Besten wäre eigentlich ein Stabblitz neben der Kamera...

Michael
 
Kommentar
athlap69 schrieb:
Ich wollte die Bilder auch nicht schlecht machen, nur habe ich gedacht, mit so einem Monsterblitz, da ist alles Taghell....
?


Hallo,

Naja, du schreibst, dass du die Bilder nicht schlecht machen willst? Im ersten posting heißt es noch "entäuscht" und "schwach". Dazu stellst du den Link eines Fotografen, der davon nichts weiß und sich nicht verteidigen kann.

Tut mir leid, aber das verstehe ich durchaus als "schlecht reden".

Der Rest wurde dir schon gesagt. Für Partybilder finde ich die Aufnahmen des Unbekannten auch nicht schlecht. Wie soll ein Blitz (direkt) auch einen dunklen Hintergrund voll ausleuchten, ohne den Vordergrund zu überstrahlen?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Er hatte den Blitz noch oben geklappt, und hinten und an einer Seite einen Streifen weisses Papier drangeklemmt. Hab ich mich bissl gefragt warum...Decke war keine da:nixweiss:

Hallo,

Naja, du schreibst, dass du die Bilder nicht schlecht machen willst? Im ersten posting heißt es noch "entäuscht" und "schwach". Dazu stellst du den Link eines Fotografen, der davon nichts weiß und sich nicht verteidigen kann.

Tut mir leid, aber das verstehe ich durchaus als "schlecht reden".

Der Rest wurde dir schon gesagt. Für Partybilder finde ich die Aufnahmen des Unbekannten auch nicht schlecht. Wie soll ein Blitz (direkt) auch einen dunklen Hintergrund voll ausleuchten, ohne den Vordergrund zu überstrahlen?

Gruß

Christoph

Vergeßt es einfach. ;)
 
Kommentar
athlap69 schrieb:
Er hatte den Blitz noch oben geklappt, und hinten und an einer Seite einen Streifen weisses Papier drangeklemmt. Hab ich mich bissl gefragt warum...Decke war keine da:nixweiss:



Vergeßt es einfach. ;)


Scheinbar ein Fotograf der sich vorher Gedanken macht was er vorhat und hinterher abliefern will ;)

Ich denke auch das die Bilder in Ordnung sind. Das sind die Bilder, die einem die eine oder andere Scherbe oder etwas Zubehör einbringen.....und keine Kunstwerke. Und das sollten sie bestimm auch nicht werden.

Zum Thema Taghell.....dort war es doch nicht Taghell als er die Aufnahmen machte, oder? Warum also bitte sollte er es denn so aussehen lassen?
Leg dir schnellstmöglich einen SB 600 oder SB 800 zu und du wirst sehen wo die Vorteile eines solchen Blitzes liegen...und wenn du dann mal Bock auf Taghell hast, bleibt dir noch der Modus M.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Leg dir schnellstmöglich einen SB 600 oder SB 800 zu

Seit 03.08

Nikon D40 mit Kit Objektiv = 519,- Euro
dazu Tageslichtstrahler = 90,- Eur
dazu Sigma 17-70mm = 399,- Eur
dazu Stativ (billiger Sch*)= 34,- Eur
Tasche muß schnell noch her ca 35 Eur

So langsam habe ich schon die beiden Hände meiner Freundin um den Hals :motz:

Ich denke mal den Weihnachtsbaum werde ich mit SB 600 knipsen ;)
 
Kommentar
athlap69 schrieb:
Er hatte den Blitz noch oben geklappt, und hinten und an einer Seite einen Streifen weisses Papier drangeklemmt. Hab ich mich bissl gefragt warum...Decke war keine da:nixweiss:
Das ist die improvisierte Version von sowas (Falls die Seite nach dem Flash Player fragt: Einfach wegklicken).

Gruß
Dirk
 
Kommentar
du kannst eben nicht den ganzen raum ausleuchten und die personen sind ja gut beleuchtet. der hintergrund allerdings unbrauchbar und da wär mit sicherheit mehr drin gewesen (längere belichtungszeit)
0736508_G.jpg
 
Kommentar
athlap69 schrieb:
... , hatte mir eine bessere + hellere Qualität erwartet.

Mir erscheinen die Bilder auch richtig belichtet.
Wie siehts mit deinem Monitor aus? Ist der richtig eingestellt oder sogar kalibriert? Man muss ja auch auf die richtige Darstellung am eigenen Bildschirm achten.
 
Kommentar
Wie siehts mit deinem Monitor aus? Ist der richtig eingestellt oder sogar kalibriert? Man muss ja auch auf die richtige Darstellung am eigenen Bildschirm achten.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wie kann man das denn überprüfen? Das ist ein alter 17" Röhre....Helligkeit ist voll aufgedreht, aber wenn ich Bilder von mir z.B. auf Arbeit anschaue, sehen die immer viel besser aus.
Mein Monitor Zuhause ist vielleicht ein Problem :heul:
 
Kommentar
Kommentar
athlap69 schrieb:
Ich wollte die Bilder auch nicht schlecht machen, nur habe ich gedacht, mit so einem Monsterblitz, da ist alles Taghell....
Wenn ich nur die angeblitzten Personen sehen möchte, dann sollte ja auch der eingebaute gehen, denn meine Fotos sehen ähnlich aus.

PS: Kameratyp....hab ich mich verguckt?


der interne blitz reicht übrigens vollkommen aus um personen bis 3 meter gut auszuleuchten, sofern die cam richtig eingestellt ist, logisch geht es besser mit dem grossen aber ich will nur zeigen dass es mit dem kleinen nicht unmöglich ist...kleines beispiel mit einer
d50, kitscherbe und internem blitz:

siehe hier

gruss Edi
 
Kommentar
Wie Dirk schon sagte, es war eine 400D im manuellen Modus und der Blitz eher kein SB800.
Es ist ja nicht der Sinn von i-TLL Blitzgeräten alles in taghelles Licht zu tauchen, das würde irgendwie die ganze Stimmung erschlagen. Sie sind halt intelligent und passen sich den jeweiligen Licht- und Entfernungsverhältnissen an. Natürlich kann man die im manuellen Modus so hochdrehen, das du glaubst, die Sonne explodiert. Was mich bei den Bildern stört, ist die Hautfarbe der Personen. Die sieht bei allen gleich aus. Er hat ja einen manuellen Weissabgleich gewählt und vielleicht war der zu sehr in Richtung blau verschoben.
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten